Entschlüsselung verursacht Zugriffsproblem

  • Guten Tag,


    Wir sind im laufe des Jahres umgezogen und daher habe ich Zuhause mein Qnap abgebaut im neuen Büro verstaut und zunächst unberücksichtig gelassen.


    Jetzt einige Monate später habe ich endlich Zeit mein Büro und mein Netzwerk wieder richtig einzurichten.


    ich habe meine Daten auf dem TVS-472XT mit der Version 4.5.4.1892.

    Dabei laufen vier Ironwolf platten im Raid.


    Ich habe also das NAS per Ethernetkabel mit dem neuen Router (Unifi Dreammachine pro) verbunden und mich als Admin eingeloggt.

    Danach habe ich zunächst die Entschlüsselung angeworfen und bei 69% folgende Fehlermeldung erhalten.


    Code
    "Der Server ist ausgelastet oder das Netzwerk ist getrennt!
    Vergewissern Sie sich, dass das NAS erreichtbar ist und laden SIe dann die Seite neu."

    Danach ist das NAS auch nach 1-2 Tagen warten nicht erreichbar.


    Das NAS zeigt auf dem Display keine Fehlermeldung und ist "normal" über die Pfeiltasten bedienbar.

    Die Status leuchte ist dauerhaft grün

    Die LAN leuchte blinkt schnell Orange (ohne Pause).


    Nach einen Reboot über die Tasten am NAS bootet das NAS normal und ist wieder normal erreichbar.

    Leider ist die Platte dann immernoch bzw. wieder verschlüsselt.


    Ich habe mir dann die Mühe gemacht und meinen alten Router (Fritzbox 7490) im alten Zustand wieder aufgebaut das NAS verbunden. Leider besteht das Problem weiterhin.

    (Natürlich habe ich in der Vergangenheit bereits diverse Reboots und somit Entschlüsselungen durchgeführt.)


    Ich habe auf dem NAS per Docker z.B. einen Pi-hole laufen.

    Dieser ist auch nach der versuchten Entschlüsselung erreichbar und funktioniert ohne Probleme.


    Das NAS scheint sich also nicht aufzuhängen, im "Qnap finder" oder per ping ist das Gerät (die IP) aber nicht mehr ansprechbar.


    Die Fehlermeldung taucht jedesmal bei 69% auf.



    Was wäre eurer Meinung nach der nächste Schritt?


    -Firmware Update?

    kann meine Verschlüsselung von dem "neuen" System dann Entschlüsselt werden?

    Ich bin mir relativ sicher das die Firmware mit dem Speicherpool nichts zu tun hat solange man das Passwort hat

    aber ich frage lieber einmal nach :)


    -Ram tausch?


    -Ein anderes NAS ausprobieren?

    ich habe noch ein alte TS-412 hier, welches einmal im Monat bootet, ein Backup vom TVS-472XT zieht und dann wieder schläft.


    Gerade dies Backup lief natürlich in der letzten Zeit nicht aber bis Mitte des Jahres ist zumindest alles dort gesichert.


    Vielleicht habt ihr ja einen Tip.

  • Dein Problem ist nicht die Verschlüsselung sondern der Pi-Hole, der dein NAS wohl blockt, sobald die Entschlüsselung erfolgt ist.

    Ich habe auf dem NAS per Docker z.B. einen Pi-hole laufen.

    Dieser ist auch nach der versuchten Entschlüsselung erreichbar und funktioniert ohne Probleme.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hi,

    vielen Dank für die Hilfe.

    In die RIchtung hatte ich auch schon überlegt und dann nach dem Hinweis jetzt versucht den Fehler zu beheben.


    Ich habe zunächst sowohl den PC,NAS und Router zur Whitelist hinzuzufügen.

    Ich habe die adlist deaktiviert

    ich habe im Pihole das pihole deaktiviert

    ich habe kurz bevor die Verschlüsselung bei 69% war alle Docker gestoppt.


    leider komme ich weiterhin nicht auf das NAS.

  • Es sind folgende apps installiert:


    CAYIN Media sign

    Container Station -> es läuft dort nur der Docker mit dem Pi-hole

    Helpdesk

    Hybrid Backup Sync

    License Center

    Malware remover

    Media Streaming Add

    Multimedia Console

    Network & Virtual Switch

    Notification Center

    Photo Station

    Plex Media Server

    Qboost

    QNAP AI Core

    Qsync Central

    QTS SSL Certificate

    QUFirewall 1.5.1 -> nicht konfiguriert

    Qulog Center

    QuMagie

    QVPN Service

    Resource Montor

    Security Coubselor

    SSD Profiling Toll



    Qfirewall ist zwar installiert aber nicht konfiguriert.

    Leider kann ich nicht darauf zugreifen, erst wenn ich die Festplattenverschlüsselung aufhebe habe ich Zugriff auf die App. Dann ist es aber schon zu spät.


    1. Mein Vorgehen wäre zu versuchen die Daten per usb auf eine andere Festplatte zu sichern

    2. Das NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzten