QTS 5.1.0.2444-20230629 RC3 --> final Release (10.07.2023)

  • Scheinbar unterstützt Toshiba die WDDA-Funktion nicht.


    Glück gehabt, ich nutzte die WD-Platten nur im TS251D (noch auf QTS 4.5.xxx).

  • Deshalb heißt das ja auch WD DA....

    Aber ich bin auch erleichtert, habe nur Toshiba uns Seagate. Aber da warten wir mal ob, ob nicht auch Seagate mit so nem Mist um die Ecke kommt.

  • In deinem Bild war doch etwas ähnliches zu sehen "Enable DA Drive Analyzer" ?

  • ob nicht auch Seagate mit so nem Mist um die Ecke kommt.

    QTS unterstützt schon lange IHM - Ironwolf Heath Management - von Seagate. Nach 4 Jahren im Einsatz kann ich dazu nichts negatives Sagen. Bis jetzt ist mir auch noch keine Ironwolf abgeraucht.


    Das Ganze kann natürlich auch ein Bug in der Firmware von WD-Festplatten sein oder eine fehlerhafte Umsetzung von Synology. Aber wenn dies in QTS 5.1.x auch zum Einsatz kommt, wird man ziemlich schnell sehen. Werden wohl einige WDs im Einsatz haben, die über 3 Jahre Betriebslaufzeit auf dem Buckel haben. Meine TS-473A mit QTS 5.1.x ist mit Ironwolfs ausgestattet. Dazu sind die noch weit von 3 Jahren entfernt. Kann da also im Moment nicht helfen.

  • Ich bezweifle, dass das ein Bug in der WD Firmware ist, dazu werden diese Firmwares vermutlich zu gut getestet.

    Auch einen Fehler bei Synology halte ich für unwahrscheinlich.

    Mal abwarten, wie sich das hier im Forum äußert.

  • In der Übersichtsseite der Disks kann man aber die Spalte "manuf. Support" einblenden, die dann anzeigt ob IHM oder WDDA unterstützt wird.

    Ich kann da nichts sehen/einblenden?

    Also scheinen meine beiden WD30EFRX-68EUZN0 das Feature nicht zu unterstützen?

    Die haben ja erst 2180 Tage Laufzeit hinter sich. Dabei aber nur 23 Einschaltungen und ca. 1900 LoadCycle. :D

    Tschau

    Uwe

  • dazu werden diese Firmwares vermutlich zu gut getestet.

    :) :D Der war gut. Wieso gibt es dann immer wieder Firmware-Updates auch für Festplatten, selbst für die der Enterprise Klasse?


    Irgendwo hatte wir doch unlängst ein Thema dazu, wegen fehlerhafter Firmware, Toshiba Festplatten eines bestimmen Modells, wenn ich mich noch richtig erinnere. :/


    Die haben ja erst 2180 Tage Laufzeit hinter sich.

    Da sind die 6 Jahre so gut wie voll. Da gab es solche Funktionen eher noch nicht, vielleicht gerade in der Entwicklung. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mavalok2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe auch jüngere (glaube ich) WD die das noch nicht unterstützen...

  • Wirklich zeigen wird sich es erst, wenn QTS 5.1.x auf breiter Flur verteilt und im Einsatz ist. Kann also noch etwas dauern.

  • Ich hatte irgendwo (ich glaube NAS compares) gelesen, dass QNAP / QTS keine Anstalten macht wenn WDDA jammert, da SMART Vorrang hat und solange dort alles fein ist nichts "böses" passiert. Die Quelle war allerdings nicht angegeben.

  • Diese Version ist soeben zum Release ernannt wurden.

    QNAP Officially Releases QTS 5.1.0 – Upgrade Now to Acquire SMB Multichannel, Delegated Administration, File Station Updates, NAS Monitoring in AMIZ Cloud Management Platform, and More
    Taiwan, Taipei, July 10, 2023 - QNAP® Systems, Inc. (QNAP) today officially released the QTS 5.1.0 NAS operating system that i ...
    www.qnap.com

    QTS 5.1.0.2444 build 20230629 | Veröffentlichungshinweise
    Sie können hier sämtliche Versionshinweise für QNAP Betriebssysteme erhalten
    www.qnap.com


    Das RC3 müsste also aus dem Titel entfernt werden :)

  • Das müsste jetzt ein Admin machen, ich kann den Titel nicht mehr editieren.


    Gruss

  • Dann wäre der Titel wohl korrekter weise;


    QTS 5.1.0.2444-20230629 RC3 > final


    Denn RC3 war und bleibt die Version ja trotzdem.

  • Als die erste 5.0.1 als Release raus kam und plötzlich Beta wurde, wurde das auch nicht berücksichtigt... nur gelacht habt ihr alle über mich :S

    Aber ja, sollte besser so (oder so ähnlich) gemacht werden, sonst gibt es wieder Verwirrung...

  • Na toll. Wenn jetzt noch VS finalisiert wird, kann ich mit meinem Sonderproblem wieder zum Support. Freu' mich irgendwie schon richtig drauf.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „QTS 5.1.0.2444-20230629 RC3“ zu „QTS 5.1.0.2444-20230629 RC3 --> final Release (10.07.2023)“ geändert.
  • Gibts den integrierten Twonky mit 5.1.0 noch? In den Release Notes steht

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Moved DLNA Media Server settings from Control Panel to Multimedia Streaming Add-on, which can be installed in the App Center.

    Das macht mich skeptisch, denn das ist ja auch die Seite, wo man den Twonky aktiviert.


    Irgendwie klingt das so wie ein Abgesang auf den QNAP-DLNA, da er immer mehr versteckt wird. Eigentlich hätte ich ihn in der Multimedia Console erwartet. Das MediaStreaming AddOn kennt doch die Masse der Nutzer gar nicht.

  • Wahhhhhhh ist mir schlecht :X


    Das sowas Standard ist, kann ja keiner ahnen….. Haben die sich das mal angeschaut….


    Danke tiermutter

  • Und wo ist jetzt das Problem? Gibt bei weitem Schlimmeres. Über so etwas mache ich mir gar keine Gedanken. Kann weder in die eine noch in die andere Richtung ändern. Ist so wie es ist. ;)