559pro-II Drive unplugged

  • Ich hoffe das richtige Unterforum gefunden zu haben für mein Problem. Mein alter 559pro-II fängt an zicken zu machen. Beim Hochfahren aus Power-Off meldet er zunehmend, das Drive 5 unplugged ist und das RAID geht in den degrade mode. Runterfahren, Power-Off, neustart, Drive ist wieder da und wird neu eingebunden. Die Festplatte #5 ist ok und wurde auch schon ausgetauscht. Hängt das evt mit diesem Atom-Bug zusammen und ich sollte mich mal nach einen 100Ohm Widerstand umsehen? Oder ist das ein anderes bekanntes Problem?


    Gruß Andreas

  • Moin,


    das kann der erwähnte Clock-bug sein, es ist aber auch möglich, dass die Backplane defekt ist, also ein Bauteil dort am Versagen ist.

  • Der D525 in dem NAS dürfte nicht vom Clock Bug betroffen sein, möglicherweise ist es hier aber der Backplane Bug, wobei ich mich nicht erinnere, davon schon im Zusammenhang mit diesem Modell gehört zu haben. Die Kiste ist aber auch schon sehr reichlich alt, vielleicht ist es nun wirklich an der Zeit mal über einen Austausch nachzudenken...

  • Geld ist knapp, deshalb würde ich den schon gerne weiter am leben halten wenn irgendwie möglich. Der Clock Bug ist dann wohl nur für die C2000 Reihe eine mögliche Ursache. Hatte das noch nicht weiter recherchiert und richtig, hier ist ein D525 verbaut. Gibt es einen Link zu dem Backplane Bug? Ich bin nicht so richtig fündig geworden. Ich fürchte aber auch, das ich da nicht wirklich was fixen kann.


    Da das Gerät nach einem 2. Start wieder geht wird es wohl irgendwas in Richtung Kondensator/Wärme sein. Verflixt, das kommt ungelegen.

  • in Richtung Kondensator/Wärme

    Fast. Es ist Wärme am MOSFET, bzw. ursprünglich ein falscher Vorwiderstand und damit ein defekter MOSFET. Jedenfalls sofern es auch auf diese Modellreihe zutrifft.

  • Vielen Dank. Das mit dem Mosfet klingt schlüssig. Meine Lötskills sind in den letzten 40 Jahren etwas eingerostet und ich habe mir gerade eine 4-Port Backplane aus der Schrottkiste angesehen ... das lassen wir lieber. Fazit: Weiternutzen solange es geht und derweil nach einem gebrauchten QNAP mit mindestens 5 Bays Ausschau halten. Wer zufällig etwas preiswert zu verkaufen hat ... PM reicht.

  • 5 Bay NAS gibt es kaum noch, wäre dann also ein 6 bay. Dabei natürlich auf Kompatibilität achten:

    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com


    Da eine Neueinrichtung aber sinnvoller sein kann, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ob man dann nicht besser fährt wenn man größere Disks anschafft und dann vielleicht mit einem 4 bay auskommt.

  • Ich bin sogar runter bis auf 3bay bei der Suche gegangen. Das Problem sind die Preise für neue Hdds. Ich habe jetzt noch 5*3TB (12TB Nutzbar). Bei 3 Bay wäre das am besten mit 3*8TB aber dann bin ich schon wieder bei >900€ für Gehäuse und Laufwerke. Limit ist derzeit 500@ und das nur Zähneknirschend ....

  • Ja das Budget ist schon mit zwei großen HDD ausgereizt... Notfalls erstmal auf ein RAID verzichten und später eine weitere Disk hinzufügen und dann ein RAID daraus machen. Dann würde eventuell sogar ein 2 Bay reichen mit 2x16 oder 18TB.

    Aber wahrscheinlich fährst du besser wenn du wieder ein 5/6 bay nimmst, sofern in mittlerer Zukunft nicht ohnehin eine Kapa Erweiterung ansteht.

  • Wenn die HDs auch entsprechend alt sind muss man eh mal ran.

    2 Bay mit 16-18TB HDs spart im Betrieb auch viel Energie.

    Wird es nur als NAS verwendet sind die ARM Modelle interessant.

  • Ich habe den TS-559 durch einen TVS-675 ersetzt. Gebraucht zu einem guten Preis gefunden.

    Den 559 werde ich demnächst vielleicht als Ersatzteilspender in eine Börse setzen. RAM (1+2GB) und Netzteil sind OK. Grundsätzlich funktioniert er ja auch noch, nur Slot5 zickt beim Booten rum so das man einen 2. Neustart braucht. Wer das Teil für schmales Geld haben will kann sich ja melden.


    Inzwischen habe ich den TVS-675 auch mal komplett neu eingerichtet da die Legacy Volumes doch einiges behindert haben (kein Hybrid Mount etc). Allerdings ist das Teil jetzt ständig am rumrappeln und geht nicht in den HDD Sleep. Aber das ist ein anderes Thema.