Ersatz DC

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwei NASen: Die TS-673A läuft als Domain Controler und die TVS-672XT ist einfaches Domänenmitglied und wird für ein wöchentliches Backup verwendet.

    Mein Ziel ist es, das ganze so zu konfigurieren, dass die TVS-672XT als DC einspringen kann, wenn der aktuelle DC ausfällt. Ist das möglich?

    Hintergrund: Wenn der DC ausfällt müsste ich nach derzeitigem Stand auf der Ersatz-NAS eine neue Domäne einrichten mit der Folge, dass alle User sich auf ihren Windows-PCs komplett neu einrichten müssen.


    Viele Grüße,

    OliR

  • Um ehrlich zu sein halte ich nicht viel davon auf dem NAS derartige Dienste zu installieren.

    Dazu gab es in der Vergangenheit m.E. zuviel Probleme mit DC auf QNAP.

    Wenn, dann als VM oder wenn das als Container geht, dann auch im Container.

    Das kann man auch schnell auf einem Ersatz zum Laufen bringen und wäre mein Lösungsansatz.

    Hängt natürlich auch vom Hardwareausbau des NAS ab.


    Gruss

  • Bei einer "richtigen" (Windows-) AD-Domäne hat man genau aus diesem Grund immer mehrere DCs, die die AD-Daten untereinander replizieren.

    Das müsste mit NASen doch eigentlich auch gehen, also die TVS-672XT zum zweiten DC machen, der die Daten von der TS-673A repliziert.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    FSC830: Die Domäne läuft seit einigen Jahren mit 6 Clients weitgehend reibungslos. Mit VM habe ich leider keine Erfahrung, scheint mir aber eine gute Idee, um den DC auf einem Ersatzgerät zum laufen zu bringen. Auf der VM müsste aber wiederum ein Betriebssystem laufen, oder?


    tgsbn , Eraser-EMC2- : So in etwa hatte ich mir das gedacht. Im ControlPanel unter "Domänencontroler" kann man einen DC aktivieren und dort auswählen "Domänencontroler", "zusätzlicher Domänencontroler" und "schreibgeschützter Domänencontroler". Früher hatten wir Windows SBS-Server, da durfte es keinen zweiten DC in der Domäne geben, daher bin ich vorsichtig einfach einen zweiten DC aufzunehmen. Geht das so einfach? und wie wird repliziert?