Kaufberatung TS-464-4G vs. TS-473A-8G

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein TS-453Pro ersetzen und habe oben genannte Geräte in der engeren Auswahl. Zur endgültigen Entscheidung bräuchte ich euer Schwarmwissen.


    Für meine Belange (Fileserver, Time Machine, Cloud Backup, etwas Plex, DLNA-Musikserver, etc) wäre m.E. eigentlich das 262/462 ausreichend aber ich möchte eine Windows 10/11 VM darauf laufen lassen. Hintergrund ist der Wechsel meines Intel Macs auf Apple Silicon und damit der Verlust der VM. Es gibt nun zwar die Möglichkeit mit Parallels eine Windows VM auf Apple Silicon hinzubekommen aber um das stabil am Laufen zu halten, darf man dann jedes Jahr eine neue (Upgrade-)Lizenz kaufen, was ich jahrelang gemacht habe aber dann, als ich Win nur noch mir einer Software nutzte, bin ich auf die Virtual Box umgestiegen. Da ist aber nix für Apple Silicon in Sicht.

    Daher braucht das NAS einigermaßen Power und vor allem die Möglichkeit der Speichererweiterung. Da fallen im unteren Segment die meisten Produktreihen raus - falls ich das richtig recherchiert habe. Bei der Software, die auf Windows laufen soll, handelt es um die ETS 5, also die Software die man zur Programmierung der KNX-Anlage meiner Hütte braucht. Nix dramatisch Ressourcen- oder gar Grafikintensives aber ein bisschen Ressourcen braucht sie dann schon, damit sie halbwegs flüssig läuft.


    Daher die Frage an euch: Ich tendiere zum 473A weil der Prozessor mehr Threads bedienen kann und insgesamt mehr Power wie der im 464 hat. Leider über 100 Euro teurer wie das 464 und mit dem geplanten "Innenleben" wird das insgesamt eine recht ordentliche Rechnung werden.


    Die Frage ist nur: wieviel Power brauche ich für eine Windows-VM? Ist das 464 vielleicht auch ausreichend oder selbst das 473A zu klein? -> Speicher wollte ich auf 16GB aufrüsten. Als Platten habe ich mir die Toshiba MG09 (bissl laut aber schnell und halbwegs "günstig") angeschaut. Es sollen zunächst 2 Platten (18TB) im Raid-1 laufen plus 2x1TB in den M.2 Steckplätzen (ebenfalls RAID-1 u.a. für die VM). Das Ganze soll mit Qtier verwaltet werden. So ist zumindest mal die Grundidee. D.h. ich würde auf dem 473-A auch QTS nutzen wollen.


    Wie sind eure Erfahrungen/Meiungen hierzu?


    Vielen Dank!

  • Die Frage ist nur: wieviel Power brauche ich für eine Windows-VM? Ist das 464 vielleicht auch ausreichend oder selbst das 473A zu klein? -> Speicher wollte ich auf 16GB aufrüsten. Als Platten habe ich mir die Toshiba MG09 (bissl laut aber schnell und halbwegs "günstig") angeschaut. Es sollen zunächst 2 Platten (18TB) im Raid-1 laufen plus 2x1TB in den M.2 Steckplätzen (ebenfalls RAID-1 u.a. für die VM). Das Ganze soll mit Qtier verwaltet werden. So ist zumindest mal die Grundidee. D.h. ich würde auf dem 473-A auch QTS nutzen wollen.


    Eine Win-VM dürfte auf beiden einigermaßen laufen. Die Leistung dürfte ähnlich sein.


    16 GB sind etwas knapp, 32 GB (64 GB sind das Maximum von speicher.de getestet) wären besser. Ich nutzte 20 GB (4+16) in meinem TS364 (gleiche CPU).


    Die Toshiba sind gut. Ich nutze 3 MG08

    Toshiba MG09 - Meine Eindrücke von der ersten MAMR Festplatte - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Wenn Du die VM auf einem Volumen der SDD installieren willst, kannst Du Qtier (spez. gemeinsamer Speicherpool von HDD und SSD) nicht nutzen. Ich habe mein Win11-VM in einem Volumen der SSD (Raid1) installiert.

  • Danke Dir für die Infos und den Tipp mit dem Speicher. Kostet zum Glück ja nicht soviel mehr.


    Und ja auch korrekt: wenn ich Qtier nutze, habe ich keine Möglichkeit zu entschieden, was, wo installiert wird, da es Qtier verwaltet. Oder habe ich das falsch verstanden?

  • QTier is ne schwarze Box..man kann weder entscheiden noch sehen wo/was ist.


    Also genau wie Cache am besten vergessen.

  • Qtier hat eigentlich nur ne Einstellung für den Zeitplan..das Bild oben vergleicht ja nur Qtier mit anderen Speicherkonfigurationen.

  • Fällte dann ein Arreay aus ist auch alles weg. Der nutzen für privat ist auch gleich 0, aber die Grafiken sind schön anzusehen wenn er das Tiering hin und her durchführt.


    Könnte auch deine VM dann auf die HDs schieben, läuft die nur sporadisch und gurkt dann rum weil alles von den Spindeln mit 100IOs runter gekratzt wird statt rein auf SSD mit 100k IOs die Daten nur so in die CPU zu stopfen bis die um Gnade bettelt.


    Die 473a hat keine für Plex nutzbare GPU, die kannst dann per PCI stecken.

    Finde da das 464 schicker, vor allem wenn die Win VM jetzt nicht son Killee Ding sein muss.


    Für 100€ bekommst aber auch schon fast nen gebrauchten NUC der als ESXi nen ganz anderes Kaliber ist als beide NAS zusammen.

  • Ich habe eine 473a. Aufgerüstet mit einer GPU und 32 GB. Dazu habe ich 2 SSDs eingebaut ( M2 Steckplätze ) und dazu 3 "normale" HDDs. Die VMs liegen auf den SSDs und ich bin mega zufrieden mit dem System.


    Die VMs laufen super flüssig bzw. gurndsätzlich läuft alles viel besser als vorher auf meinem altem NAS.


    Ich habe aber auch das NAS komplett neu aufgesetzt.