Frage zu NetBack Replicator Sicherung

  • Hallo zusammen

    Seit ewig benütze ich den NatBack Replicator für die Sicherung meiner PC Daten zum NAS. Habe eine Tägliche Sicherung um 19:00 programmiert.


    Was mir auffällt ist, das die Menge der gesicherten Daten abweicht.

    Normal sind das zwischen 8 und 12 Dateien.

    Gestern hat das Protokoll mir das gezeigt: Datensicherungsjob abgeschlossen. 6157 Datei(en) kopiert, 9699 identische Datei(en) übersprungen

    am 20.7.2023 Datensicherungsjob abgeschlossen. 9832 Datei(en) kopiert, 6297 identische Datei(en) übersprungen


    Hätte da noch weitere Beispiele.

    Wo kann ich ein Protokoll einsehen, welche Files wo und warum so viele Files herum geschaufelt werden?


    NetBack ist auf meinem PC Win11 installiert und synchronisiert mit dem NAS


    Villeicht muss ich mich nach einem Alternativen Programm umschauen.


    cheers Ruedi

  • Villeicht muss ich mich nach einem Alternativen Programm umschauen.

    Kann ich nur raten. Hatte netbak auch ein paar Jahre in Betrieb, das ist ein Graus.

    Veeam bietet sich hier an.

  • Habe mal die Hompage von Veeam angeschaut.

    Die haben ja viele verschiedene Produkte. Welches hast du?

    Die Seite ist nicht so auskunftsfreudig.

    Für wie viele PC's.

    Laufzeit? Jahres Lizenz?

    Preise..

  • Puh, kann gerade nicht schauen wie das heißt...

    Ist für beliebig viele Geräte gratis, solange man nur jeweils einen Job benötigt.

  • Denke Du meinst:


    Veeam Agent for Microsoft Windows FREE


    Sind die gesicherten Daten normal via Explorer sichtbar zum bearbeiten oder sichert Veeam als Container?

  • Ja so heißt es...

    Das wird als Container gesichert, einmal (bzw je nach Einstellung) als Full Backup und dann jeweils darauf aufbauend als inkrementelle Backups.

    Außerdem kann ein Image erstellt werden, aus dem man das System direkt wieder so aufsetzen kann, wie der letzte Stand des Backups ist.

  • ... man kann auch einzelne Dateien aus dem Image herausholen.


    Tschau

    Uwe

  • Ja... "klar"... :S

    Durchaus wert das zu erwähnen, für mich war es irgendwie... "klar".

    Man kommt allerdings auch nur mit Veeam an den Container, das war das, worum es mir ging. Sowas ist dann irgendwie Geschmackssache (siehe QuDedup in HBS).