Festplatte 5 wird beim Reboot nicht erkannt

  • Hallo liebe Leute!


    eine meiner Festplatten (Seagate ST12000NM0007-2A1101) wird beim Reboot nicht erkannt. Wenn ich den Schacht aus- und wieder einbaue wird sie erkannt und das Raid (Raid 6) wieder aufgebaut.


    Kann das an einem Defekt der Festplatte liegen? Ich würd gern mein QTS 4.5.41931 updaten auf die neueste 4.5.4 Version, will ich aber im degradeten Zustand lieber nicht machen.
    Wie würdet ihr weiter vorgehen? Update trotz Degrade durchführen?
    Soll ich die Festplatte einschicken und es mal mit einer Neuen probieren? Garantie hätt ich noch...


    Liebe Grüße

    Sammy229

  • Ich würde erstmal eine andere Disk testen, kann auch der Backplane Bug sein...

  • dh. NAS ausschalten, Schacht 6 in Schacht 5 geben und NAS neu starten?

    Was tun wenn es der Backplane Bug sein sollte?

  • Ne nicht irgendwelche Disks quer tauschen... Am besten eine komplett neue/freie... Wenn möglich

  • Ich hab noch eine 4TB Disk hier rumliegen. Also die einfach mal einbauen und schauen ob sie beim Reboot erkannt wird? Soll ich mit der einen eigenen Pool erstellen zum testen?

  • Wieso einen Reboot? Da muss auch online gehen.


    Gruss

  • Weil das Problem doch nur bei reboot auftritt...

    Ich würde die Disk einzeln betreiben, nicht produktiv mit rein nehmen. Oder ist sie ohnehin im RAID?

  • Das Problem besteht immer beim Rebooten des Systems. Würde ich die Platte jetzt entfernen und neu reingeben wird sie wieder vom System erkannt und läuft auch…


    Was mir seit kurzem auch aufgefallen ist, sind die sehr schwankenden Write Werte des Raids. Von 250mb/s runter in den kb Bereich, dann wieder hoch auf 25mb/s, usw. Ich komm dann bei ca 500GB (große Raw Daten) auf einen Duchschnitt von ca 60-80mb/s

    im Ressourcen-Manager sind mir die hohen IO Werte aufgefallen. Waren diese hoch, waren die Schreibwerte schlecht. Mann konnte das Diagramm regelrecht konträr zur Netzwerkauslastung abbilden.


    Der Rest im RM war/ist unauffällig.


    Ob das damit was zu tun hat?


    tiermutter

    Alle 8HDDs befinden sich im Raid6. Jetzt die Frage: was passiert wenn ich die nicht erkannte 12TB HDD ziehe und eine 4TB einbaue? 🤔

  • Ein rebuild wird ja nicht starten können... Keine Ahnung... Schlimm wird es nicht sein, aber du wirst erkennen ob das NAS diese Disk dauerhaft erkennt oder ob ein doch ein Problem mit der Backplane ist...

  • Passt so mache ich es!
    Derzeit laufen gerade alle Backup Tasks, zur Sicherheit.
    Dann werde ich die 12TB gegen die 4 TB tauschen.
    System wird die Platte erkennen.
    Dann einen Reboot machen und schauen was passiert!

    Ich gebe Bescheid.
    Danke dir/euch!


    Also ich hab die nicht gefundene Festplatte mal an einem PC angeschlossen und da hopst sie auch dauern ON/OFF im Sekundentakt. Die 4TB Platte wird am PC dauerhaft erkannt.

    Wie QNAP die Festplatte dauerhaft erkennt und sogar das Raid rebuilden kann ist mir allerdings schleierhaft.

    Die Schreibwerte auf das Raid im degradeten Zustand haben sich nun auch signifikant verbessert. Anfangs so um die 200mb/s und ist dann auf 400mb/s hochgegangen. war aber nur ein einziges 12GB File, ist vll jetzt nicht so ausschlaggebend.

    Das GUI fühlt sich auch gefühlt 10x schneller an.

    Ich schick die Platte mal ein und schau was passiert. Keep you updated.

    3 Mal editiert, zuletzt von sammy229 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sammy229 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab die neue Platte erhalten, hab sie eingebaut, Raid rebuild, haben jetzt eine Woche damit gearbeitet, jetzt einen Neustart gewagt und zack - Platte 5 wird wieder nicht erkannt.

    Scheint dann wohl ein Problem mit der Backplane zu geben wie tiermutter sagt. Ich werd mal ein Ticket dazu erstellen. Viel Hoffnung habe ich nicht, da sich das NAS nicht mehr in der Herstellergarantie befindet.

  • Kannste notfalls selbst reparieren:

  • Also nach längerem hin und her mit dem QNAP Support wegen der Garantie haben sie mir nun doch ein kostenloses RMA angeboten.

    Wir hatten unser QNAP 2020 schon einmal eingeschickt und das RMA Verfahren hat gut 2 Monate gedauert. Nachdem bei uns jetzt so einige Projekte anstehen, können wir nicht wieder so lange auf den Video-Server verzichten.

    Frage 1: Wie lange dauert in etwa so ein RMA-Verfahren? 2020 war ja damals gerade Corona mit den ganzen Beschränkungen... hat es vll deshalb so lange gedauert oder ist das "normal"?

    Falls Frage 1 zutrifft und das RMA so lange dauert, haben wir uns überlegt uns trotzdem einen Ersatz zuzulegen um einfach weiter arbeiten zu können. Ich habe hier an ein TVS-872XT gedacht, mittlere Ausführung mit dem i5. Lt. Migration von Seite QNAPs geht das konform.

    Frage 2: Kann ich hier einfach die bestehenden HDDs ins TVS-872XT einbauen und starten? QTS ist ja auf den vorhandenen HDDs installiert - sollte also keine Probleme geben?

    Ich hab mich für das TVS-872XT entschieden wegen der TB3 Konnektivität und dem 10GBE Ethernet Port, die wir benötigen. Würde vorher aus dem jetzigen TVS-1283T3 eine TB3 PCIe Karte ausbauen und ins TVS-872XT einbauen, damit wir gleich loslegen könnten. Sind die kompatibel?
    Oder gibt es eine besser geeignetes QNAP als Ersatz?

    Danke für euren Input!
    LG Sammy229

    Edit: das TVS-872XT wird mit QTS Hero ausgeliefert. inwiefern macht das einen Unterschied wenn die alten Platten benutzt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von sammy229 ()

  • Zur RMA Laufzeit kann ich nichts sagen, aber wenn das Gerät zurück gesendet wird, dann darf es sowieso nur die Original Komponenten enthalten.

    Also keinen zusätzlichen RAM, keine zusätzlich verbaute Karte!


    QTS und Hero sind nicht kompatibel. Du solltest zuerst QTS auf das TVS-872 installieren.

    Da ich kein Hero habe, kann ich nicht sagen, wie sich das NAS verhält, wenn Platten mit anderer Firmware eingesteckt werden.

    Bei QTS wäre es so, das man einen Update machen muss, entweder mit der Firmware der Platten, oder der des NAS, das kann man sich aussuchen.

    Aber wie sich das mit QTS vs. Hero verhält...? :/


    Gruss


    P.S. Wenn das NAS sooo wichtig ist, hätte ich schon längst einen Plan B. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Hatten den Fall im Englishen Forum vor ner Woche.


    1. Sicherstellen das alle Platten migiert werden (Cache etc muss mit)

    2. Das NAS NICHT probeweise mit dem anderen OS aufsetzen (also Hero in dem Fall), sonst muss man vor der Migration auf QTS zurückwechseln