Beiträge von seveneleven

    Danke Dir für die Infos und den Tipp mit dem Speicher. Kostet zum Glück ja nicht soviel mehr.


    Und ja auch korrekt: wenn ich Qtier nutze, habe ich keine Möglichkeit zu entschieden, was, wo installiert wird, da es Qtier verwaltet. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Hallo zusammen,


    ich möchte mein TS-453Pro ersetzen und habe oben genannte Geräte in der engeren Auswahl. Zur endgültigen Entscheidung bräuchte ich euer Schwarmwissen.


    Für meine Belange (Fileserver, Time Machine, Cloud Backup, etwas Plex, DLNA-Musikserver, etc) wäre m.E. eigentlich das 262/462 ausreichend aber ich möchte eine Windows 10/11 VM darauf laufen lassen. Hintergrund ist der Wechsel meines Intel Macs auf Apple Silicon und damit der Verlust der VM. Es gibt nun zwar die Möglichkeit mit Parallels eine Windows VM auf Apple Silicon hinzubekommen aber um das stabil am Laufen zu halten, darf man dann jedes Jahr eine neue (Upgrade-)Lizenz kaufen, was ich jahrelang gemacht habe aber dann, als ich Win nur noch mir einer Software nutzte, bin ich auf die Virtual Box umgestiegen. Da ist aber nix für Apple Silicon in Sicht.

    Daher braucht das NAS einigermaßen Power und vor allem die Möglichkeit der Speichererweiterung. Da fallen im unteren Segment die meisten Produktreihen raus - falls ich das richtig recherchiert habe. Bei der Software, die auf Windows laufen soll, handelt es um die ETS 5, also die Software die man zur Programmierung der KNX-Anlage meiner Hütte braucht. Nix dramatisch Ressourcen- oder gar Grafikintensives aber ein bisschen Ressourcen braucht sie dann schon, damit sie halbwegs flüssig läuft.


    Daher die Frage an euch: Ich tendiere zum 473A weil der Prozessor mehr Threads bedienen kann und insgesamt mehr Power wie der im 464 hat. Leider über 100 Euro teurer wie das 464 und mit dem geplanten "Innenleben" wird das insgesamt eine recht ordentliche Rechnung werden.


    Die Frage ist nur: wieviel Power brauche ich für eine Windows-VM? Ist das 464 vielleicht auch ausreichend oder selbst das 473A zu klein? -> Speicher wollte ich auf 16GB aufrüsten. Als Platten habe ich mir die Toshiba MG09 (bissl laut aber schnell und halbwegs "günstig") angeschaut. Es sollen zunächst 2 Platten (18TB) im Raid-1 laufen plus 2x1TB in den M.2 Steckplätzen (ebenfalls RAID-1 u.a. für die VM). Das Ganze soll mit Qtier verwaltet werden. So ist zumindest mal die Grundidee. D.h. ich würde auf dem 473-A auch QTS nutzen wollen.


    Wie sind eure Erfahrungen/Meiungen hierzu?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    Ich möchte etwas Erfahrung mit den Snapshots sammeln habe habe dazu mein 2Bay qnap wie folgt aufgeteilt:


    2 getrennte Speicherpools (je Festplatte einen) sowie jeweils ein Thick-Volume innerhalb des jeweiligen Speicherpools.


    Die Idee ist, dass ich auf Volume 1 Daten speichere und die dort erzeugten Snapshots per Replica in dem zweiten Pool speichere. D.h. in dem zweiten Pool sollen nur die Snapshots liegen.


    Zu diesem Zweck habe ich das Volume 1 in Pool 1 mit ca. 50% Plattenkapazität erzeugt und das Volume 2 in Pool 2 mit einer Kapazität von nur 1GB, da ich möglichst viel Platz für die Snapshots haben möchte,


    Den Snapshot Manager lassen ich jeden Tag einen Snapshot in Pool 1 schreiben und diesen per Replica in den Pool 2 schreiben. Soweit hat auch alles geklappt.
    Irgendwo in meinen Hirnwindungen scheint aber ein Denkfehler zu sein. Heute morgen habe ich zumindest folgende Fehler erhallten, die ich nicht richtig interpretieren kann:

    Code
    Warning[Pool 2] Storage pool space has reached the alert threshold (16.00 GB). Current available space is 15.98 GB. Insufficient space might affect data storage and snapshot services. Please free up space or adjust the threshold.

    Und:

    Code
    Level: Warning
    [Volume V_Amnesix_DataVol1, Pool 2] The storage space has been set to read/delete mode: Parent storage pool is full. 32.00 GB of free storage pool space is required for recovery.

    Schon der Zeitpunkt irritiert mich. Die Meldungen haben den Zeitstempel von 08:22, laut schedule erzeuge ich den Snapshot aber um 23:30.


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich nutze das neue Hybrid Backup und eine externe 2TB Festplatte.


    Ich habe ein paar Screenshots angehängt, damit man die Details sieht.


    Grundsätzlich ist der Backup selbst 615 GB groß, ich sichere einmal täglich. Beispielhaft habe ich mal folgende Werte für die Versionierung genommen:
    Bildschirmfoto 2016-09-07 um 09.40.09.png


    Bereits nach den wöchentlichen Backup-Versionen ist die Disk voll:


    Bildschirmfoto 2016-09-07 um 09.40.17.png


    Bildschirmfoto 2016-09-07 um 09.40.34.png



    Nach meinem Verständnis, dürfte die externe Disk mit den fünf Versionen allerhöchstens zu 40% belegt sein. Habe ich hier einen Denkfehler oder etwas falsch konfiguriert? Ich hatte eigentlich gedacht, dass das QNAP einen Initial Backup anlegt und die folgenden Backups nur Delta Backups sind, und somit genügend Platz auf der Disk für entsprechende Versionen sein sollte.


