CPU-Temperaturproblem mit neuem TS-673A NAS

  • Hallo zusammen,

    vor 3 Tagen habe ich mein nagelneues TS-673A erhalten und habe bemerkt, dass die CPU sehr heiß wird. Im Leerlauf beträgt die CPU-Auslastung etwa 10 %, und die Temperatur pendelt um die 60 °C. Allerdings läuft Qsirch und das Mediacenter auf dem neuen NAS, um alle Daten zu indexieren, was zu einer konstanten Auslastung von 60 bis 80 % der CPU führt. Dadurch erreicht die CPU durchgehend 70 °C, und der Lüfter dreht auf Hochtouren. Das Gerät ist dadurch unendlich laut geworden. Ich frage mich, ob diese Temperaturen normal sind oder ob es sinnvoll wäre, ein Austauschgerät anzufordern.

    Die Systemtemperaturen sind hingegen höchstens bei 40 °C.

    Wie sehen die Temperaturen bei euch in der TS-X73A Reihe aus?

    Meine erste Vermutung ist, dass der Heatsink nicht richtig auf der CPU aufliegt. Im Betrieb wird der Heatsink nicht so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann.

    Da das NAS im Wohnzimmer stehen muss, habe ich keine Möglichkeit, mit einem übermäßig lauten Lüfter zu leben. Vorher hatte ich ein TS-431P2 und ein TS-664 mit 8 GB RAM, bei denen ich nie Probleme mit der CPU-Temperatur hatte.

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und jeglichen Input. Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo QnapUser1997

    Die CPU kann laut Hersteller 100+ ab https://www.amd.com/de/product…ons/embedded/8191%2011961
    Somit ist es nicht nötig das bei 70°C der CPU die Lüfter ausrasten.. das würde ich bei 90°C verstehen.
    Das Mainboard ist seitlich verbaut und die CPU Passive gekühlt:

    Quelle des Bilde:

    pasted-from-clipboard.png


    Du kannst höchstens den 60CM Lüfter gegen einen Noctua Lüfter ersetzen, jedoch ist dies nicht immer erfolgreich... und geschieht auf eigens Risiko.

    Hast du NVME SSD's verbaut ?

  • Ein Doppel-L aus Karton, das den Lüfter und den CPU-Kühler dreiseitig einfasst, bringt beste Abhilfe. Lässt sich poblemlos zwischen Lüfter und Gehäusekante einschieben. So muss die Luft durch den Kühler, der Lüfter arbeitet brav auf Sparflamme und die CPU reagiert auch entschwitzt darauf.

    Die ungedachte Luftführung von QNAP ist das Problem, denn die Luft, gar nicht dumm, rennt sonst um den Kühler rum ;)

  • Vielen Dank allen zusammen. Ich habe gestern noch herumexperimentiert und das mit dem Karton scheint zu helfen. Auch nach einer Stunde Volllast kratze ich bei dezentem Lüfter nur an den 70 °C. Ansonsten pendel ich zwischen 50 und 60 °C.


    Den Noctua habe ich ebenfalls eingebaut, was das ganze Setup noch wesentlich leiser macht.

    Denkt ihr, dass man mit neuer Wärmeleitpaste noch mehr herausholen kann?

  • Ich habe das Problem nun endgültig behoben. Es stellte sich heraus, dass die Lüfter bei mir ins Gehäuse gepustet haben. Wenn die Lüfter die Luft nun nach außen saugen, sind die Temperaturen wesentlich niedriger auch von den M2 SSDs.
    Jedem der ähnliche Probleme hat, emfehle ich ein Blatt Papier vor die Lüfter zu halten und selbst zu testen und ggf. die 4 Schrauben zu lösen und den Lüfter zu drehen.

  • Hm, gab es nicht schonmal eine Diskussion bzgl Lüfter die in die falsche Richtung pusten? :/

  • Na dann nützen die ja viel.

    Fehler beim Zusammenbau. Nennt man so etwas dann Montagsmodell oder ist dies dann schon… ?

    Es stellte sich heraus, dass die Lüfter bei mir ins Gehäuse gepustet haben.

    Da das x73A nur hinten Gehäuselüfter hat… Ja, die sollten schon die warme Luft nach Aussen befördern, also nach Aussen blasen.

  • Wenn man zukünftig bei der Fehlereingrenzung helfen darf, muss man immer nach der Richtung des Luftstromes fragen !!!! Ob das NAS gekühlt oder beheizt wird, macht schon einen kleinen Unterschied. 8o

  • Da das x73A nur hinten Gehäuselüfter hat… Ja, die sollten schon die warme Luft nach Aussen befördern, also nach Aussen blasen.

    Der Lüfter vom Netzteil darf bei mir nach innen blasen, sonst hat er es unnötig schwer.

  • Naja, ich weiß ja nicht, aber beim TS-x73A ist dies doch gegen die Luftstromrichtung. Somit wird die warme Luft des Netzteils ins Gehäuse und über die anderen Komponenten geblasen.

  • Der kleine Lüfter muss immer gegen den Sog der Gehäuselüfter arbeiten. So unterstützen die Gehäuselüfter den Netzteillüfter sogar, das Netzteil bleibt deutlich kühler (Systemtemperatur) und die Wärme vom Netzteil geht eh ohne Umweg über die Gehäuselüfter raus. Hauptlüfter sind mit rund 1000 U/min fix eingeregelt, Prozessorlüfter kommt dank Luftführung über Kühlkörper max an 1800. Dann brennt die CPU aber jenseits 90%.

  • Der Lüfter vom Netzteil zieht die Luft in der Regel immer von außen an. Der Lüfter des Netzteils kann normalerweise auch nicht gedreht werden.

    Die Gehäuselüfter blasen die Luft aus dem Gehäuse. Somit arbeiten die verschiedenen Lüfterdoch gut zusammen.