Beiträge von Qnap007

    Hallo, ich versuche die User Daten lokal und nicht im Container zu speichern, um sie nicht bei einem Containerwechsel zu verlieren.

    Leider bekomme ich das nicht hin. Vermutlich weil ich den falschen Ordner des Containers versuche mit dem Host zu verknüpfen.


    Hätte evtl. jemand eine Anleitung?

    Danke schonmal!

    Hallo,

    ich habe den alten Nextcloudpi v21 Container durch den neuesten v23 ersetzt und auf die gleiche Art und Weise eingebunden. Nun lässt sich der Speicherort der Daten nicht ändern. Ich möchte einen anderen Ordner auf dem gleichen NAS verwenden, auf dem auch der Container läuft. Das ist der Ordner, der vorher auch von dem alten Container genutzt wurde.


    Zur Konfiguration in der Container Station Oberfläche habe ich, wie auch beim letzten Mal, folgende Order eingerichtet:

    Neues Volume: nc_pi_var Punkt einbinden: /var

    Volume vom Host: /share/Eigene_Dateien/Nextcloud_Daten Punkt einbinden: /data



    Laut Dokumentation kann man dafür auch den Befehl "nc-datadir" in der Konfigurationsoberfläche des Nextcloudpi Containers verwenden. Nur leider gibt es diesen Punkt dort nicht.


    Vielleicht hat jemand einen Tip? Danke schoneinmal!

    Ich habe leider das selbe Problem mit dem nextcloudpi Container.

    Wenn mein NAS neustartet und den Container startet, meldet er im LOG:

    Code
    ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (111 "Connection refused")

    Sobald ich ihn von Hand stoppe und neustarte, wird kein Fehler mehr gemeldet und er läuft problemlos.

    Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann?

    Ich bin mittlerweile bei Joplin gelandet.

    Dazu habe ich Nextcloud nach dieser Anleitung hier im Forum eingerichtet.

    Ganz glücklich bin ich damit allerdings nicht. Der Aufwand nur um Notizen zu synchronisieren, ist nach meiner Meinung unverhältnismäßig.

    Außerdem laufen nur wegen diesem Projekt nun 3 Container zusätzlich auf meiner NAS.


    Aber es funktioniert.

    Danke für den Tipp. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Server auf den lokalen NAS laufen soll. Die Daten sollen auf keinen Fall zu irgendeinem Anbieter gehen.


    Ich habe jetzt Joplin am laufen.

    Dort stört mich die GUI. Man kann nur in einem zwei geteilten Fenster in Markdown schreiben.

    Das geht im PC noch recht einfach, am Handy ist das aber eine Zumutung.

    Zumal ist die Zweiteilung des Eingabefensters unschön.. Auch wenn man die Ansicht umschalten kann.


    Eine einfache GUI wie OneNote oder Qnap Notes wäre schön.


    Kennt da vielleicht jemand etwas vergleichbares?

    Nachdem ich mich nun genug mit Notes Station 2 und 3 herumgeschlagen habe und nie richtig zufrieden war, würde ich gern auf eine Alternative umsteigen.

    Sie sollte sich vom PC und Android Handy benutzen lassen. Erreichbarkeit über das Internet muss nicht sein.


    Kann jemand, am besten aus eigener Erfahrung, etwas Gutes empfehlen?

    Danke!

    Seit einiger Zeit haben neu erstellte Notizen einen doppelten Zeilenabstand.
    Wie lässt sich das anpassen?
    Leider bietet die Symbolleiste keine Möglichkeit das zu verändern. Zumindest sehe ich keine.


    Danke für die Hilfe!

    Hallo,
    ich grabe das Thema mal wieder aus.
    Ich habe exakt das gleiche Problem.
    Die Android App QNotes kann sich nur einmal mit dem NAS über VPN (mobiles Internet) verbinden. Nach dem ersten Logout muss die IP des NAS in der App neu eingegeben werden, um wieder 1x auf das NAS verbinden zu können.


    Andere Qnap Apps wie zB Qphoto oder Qmusic funktionieren unter den gleichen Bedingungen problemlos.
    Gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems?