Probleme bei der Kopie vom NAS über PC auf externe Festplattten TS451

  • Hallo,


    die Daten der beiden Laptops werden abends mittels Synctoy auf das NAS kopiert. Jeweils am Samstag wird automatisch an einem angeschlossenen PC reihum eine Festplatte gestartet, die dann auch via Synctoy die neuen und geänderten Daten auf die externe Festplatte kopiert. Lief jetzt jahrelang an zwei NAS ohne Probleme. Heute stellte ich das fest, dass mehrere Dateien aus verschiedenen Ordnern nicht kopiert werden können.


    error.png



    Auch der Versuch die Datei händisch zu kopieren bringt diese Fehlermeldung.

    Wenn ich die Datei öffne und dann im Acrobat Reader "Datei speichern unter" auswähle lässt sich die Datei ohne Probleme speichern.


    Vor drei Tagen wurde die aktuelle Firmware auf dem TS451 installiert


    Bereits versucht:

    Dateisystem auf dem NAs überprüft - keine Fehler

    Zielfestplatte überprüft keine Fehler

    PC an dem die Festplatte angeschlossen ist geprüft und neugestartet


    Datein, die in den Vorwochen ohen Fehlermeldung kopiert wurden lssen sich jetzt nicht mehr kopieren.


    Jemand eine Idee, was schief läuft?

  • Einige weitere Infos könnten hilfreich sein.

    Welche Firmeware ?

    Ist QTS 5.1.0.2444 gemeint ?

    Welches Betriebssystem (Win, Max, Linux, ..) auf den Rechnern ?


    Könnte evtl ein ähnliches Problem sein.


    CSA
  • Hallo,


    der Upgrade auf 5.1.0.244 hat mir auch einige Berechtigungen auf Freigaben zerschossen. War jetzt kein großes Problem, aber doch lästigl

  • Ist irgendeine Festplatte (Quelle oder Ziel oder Log-Partition so es eine gibt) vollgelaufen?


    Enthält der Dateiname Umlaute oder ungewöhnliche Sonderzeichen?

  • Hallo, ja, es QTS 5.1.0.2444 gemeint. Hatte überlegt, ein Downgrade zu machen, aber die Warnhinweise haben mich doch erstmal davon abgehalten. Auch das Update auf die nächste Version von QTS brachte keine Besserung.


    Die Pc, die auf das NAS zugreifen haben einen aktuellen Windows 10 Stand. Die Dateien, die sich nicht kopieren lassen lassen sich aber per Doppelklick in Windows Explorer (zum Beispiel eine PDF in Acrobat) öffnen.


    Hier mal ein paar Dateien, die sich nicht kopieren ließen, im Screenshot von wireshark ist auch noch eine PDf mit einem Dateinamen aus Zahlen , Unterstrichen und Buchstaben.


    Dateinamen.jpg


    Sowohl NAS als auch Festplatten extern sind zu ca. 50 % gefüllt


    Nur kopieren geht nicht, weder per Explorer, Synctoy oder Speedcommander.


    Testhalber mal vom NAS auf einen anderen PC kopiert - dorthin lassen sich die Dateien, bei denen es beim entsprechenden PC nicht geht einwandfrei kopieren.


    Habe dann mal Wireshark mitlaufen lassen als ich eine Datei kopieren wollte.

    wireshark.jpg


    Weiß aber mit den Anzeigen nicht allzuviel anzufangen.


    192.168.178.28 ist das NAS, 192.168.178.153 ist der betroffene PC

    Einmal editiert, zuletzt von PPrecht ()

  • Seit 5.0.0 haben nur noch Admins Zugriff auf externe Datenträger, andere User müssen erst berechtigt werden.

    Hier auf jeden Fall mal nachschauen. Warum es dann manchmal klappt und manchmal nicht, kann ich mir nicht erklären, es sei denn bei den verschiedenen Versuchen wird immer mit anderen Usern (mal Admin, mal nicht) zugegriffen (zB durch in der Anwendung hinterlegte Anmeldeinformationen), aber so richtig passt das auch nicht ins Bild und auch nicht zu der Fehlermeldung.

