Update Container Station V3.0.4.533

  • Dafür wurden die News für das hero Release einen Tag zu früh rausgebracht... vielleicht ein kleines Missverständnis :S

  • Mod: Unnötiges Zitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Moin zusammen,


    ich bin ebenfalls neue hier im Forum und musste mir einen neuen NAS zulegen, da der alte einschließlich der Festplatten durch einen mir unerklärlichen Stromstoß abgeraucht sind.


    Da ich meine Termine und Dateien gerne wieder über ownCloud synchronisieren möchte, frage ich mich, wie ich diese App installieren kann; im App Center ist ownCloud nicht mehr vorhanden.


    any hint?


    LG

    Jens

  • Also ich würde mir meinen LXD Container mit Ubuntu Image importieren. User anlegen zum Login und sudo Rechten. Anschließend hiernach vorgehen:

    Nextcloud auf Ubuntu Server 22.04 LTS mit nginx, PostgreSQL/MariaDB, PHP, Let's Encrypt, Redis und Fail2ban » DecaTec
    Installation und Konfiguration von Nextcloud auf Ubuntu Server 22.04 LTS mit nginx, PostgreSQL/MariaDB, PHP, Let's Encrypt, Redis und Fail2ban.
    decatec.de


    Ist vielleicht nicht der schnellste Weg, aber meiner Meinung recht anpassungsfähig. Weis nur nicht so recht, ob das mit VPN und so die beste Lösung ist. Du willst Nextcloud nicht direkt öffentlich ins Netz hängen oder doch?

  • Oder falls man es einfacher haben möchte... Einfach das LXD von Nextcloudpi nutzen 😊

    Das läuft super und es ist alles via webinterface einstellbar

  • Hallo, ich versuche die User Daten lokal und nicht im Container zu speichern, um sie nicht bei einem Containerwechsel zu verlieren.

    Leider bekomme ich das nicht hin. Vermutlich weil ich den falschen Ordner des Containers versuche mit dem Host zu verknüpfen.


    Hätte evtl. jemand eine Anleitung?

    Danke schonmal!