Nach Festplattentausch Festplatte zu klein?!

  • Hallo liebe Community


    Ich hatte die Tage die Meldung das eine Platte aus meinen Raid5 verbund den Geist aufgegeben hat.

    Machte auch komische Geräusche.

    Von daher gleich eine neue Platte bestellt. Gleiche natürlich.

    Nun hab ich die Platte eingebaut und er sagt mir sie wäre zu klein?!

    Wenn ich im Speichermanager schaue hat die Platte nicht 6TB sondern nur 5,9


    Was kann ich hier tun? Hatte das Problem schonmal jemand?

    Könnte ich das mit "Raid-Gruppe neu aufbauen" wieder richten?


    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Wie man sieht, ist es offenbar nicht die gleiche Platte.

    Die vorhandenen werden alle mit 5.46TB angezeigt, die neue mit 5.45TB und ist somit kleiner.


    Wenn Du ein Backup hast, dann kannst Du alles löschen und die Raidgruppe neu einrichten, dabei bestimmt die kleinste Platte die Kapazität, Du verlierst also je Platte 0.01TB.

    Besser wäre es, die Platte umzutauschen, da sie offenbar anders partitioniert ist, oder unterschiedliche Sektoren/Köpfe/Zylinder aufweist.


    Gruss

  • Sind es denn auch gem. Modellnummer die gleichen Disks? WD Red ist ja grundsätzlich schonmal nicht gleich WD Red...

  • Sollte eigentlich gleich sein. Das Etikett hat sich geringfügig geändert aber ansonsten würde ich schon meinen es ist das gleiche Modell.


    Würde ungern alles neu machen da schon einige Freigaben darauf laufen. Backup hab ich natürlich


    Vielen dank für eure Hilfe

  • Die Disk ist aber nicht neu... Die neue Disk ist ja 3 Jahre älter als die alte Disk ;)

    Häng die Disk mal an nen Rechner und mache sie komplett platt.

  • mhhh.....sorry... also echt da hät ich selbst drauf kommen können.


    Entschuldigt - ziemlich dämlich. Werd sie mal platt machen und nochmals testen.


    Danke jedenfalls.

  • Und bitte Info falls es das Problem gelöst hat... Für den Nächsten :)

  • Wie würdet ihr die Platte am besten "platt" machen?

    Einfach formatieren oder was wär die beste wahl?

  • Mit diskpart und dem clean command


    diskpart
    Referenzartikel zum diskpart-Befehlsinterpreter, mit dem Sie die Laufwerke Ihres Computers verwalten können.
    learn.microsoft.com


    Also in schnell:


    Code
    lis dis
    sel dis x ## x durch die Nummer der Disk ersetzen
    clean

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • tiermutter in deinem Code fehlen einige Buchstaben.


    Sollte wohl so lauten


    Code
    list disk
    select disk x (x = die Nummer der zu löschenden Festplatte)
    clean
  • Ist aber mutig bei solchen Aktionen die Befehle zu kürzen. Wie kommt man auf so eine Idee :?:  =O

  • Das ist doch Standard für Faule :mcup:

    Bei lis und dis spart man natürlich nicht viel, aber bei vol sind es schon 3 gesparte Buchstaben :S


    ... Bei sel ja auch 3

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber als Tipp für jemanden, der die Befehle das erstmals ausführt ?

  • Naja eigentlich doch egal ob das Ding lis oder list heißt... Kommando ist Kommando, hier halt unterschiedliche Schreibweisen.

    Ist doch auch Gang und Gebe, dass Kommandos oder deren Optionen abgekürzt werden


    -h, -help und -? ist ja auch oft ein und derselbe Kram


    Zugegeben habe ich aber auch nicht darüber nachgedacht, ich kenne es halt so.

    Beim ausschreiben der Kommandos würde man jedenfalls auch eindeutig verstehen, was man da macht, wäre also nicht unklug gewesen sie so zu schreiben...

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wiit

    Jetzt würde mich doch auch das Resultat interessieren.


    tiermutter

    Bei „lis“ war meine erste Intuition ohne nachdenken: Da ist ihm ein „i“ reingerutscht.

  • Bin nun dazu gekommen. Hab die Platte mit diskpart clean platt gemacht. Es waren tatsächlich einpaar Partitionen drauf.

    Nach dem Clean war alles weg.


    Dennoch kommt noch immer der gleiche Fehler und die Disk ist um eine spur zu klein...


    Ich versuch nun die Disk zurückzugeben bzw gegen eine neue umzutauschen...


    Danke an euch alle für die Hilfe.