QU FTP Service

  • Guten Tag zusammen,


    ich besitze 3 baugleiche QNAP NAS Typ TS-431 (je 1x ohne Zusatz, 1x X2, 1x X3) alle mit 8GB RAM. Bei einem dieser Geräte lässt sich der FTP Service nicht starten. Jedenfalls kann ich zwar auf die entsprechende Schaltfläche klicken, der FTP Service wird aber nicht aufgerufen. Bei den beiden anderen funktioniert das. Dazu muss ich sagen, dass sich der nicht funktionierende NAS auch nicht in meinem Medien Client als FTP Server auftaucht, die beiden anderen sehr wohl. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Service gar nicht gestartet ist. Wie gehe ich bei der Lösungssuche am Besten vor? Ich bedanke mich für Hilfestellung.


    Gruß Ulrich Rausch

  • Moin,


    ich würde die QuFTP App erstmal De- und reinstallieren und dann nochmal probieren...

  • gute Idee. Ich melde mich mit Ergebnissen.

    Danke für die Antwort.


    Edit: gelöscht und neu erstellt. Ist mit 1.2.1 eine ältere Version der anderen NAS (1.3.0). FTP Server wird nun gestartet, erscheint leider immer noch nicht in der Liste des Medien Clients Werde den NAS nun mal neu starten und sehen, wie es dann aussieht.


    letztes Edit: nach Neustart des NAS erscheint der nun auch in der Liste des Medien Clients. War ich bisher nicht gewohnt von QNAP. Bisher reichte es immer die Dienste zu aktualisieren . Danke nochmal für die Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von Friedel540 () aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • Ich bin mor bei QuFTP auch nicht sicher, ob es durch das einfache installieren auch schon aktiv ist oder ob man das nicht erst noch konfigurieren muss... Ich meine jedenfalls, dass man den FTP Server erst noch aktivieren muss, schließlich kann QuFTP auch als Client konfiguriert werden... Ohne weitere Einstellungen passiert da also erstmal nichts.

  • Danke für Eure Antworten. Ich habe das Problem mit neu Installieren es FTP Services und Neustart des Servers gelöst. Habe keine weiteren Einstellungen vorgenommen.