    Danke & Grüße

    Hallo Hubert00,


    bist Du sicher, dass Du einen Layer 3 Switch hast? Ansonsten wäre die Layer 2 Einstellung die Richtige.


    Und Nein: ich konnte trotz korrekter Konfiguration die Werte von QNAP auch nicht nachvollziehen. Bei mir war es so, dass er auf einem Port empfangen hat und auf dem anderen gesendet. Offensichtlich ist es auch so, dass bei unterschiedlichen QNAP Modellen auch unterschiedliche Implementierungen vorhanden sind. So lauft mein ts534Pro mit LACP problemlos, während mein ts 231+ regelmäßig nach einem Reboot keine Verbindung mehr aufbauen kann. Daher läuft das nun an einem statischen LAG.


    Grüße

    Hallo,


    ich kämpfe gerade mit der Verschlüsselung zum Sync in die Cloud.


    In dem Artikel von Qnap stand folgendes:

    ...(5) Client-seitige Verschlüsselung: Bei Aktivierung werden Ihre Dateien verschlüsselt, bevor Sie in den Cloud-Speicher übertragen werden, wobei Ihre Daten im Cloud-Speicher verschlüsselt bleiben. Der Verschlüsselungsschlüssel wird vom Kennwort abgeleitet, das Sie für diesen Auftrag eingeben. Ohne Kennwort zur Entschlüsselung der Datei können Ihre Originaldaten nicht entschlüsselt werden. Dadurch wird ein unbefugter Zugriff auf Ihre vertraulichen Daten verhindert, auch wenn Ihre Anmeldeinformationen für den Cloud-Speicher gefährdet sein sollten bzw. Ihr Cloud-Speicheranbieter versuchen sollte, auf Ihre Daten zuzugreifen. Da standardmäßiges openssl für die Verschlüsselung der Dateien verwendet wird, können Sie damit Ihre Dateien entschlüsseln, nachdem sie ohne ein NAS mit anderen Dienstprogrammen heruntergeladen wurden. Beachten Sie bitte, dass Sie diese Einstellung nach Erstellung eines Auftrags nicht mehr ändern können....


    Tatsächlich habe ich ein leider ausgegrautes Kästchen zum dem Thema gefunden. Nur ist mir nicht klar, wie ich das aktiviert bekomme. Welches Profil ist hier gemeint? In der Anmeldung an die Cloud kann ich nichts weiter angeben oder aktivieren. Ich kann auch nirgends finden, dass ich ein Kennwort für den Backup-Auftrag irgendwo festlegen kann.


    Hybrid Backup.png


    Hat jemand eine Idee?


    Danke & Grüße

    Hallo,


    ich beschäftige mich gerade mit der Fragestellung, wie ich mein NAS sichern soll. Ich habe mich dazu entschieden, es an einem unterschiedlichen Ort per VPN oder SSL bzw SSH zu sichern. Das Backup-NAS selbst möchte ich auch verschlüsseln. Per USB-Platte sichere ich auch noch, für alle die, denen es in den Finger juckt mir zurückschreiben, dass ein NAS kein Backup ist. ;)


    Nun die Frage: ich habe mehrfach gelesen, dass ARM Prozessoren mit der Kombination aus SSH, Rsync und Verschlüsselung regelmäßig überfordert sind und man auf die Intel Prozessoren in dem Fall zurückgreifen solle. Da es QNAP selbst nicht fertigbringt, mir meine diesbzgl. Anfrage zu beantworten die Frage nun an euch, welches NAS sich hierzu wohl eignet.


    Grundsätzlich denke ich, dass das 231 genügen könnte. Das 231+ hätte den Charme des dezidierten Prozessors zur Verschlüsselung. Leider kann ich nicht erkennen, ob der ARM Prozessor verschlüsselt oder der Intel. 2-Bay würde mir genügen.


    Was sind eure Meinungen bzw. Erfahrungen?


    Danke & Grüße

    Ich kann das gerne mal ausprobieren aber so ganz verstehen würde ich das nicht.
    Warum sollte der Backup verschlüsselt werden, nur weil mein Share verschlüsselt ist? Davon abgesehen, habe ich meine Shares momentan nicht verschlüsselt, da ich das NAS nicht durchgängig laufen habe. Somit müsste ich ja den/die Schlüssel jedesmal nach dem booten eingeben oder auf dem NAS speichern, was ja recht sinnlos ist. Daher habe ich es gleich sein lassen ;)
    Bzgl, Übertragungsweg würde mir das aber auch nichts bringen. Da macht Qnap leider nur wischi-waschi Aussagen bzgl. der neuen App.

    whitecobra82: exakt so möchte ich das auch haben. Bist Du an der Stelle weitergekommen?


    Was mir auch noch fehlt oder ich womöglich bislang nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit den Übertragungsweg zu OneDrive zu verschlüsseln und dann in OneDrive die Daten verschlüsselt abzulegen. Hat das jemand schon hinbekommen? Ich schaue neidvoll zu Synology DSM beliebige Ordner verschlüsseln