QTS 5.0.0.2131 build 20220815 released

  • Neue Version, da gibt es mal so richtig viele Fixes :)


    https://www.qnap.com/de-de/rel…s/qts/5.0.0.2131/20220815


    Diesmal war QNAP auch etwas schneller unterwegs als sonst und die neue Version ist seit wenigen Minuten auch schon in der XML für die Versionsprüfung eingepflegt, sodass diese Version nun auch von QTS angeboten werden müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • neue alte Version :) für die 5.0 nicht die 5.0.1 bin voll drauf reingefallen :) und war total verdutzt als die Meldung kam ältere Version installieren ?

  • Ich vermute dass eine neue Beta auch bald kommen wird. Die letzte ist ja auch schon wieder 1,5 Monate alt

  • Ok, zum ersten Mal haben wir nun eine "offizielle" Meldung erhalten unsere TVS-472XT auf 5.x upzudaten.

  • Da meine Internet-Connection für die nächsten Stunden ausgelastet ist, werde ich da wohl erst morgen schauen.

    Aber die Liste der fixed issues ist schön lang.

    Derzeit läuft es mit Updates recht gut. :qnap:

  • Für mich ist 5.0.0 ja schon outdated, die zwei Geräte mit 5.0.0 die bei mir übrigbleiben bekommen direkt die 5.0.1 Final :)

  • PHP ist nun von 7.3 (2055) auf 7.4 (2131) hochgezogen.


    Mein volkszaehler.org geht jetzt nicht mehr. Hat den jemand auf einer qnap mit 5.0.0.2131 am laufen?

  • Habe meine beiden NAS vorhin auch auf 5.0.0.2131 upgedatet. Bisher keine Probleme. Vorsichtshalber vor der Aktualisierung nochmal frisches Backup gemacht und das NAS neu gestartet. Zwar liefen beide NAS erst 3 Tage (hatte beide vor dem heftigen, sehr nahen Gewitter vorsichtshalber heruntergefahren und vom Stromnetzt getrennt), aber besser die Zeit für den Neustart vor der Aktualisierung investieren als später Probleme bekommen, zumal der Zugriff auf die Freigaben bei dem einen NAS heute plötzlich extrem langsam war mit mehreren Hängern von jeweils 10-20 Sek. (über die Weboberfläche und mit der Filestation gabe es keine Hänger). Nach dem Update lief es aber wieder zügig. Kann aber auch an der Fritzbox gelegen haben. Der tut es auch gut, nach langer Nutzungsdauer mal neu zu starten.

  • Guten Morgen zusammen,

    bei mir hat sich ein System beim Update auf 5.0.0.2131 zerschossen.
    Z.b. ist kein User Login mehr möglich, weder Web noch sonst wo. Angeblich falsches Passwort. Hab es nach einigen Stunden jetzt wieder am laufen. SMB Logins sind leider noch tot, warum auch immer. Mein letztes Backup ist leider schon 2 Tage alt. Sichere jetzt mal noch die Änderungen der letzten 2 Tage und teste dann morgen weiter.


    TS-853A

  • Die Kiste hängt bei mir in einem eigenen Netzwerk und hat direkten Internetzugriff. Daher war mein erster Gedanke das sie wahrscheinlich jemand übernommen hat. Habe erstmal den Zugriff in der Firewall deaktiviert,- die NAS heruntergefahren und die Logs ausgewertet.


    Danach habe ich bemerkt das sie fast eine Stunde zum Booten braucht. Außerdem ist kein User Login mehr möglich, weil angeblich der User ungültig ist oder das Passwort falsch. Da ich den Admin Account deaktiviert hatte habe ich den gar nicht erst getestet.


    Meine erste Idee: die Konsole. War leider auch nicht von Erfolg, weil sie plötzlich keine Tastatureingaben akzeptiert hat. Ich habe erst vor ein paar Wochen was über die Konsole gemacht, da ging sie noch.

    Als nächstes wollte ich über den Reset Button das Admin Account zurücksezten, in der Hoffnung das dabei der Admin wieder aktiviert wird. Nur habe ich unmittelbar vorher bemerkt das die WebGui den Admin mit einem alten Passwort akzeptiert. Habe dann bei allen Usern das Passwort geändert und den Abend beendet :)

    Ich kann nachvollziehen das der Admin bis zum Update deaktiviert war.


    Die Logs der Qnap als auch die Änderungsdaten/Uhrzeiten der Dateien direkt haben mir verraten, dass niemand die Passwörter geändert hat. Kann zurzeit nur mutmaßen was passiert sein könnte, anhand dessen was QNAP in den Firmware Change Log geschrieben hat. Hier könnte man ansetzen und genaues Auswerten.

  • und hat direkten Internetzugriff.

    ... bzw ist direkt erreichbar... würde ich nicht ganz dringend sein lassen, aber der Grund und die Gefahr ist Dir ja schon bekannt.


    Nach dem was Du bislang schreibst, ist aber noch nicht ausgeschlossen, dass sich jemand am NAS vergriffen hat... Mal den MR laufen lassen und in die autorun.sh schauen und Prozesse beobachten, am besten via SSH.


    Mit etwas Glück hat sich das NAS beim Update einfach nur verschluckt.

  • So, habe jetzt auch mein TS-653A Haupt-NAS und das TS-451+ Backup-NAS aktualisiert.

    Soweit läuft alles, mal abwarten, wie die wöchentliche Sicherung morgen so wird.

  • Ich habe seit dem Update (QNAP-TS-651) ständig Abbrüche bei meinen SMB Verbindungen.


    Ich nutze zB Kodi auf einem NVIDIA Shield Android TV. Da kann ich keinen Film mehr schauen, da dieser ständig abbricht. Auch unter Windows 10 muss der Dateimanager ständig erneut versuchen eine Verbindung aufzubauen.


    Das ist das erste Update bei dem das der Fall ist. Davor gab bei dem ein oder anderen FW Update mal etwas Probleme aber nie so gravierende.


    Mein NAS liegt in seinem eigenen VLAN. Hauptbackbone ist ein Netgear Switch. FW und DHCP kommen über pfsense (eigene HW, nicht auf dem NAS).


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder hat auch solche Probleme ?