  • Seit 5.0.0 haben nur noch Admins Zugriff auf externe Datenträger, andere User müssen erst berechtigt werden.

    Hier ist ein kleiner Umweg.


    Die Daten liegen auf dem NAS, werden per Synctoy (Modus contribute: also nur geänderte oder neue Dateien werden kopiert) auf eine von 4 extern an den PC angeschlossenen Festplatte kopiert (jede Festplatte wird nur alle 4 Wochen gestartet.


    Zugriff vom PC auf die Daten auf dem NAS erfolgen mit Nutzerkennung eines NAS-Admins.


    Kann ich denn von der 5.01.2466 auf die wahrscheinlich fehlerlose 5.01.2425 zurückgehen? Die Warnhinweise schrecken doch eher ab....

    Einmal editiert, zuletzt von PPrecht () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PPrecht mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier ist ein kleiner Umweg.

    Das habe ich mal gar nicht so rausgehört... dann hat das NAS also eigentlich gar nichts damit zu tun?!?!


    Zugriff vom PC auf die Daten auf dem NAS erfolgen mit Nutzerkennung eines NAS-Admins.

    Das ist aber auch nicht gesund... Admins sollten nur für administrative Zwecke genutzt werden, nicht für Dateizugriffe. Ist aber ein anderes Thema.


    Kann ich denn von der 5.01.2466 auf die wahrscheinlich fehlerlose 5.01.2425 zurückgehen? Die Warnhinweise schrecken doch eher ab....

    Ja, sollte kein Problem sein, glaube aber wie gesagt nicht, dass das NAS in dem Konstrukt etwas damit zu tun hat. Welche Warnhinweise?



    Warum werden die Disks nicht direkt am NAS angeschlossen, sondern über die Rechner?

  • Welche QTS Version ist denn jetzt gemeint ? :/


    5.1.0.2444 aus Post 5


    5.01.2466 mit Rückfall auf 5.01.2425 aus Post 7 -> Schreibfehler 5.1.0.2466 auf 5.0.1.2425

  • 5.01.2466 mit Rückfall auf 5.01.2425 aus Post 7 -> Schreibfehler 5.1.0.2466 auf 5.0.1.2425

    So ist es richtig :beer:


    Das habe ich mal gar nicht so rausgehört... dann hat das NAS also eigentlich gar nichts damit zu tun?!?!

    1: Da das Problem beim Kopieren vom NAS auftritt irgendwie schon

    Admins sollten nur für administrative Zwecke genutzt werden, nicht für Dateizugriffe.

    2: Bislang war der Nutzer ein normaler Nutzer - um zu schauen ob es damit zusammenhängt wurde für den Zugriff ein Adminkonto genommen - da aber keine Veränderung wieder zurück auf Standardnutzer.

    Welche Warnhinweise?

    3: Warnung.jpg

    Warum werden die Disks nicht direkt am NAS angeschlossen, sondern über die Rechner?

    4: Hintergrund war eine mehrfache Sicherung auf 4 externe Festplatten, die wöchentlich ringsum upgedatet werden sollen. Jeder Platte wird alle 4 Wochen automatisch per Fritz Funksteckdosen und Google-Kalender eingeschaltet , prüft, welche Dateien sich geändert haben oder neu dazugekommen sind und kopiert nur diese rüber. Am Aufstellort des NAS ist kein Platz für 4 x 3,5 Zoll Festplatte. Und mit langen USB 3.0 Kabeln habe ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht.



    Ergebnis: Nach dem Downgrade auf 5.01.2425 werden wieder alle Dateien ohne Fehlermeldung kopiert.


    Danke an Alle für die Hilfestellung :beer:

    Einmal editiert, zuletzt von PPrecht () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PPrecht mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ergebnis: Nach dem Downgrade auf 5.01.2425 werden wieder alle Dateien ohne Fehlermeldung kopiert.

    Interessant, damit hätte ich nicht gerechnet....

  • Dann sind beim neuen QTS wohl noch mehr unerwartete Reaktionen zu erwarten. 8o

  • Sollte dann wohl besser an den Support gemeldet werden, damit es bekannt wird.

    Kann mir aber immer noch nicht recht vorstellen, wie das zusammenhängen mag.....