Ts-1xx Beratung..

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne die Tage ein QNAP Ts-1XX kaufen, jedoch kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden für welches meine Entscheiden fallen soll.


    Ich fange besser erstmal damit an was ich damit machen möchte.


    Voraussetzungen/Nutzungen
    ------------------
    Webserver + MySQL = Öffentliche Homepage laufen lassen
    FTP-Server für meine Daten aus der großen weiten Welt.
    UPNP für PS3 bzw. Media allgmein
    Allgmein meine "Sicherungskopien meiner Filme" *zwinker* bzw. auch über die schauen.
    Meine alte 500GB Externe USB 2.0 möchte ich mit dran hängen.
    Intern werde ich mir eine 1TB einbauen, welche ist noch offen.
    Da ich eine Bar besitzte mit Bildschirm und I-Tunes wird auch der I-Tunes Server genutzt.
    HTTP Download evtl. auch
    DDNS
    ------------------


    Welche Geräte habe ich in Aussicht?


    TS-109 Pro II ca. 160Taler
    TS-110 ca.160Taler
    TS-119 ca. 240 - 250Taler



    Jetzt meine Frag/en
    Meine größte Sorge ist der Datendurchsatz. Habe viel gelesen drüber, jedoch häufig kommen verschiedene Fizits dabei raus. Ich muss dabei ja noch erwägen das der Unterschied vom 109 u.110 zur 119 ja wirklich 100Schleifen aus machen und ob das mir die 500MHz das leben erleichtern weiß ich halt nicht. Das ist ja wirklich das größte Problem bei der Sache das Lesen und Schreiben von Daten. Das NAS wird ja auch gleichzeig beschrieben vom MySQL und vielleicht währenddessen noch mit meinen Daten.
    Wie schon gesagt sonst ist mir alles klar, nur halt dieser Datendurch satz. Funktioniert dieser nicht wie gewollt, macht das GANZE keinen Spaß.


    Ich Danke im Voraus recht herzlich und einen schönen Start ins Wochenende.
    LG
    Lumpy

  • Zitat

    Welche Geräte habe ich in Aussicht?


    TS-109 Pro II ca. 160Taler
    TS-110 ca.160Taler
    TS-119 ca. 240 - 250Taler


    Ganz ehrlich ? Ich finde das hoffnungslos überteuert für eine Single-Bay NAS Box.Wenn Du auf den Webserver verzichten kannst, dann wirf mal einen Blick auf


    IOMega Storcenter ix2-200 ( nicht verwechseln mit der alten ix2)


    Derzeit bei ca. 250-275 Euro, inklusive 2 TB


    Kenne jemand, der hat sie gekauft, sieht recht edel aus und erster Eindruck auch recht gut.Zumal hinter IOMega mit EMC ein Name aus dem Profibereich steht und die Software Retrospect mitgeliefert wird.Sowie ein Agent für PCs, der ein automatisches Backup ermöglicht.


    Speziell wenn man aufs Geld schaut, könnte das eine sehr gute Alternative sein.Kein Windows-Mist, läuft Linux drauf, Marvell ARM mit 1Ghz, 256MB RAM, also in etwa vergleichbar.


    Naja..ich hoffe die Admins springen nich gleich im Dreieck wegen Fremdprodukt...ich persönlich denke, die QNAP Produkte sind so gut, das sie einen Vergleich nicht zu scheuen brauchen..;-)


    Grüße,
    DocHollywood

  • Hallo Lumpy,


    also ich kann dir ganz und gar nicht zu einer von DocHollywood erwähnten Lösung ratenen denn ich kenne jemanden der damit schlechte Erfahrungen gemacht hat :-/ sry aber die Aussage ist so nicht haltbar weil ich es nicht selbst getestet habe und somit auch keine Aussage treffen kann.
    Günstige NAS oder solche die sich so nennen gibt es auch für unter 100 Euro wo sich dann aber ganz schnell zeigt woher der Preisunterschied kommt. Stichwort Funktionsumfang, Pflege der Firmware bzw. Fehlerbehebung, Integration neuer Funktionen, Support usw.


    Zurück zum Thema:


    Alle 3 Geräte können was du wünschst. Für den Fall das es noch nicht bekannt ist, die 109 Serie ist in Qnap´s Archiv was soviel bedeutet wie es wird in Naher Zukunft wenn nciht sogar jetzt schon keine Aktualisierungen geben. Funktionieren tut es schon nur neue Funktionen wird es eventuell nicht mehr geben.


    Da du dir Gedanken um die Geschwindigkeit machst und diese offensichtlich für dich das Prio 1 Kaufkriterium ist kann ich von den 3 genannten Geräten nur die 119 empfehlen und wenn du noch tiefer in die Tasche greifst dann gleich zu einer TS-239.


    Christian

  • Zitat

    Günstige NAS oder solche die sich so nennen gibt es auch für unter 100 Euro wo sich dann aber ganz schnell zeigt woher der Preisunterschied kommt.


    Also jetzt tust Du der armen iomega aber Unrecht..das ist kein Billigprodukt aus Taiwain..*gg* Schonmal von EMC gehört...?


    Mir liegt nichts ferner, als hier jemandem Billig-Lösungen zu empfehlen.Ich bin selber momentan in der Evaluierung für ein neues NAS und habe auch schon eine Menge Schrott gesehen.Die iomega kann man da aber nicht reintun, die ist sehr wertig verarbeitet ( Metall!) und hat im Prinzip alle Features der QNAP, auch iSCSI, und das sogar für VMWare zertifiziert.Gut, Webserver fehlt, das hat wohl nicht ganz ins Marketing gepaßt ( ipkg install sicher kein Prob).Das kann man ganz gewiß nicht mit einem Billig-Enclosure vergleichen !


    Und ich habe es deshalb erwähnt, weil die TS-1XX ja nunmal nur eine Bay hat und dafür doch ziemlich teuer ist.Ohne Platten !
    Ich kenne die Performance-Daten der ix2-200 noch nicht, aber ich glaube nicht, das es bei dieser Art Anwendung darauf ankommt, ob das Teil nun 40 oder 60 Mbyte liefert.Nicht jeder jagt dem letzten Mbyte/sec. hinterher und ist bereit, dafür den mehrfachen Preis zu zahlen - bei null Redundanz.


    Damit will ich meine Ausführungen diebezüglich aber auch beenden..;-) Ich bin trotzdem ein QNAP-Fanboy :-))



    Grüße,


    DocHollywood

  • Ich danke erstmal euch allen recht Herzlich.


    DocHollywood: Sehr nett das du mir ein anderes Produkt vorstellst, jedoch kann ich nicht auf den WebServer verzichten, bzw. dies ist mit einer der Gründe warum ich mir dieses Gerät aufstellen möchte.
    Natürlich ist das ganze eine Menge Holz, aber sowie ich gelesen/gehört habe, bekomm ich difinitiv reichlich für mein Geld.


    @all: Ich denke ich werde mir laufe der Woche die 119 zulegen. Da ich auch nicht so auf Datensicherrung appeliere, kommt für mich auch keine 2Bay in Frage.


    Danke schön
    Lumpy