Qnap QVR Pro Alternative

  • Hallo zusammen,


    bin nach vielen Jahren mit nem Qnap NAS bin ich auf TrueNas umgezogen und nutze das kleine TS_251A nur noch für 3 IP Kameras.

    Würde eigentlich lieber das ganze auf nem LXC Container auf dem neuen Server laufen lassen.


    1) Kann man evtl. QVR Pro auch außerhalb des Qnap laufen lassen mit Nutzung der vorhandenen Lizenzen?


    Zoneminder hat sich ja nach 10 Jahren abwesendheit meinerseits - scheinbar mich wenig entwickelt und möchte die Kamera interne Erfassung von Events nutzen.


    Gibt es mittlerweile besseren Alternativen die ihr empfehlen könnt. Teste grad mit Shinobi.

  • Hallo,


    ich habe auch mit Shinobi gute Erfahrung gemacht.

    Nun verwende ich aber Frigate, das mir noch besser gefällt.

    Insbesondere durch den Coral KI Beschleuniger und die Objekterkennung.


    Tschau

    Uwe

  • Shinobi läuft an sich gut & ist Ressourcen sparend, aber die Oberfläche sind leider zu spartanisch. Frigate scheint ähnlich - nur Listen mit Events, kein durchzappen/spulen mit Beschleunigung u.s.w ... zwar nicht schnell - aber da ist man in den QVR app schon verwöhnt!

  • hatte auch lange QVR Pro für 2 IP-Kameras und bin dann auf Milestone umgestiegen, was für ein paar wenige Kameras kostenlos ist. An sich sehr interessant und auch die App gefiel mir gut, da vom Server aus der Stream je nach Bedarf transkodiert wurde.

    Nachteil ist, dass sehr viele Dienste laufen und das nur auf einem Windows Rechner. Bin dann deshalb wieder zurück auf das QVR Elite, was für meine Zwecke den Dienst erfüllt. Habe mich selbst lange eingelesen für verschiedene Programme außerhalb der QNAP, bin da aber auch leider nie wirklich fündig geworden, was mir richtig zugesagt hatte.

  • 1) Kann man evtl. QVR Pro auch außerhalb des Qnap laufen lassen mit Nutzung der vorhandenen Lizenzen?

    Dürfte nicht möglich sein.

    QVR PRO läuft nur zusammen mit der Containerstation, d.h. du müsstest 2 Programme von QNAP unter einem anderen Linux-System zum Laufen bringen. Falls es jemand wieder erwarten schaffen sollte, dürfte es ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen sein.

  • ich habe auch mit Shinobi gute Erfahrung gemacht.

    Nun verwende ich aber Frigate, das mir noch besser gefällt.

    Bin gerade auf der Suche nach Alternativen.


    Wieviel Resourcen benötigt Frigate ohne Coral im Vergleich zu QVR oder Shinobi?

    Kanns das jemand inetwa abschätzen?


    Gruß

  • Ich habe Frigate eine Zeit ohne Coral auf meinem TS-251A genutzt.

    Das hat bei 2 Kameras noch ganz gut funktioniert.

    QVR fand ich dagegen sehr lahm.

    Dann mit USB-Coral lief das sehr gut.

    Inzwischen läuft es aber auf einem extra Proxmox Rechner.


    Gerade die Objekterkennung durch KI ist bei Frigate sehr gut.

    Da fand ich Shinobi (das hatte ich zuvor genutzt) deutlich schlechter.


    Tschau

    Uwe

  • Danke für deine Rückmeldung!


    2 Kameras in welcher Auflösung und was heißt "ganz gut"? (schon über 50% Auslastung)

    Würden da auch 4 oder 6 Stück mit HD Auflösung funktionieren?



    ---update---



    Bin gerade mit Shinobi am Rumwerkeln.


    Denke damit kann ich mich anfreunden. Die CPU Auslastung ist sehr schonend.

    4 x 5MP cams sind bei max. 15% in Idle und bei 25% mit motion detection in process.


    MotionEye hat da sehr viel mehr Resourcen gebraucht. Denke das liegt vor allem daran, dass Shinobi nur eine kleine Auflösung für die motion detection verwendet.


    Bis jetzt der einzige Dämpfer bei Shinobi ist dieses Augenkrebsfördernde dark-theme. Das "blazing blue"-theme geht gerade so, aber deren homepage ist echt eine Folter für meine Augen. 8)


    11.11.23-17.24.54.png



    ---update---


    Da fand ich Shinobi (das hatte ich zuvor genutzt) deutlich schlechter.

    Wenn ich dich darauf nochmals ansprechen dürfte.


    Hast du die motion detection in Shinobi jemals so hinbekommen, dass es für dich annähernd gepasst hat?


    Ich bin jetzt schon eine Weile damit am Herumexperimentieren, aber leider bin ich noch sehr weit weg von dem was ich von MotionEye gewohnt bin. (Container Shinobi v2)

    Leider ist MotionEye nicht für rtsp streams zu empfehlen. Für RaspiCams ist es aber 1A.

    5 Mal editiert, zuletzt von PANQada () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PANQada mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider habe ich keine Daten mehr vom Einsatz auf QNAP. Deshalb ist nur ein subjektiver Vergleich möglich. Ich fand die Bewegungserkennung von Shinobi aber auch nicht so gut.

    Frigate ist da deutlich besser. Man kann das z.B. durch Masken und diverse Parameter recht gut steuern.


    Am besten einfach einmal ausprobieren.


    Frigate hat inzwischen go2rtc mit ffmpeg integriert.

    Damit sollte man quasi jede IP-Kamera anbinden können.

    ffmpeg nutzt dann auch die Hardwarebeschleunigung, falls vorhanden.

  • Für Frigate hatte ich nicht genügend Geduld. Da fehlt mir noch ein benutzerfreundliches GUI. Vielleicht kommt das ja noch irgendwann.

    Deshalb starte ich nun einen weitern Versuch mit Shinobi mit der Qnap-CS. Dieses mal aber shinobi v3. (registry.gitlab.com/shinobi-systems/shinobi:latest)


    Das erste was mir nicht mehr ins Auge sticht, ist das "light theme". Super :thumbup:


    Nun erhoffe ich mir eine bessere Funktionalität der motion detection als mit der v2 von 6.2021. Desweiteren werde ich vielleicht noch zusätzliche addons zur Objekterkennung austesten, falls die nicht zu stark an der CPU zehren. ZoneMinder mlap könnte sich ev. dafür eignen.



    ---update---


    Also, mit der neuesten Version von Shinobi funktionert das ganze wie erwartet. :beer:

    Da ist noch viel Feinarbeit erforderlich, aber zumindest funktioniert es rudimentär schon mal recht gut.



    Leider hatte ich mich vor ein paar Tagen nach der alten Anleitung orientiert und die alte v2 installiert. Damit lief es was "motion detection" angeht, sehr dürftig.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von PANQada () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PANQada mit diesem Beitrag zusammengefügt.