NAS nicht im Explorer sichtbar

  • Dass manche Geräte nicht im Explorer angezeigt werden, habe ich schon immer als immerwährende Krankheit von Windows beobachtet.

    Ich habe mich nie darum geschert, weil eigentlich braucht es das wenn überhaupt nur einmalig für Geräte, die man häufiger verwendet.

    Ich gehe aber auch stets den Weg, den Crazyhorse vorgeschlagen hat und erstelle mir eine Verknüpfung zur IP des NAS (ich mag nicht mit Hostnamen arbeiten) oder ggf. sogar direkt Verknüpfungen zu den Freigaben. Dann spielt es keine Rolle mehr, was Windows in der Netzwerkumgebung findet und was nicht...

  • ... ich glaube auch, dass man hier aufhören sollte, die Ursache zu finden.


    Es ist ja sozusagen ein "Luxus-Problem" ... es gibt ja Workarounds ...


    Danke an alle, die geholfen haben .... :qclub:

  • Eben... wir können leben und mit den ohnehin bestehenden Problemen fertig werden oder uns noch weitere Probleme einreden...

    Ich bin dafür, dass Probleme einfach umgangen werden, wenn es einfach möglich ist. :)

  • - Jetzt ist der Haken beim "Master" gesetzt, PC und NAS sind in derselben Gruppe
    (Muss ich jetzt wieder warten bis sich etwas ändert oder reboot oder so ?)

    Das kann ich gerade nicht sagen, wie lange es dauert, bis der PC merkt, dass das NAS für die Übersicht aller aktuell verfügbaren PC und Freigaben übernimmt.

    Ein Netzlaufwerk wäre für den regelmäßigen Zugriff das einfachste.

    Mit einem Rechtsklick auf "Mein PC" kannst du ein Netzlaufwerk erstellen und dabei gibst du wie schon erwähnt die IP-Adresse oder den NAS und Freigabenamen an., evtl. wird das NAS und die Freigabe unter "Durchsuchen" automatisch angezeigt.

  • Ein Netzlaufwerk wäre für den regelmäßigen Zugriff das einfachste.

    ... das hatte ich bereits, nicht wirklich erfolgreich, versucht, #11




    Damit dieser Beitrag ein sinnvolles Ende findet:


    Ich habe jetzt die Netzwerkadressen der NAS an den "Schnellzugriff angeheftet" ... klappt.