VM nach Update nicht mehr erreichbar

  • Hallo,


    ich habe auf einem TVS-882 nach dem Update auf QTS 5.1.0.2466 Build 20230721 und Update Virtualization Station auf 4.0.212 das Problem das meine VM (Windows Server 2016) per PING nicht mehr erreichbar ist. Die VM ist gestartet und per Webkonsole ein Login möglich.

    Beim öffnen der App Netzwerk und Virtueller Switch wird mir folgender Fehler gemeldet.


    Code
    Netzwerk & virtueller Switch hat während der Migration auf QTS 4.3.5 Fehler in der Original-Systemkonfiguration behoben. Siehe Details unten.
    DNS-Einstellungen sind auf jedem Adapter verfügbar. Wenn Sie vor der Migration "Fester DNS" gewählt haben, werden nun die ersten beiden aktiven Einstellungen für jeden Adapter ausgewählt.

    Habe danach alles Virtuellen Switche gelöscht und nur noch einen angelegt.

    Meine Adapter haben Statische IP v4 Adressen.

    Adapter 1 ist Gateway und hat zwei DNS die anderen Adapter nicht.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

    Bin schon am überlegen ob ich die Virtualization Station löschen und Downgraden soll.

    Hat jemand eine Idee wo ich die Version 3.6 finde?


    Im Moment kopiere ich ein VM Backup auf ein neues tvs-h674 und die VM dort starten zu können.


    Vielen Dank für eure Lösungsansätze im Voraus

  • Das könnte an deiner Beta-Version der VS-4 liegen.


    Die Version VS 3 findest Du wenn Du im Downloadbereich der Apps QTS 5.0.1.xx auswählst.

    App Center - QNAP


    Ob Du diese Version unter QTS 5.1.xx installieren kannst ???? :/

  • Ob Du diese Version unter QTS 5.1.xx installieren kannst ????

    Klaro. Das wäre ja echt mies, wenn man durch ein bestimmtes QTS Release (5.1.0) gezwungen wird eine App im Betastatus zu verwenden... allerdings kann man QNAP sowas durchaus zutrauen :S

  • Da ich noch QTS 5.0.1.xx nutzte, kann und will ich es nicht ausprobieren. 8o

  • Danke für eure Hilfe :)

    Ich musste zum Glück nicht downgraden


    Ich habe ein Backup der VM zurückgespielt.

    Komischerweise war der Server 2016 dann erreichbar jedoch war das Datum und die Urzeit auf dem Stand vom Backup ?-)

    Nachdem ich in der VM das Datum geändert habe war die Maschine im Netzwerk wieder nicht erreichbar. Keine Ahnung wie und warum.

    Da der Netzwerkadapter des Servers 2016 noch auf Intel Stand habe ich einen neuen VirtIO Adapter hinzugefügt mit einer anderen IP.

    Server 2016 wieder erreichbar...

    Also habe ich dann den alten Adapter entfernt den neuen VirtIO Adapter die bekannte IP im Netz gegeben und alles war wieder gut.


    Für Wieso und Warum hatte ich noch keine Zeit...


    Danke das Forum.

  • Unter 5.1 ist die QVS 4 gesetzt, die 3et geht nicht mehr, das killt dir dann beim Downgrade alle Contis und VMs.

    Das ist eine Sackgasse.

  • an CrazyHorse:

    Unter 5.1 ist die QVS 4 gesetzt, die 3et geht nicht mehr,

    Das stimmt so natürlich nicht: bei mir läuft QTS 5.1.1.2491 und Virtualization Station 3.6.49 ohne Mullen und Knullen (einschl. TPM 2.0 und SecureBoot bei Windows-Betriebssystemen). Bitte aufpassen, was hier behauptet wird (siehe auch mein Profil)

  • Bei der 5.1.1 sieht das wieder anders aus, vor zwei Wochen war es aber noch so.

    Ist irgendwie alles ein bissl durcheinander...

  • Bitte aufpassen, was hier behauptet wird


    Du hast halt die OTS-Version 5.1.0.xxx incl. den Problemen mit der VS4 Beta1 übersprungen. :X Die VS4 Beta2 konnte dann wieder TMP2.0,... . :)

    Dann kam die 5.1.1.xxx mit einer neuen VS 3 für QTS 5.1.xxx. :)


    Wenn man wie Du zum richtigen Zeitpunkt updatet, merkt man glücklicherweise nichts von den Problemen der frühen Updater. :huh:

  • Eben, bei der 5.1.1 ist das jetzt wieder möglich, aber mit der 5.1.0 die da schon nicht mehr Beta war, wurde dir ohne zu Fragen die Beta der Container und Virtualization Station untergeschoben.


    Da haben sie mit der 5.1.1 jetzt wieder korrigiert.

  • Ich meinte ja nur, dass während der Hauptversion 5.irgendetwas von QTS ein Betrieb der Virtualization Station in der Version 3.6.... problemlos möglich war.

    Allerdings wurde ich gestern beim Update von QTS auf die letzte Version gezwungen, auf die Beta-Version der Virtualization Station zu aktualisieren. Danach startete ich die VS wieder und es erschien jedoch wieder die alte Version 3.6.


    Grüße