Wollte noch abschließend danke sagen. Konvertierung hat reibungslos funktioniert. Auch kein Datenverlust.
Danach konnte ich verkleinern und ein weiteres Volume erstellen.
Danke Leute!
Wollte noch abschließend danke sagen. Konvertierung hat reibungslos funktioniert. Auch kein Datenverlust.
Danach konnte ich verkleinern und ein weiteres Volume erstellen.
Danke Leute!
Ja in der Übersicht sieht man das es ja bei weiten nichtvoll ist. Nur wenn ich Größe ändern klicke sieht es aus als wäre es voll...
...naja ich mach mal das Update und dann sehe ich weiter.
Alles klar - vielen DAnk für die Info. Werde berichten.
Lg
Mod: Unnötige Volltext-/Direktzitate entfernt! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Ja belegt mit dem Thick Volume und dem Lun - aber die Volumes sind nur zum teil belegt...
Ok danke.
Vom Backup abgesehen...kann ich einfach konvertieren und es bleiben alle Daten und berechtigungen wie gehabt?
Vielen Dank
Ja genau - das verkleinern....das würd ich die ganze Zeit suchen - finde es aber ledier nicht.
Speicherplatz ist noch genügend frei.
In der Volumeverwaltung unter Volumegröße ändern kann ih es leider nicht kleiner machen. Hier ginge nur größer falls noch weiterer Speicherplatz vorhanden wäre...
Hallo Leute
Hab zwar gesucht aber leider nichts gefunden zu folgenden Thema:
Ich habe ein Thick Volume mit 9,5TB (DataVol1)
Nun möchte ich ein Volume "abspalten" = 1,5TB
Wie kann ich das am besten bewerkstelligen ohne Daten, Berechtigungen,.... im DataVol1 zu verlieren?
Würde das ungern neu aufbauen müssen.
Hier noch die Daten zur NAS:
Modell: TS-832PXU-RP
Firmware: QTS 5.1.3.2578
Vielen Dank!
Das lässt sich leider nicht auswählen.
Werde den Speicher nun neu anlegen und dann gleich richtig einstellen.
Ich hoffe dann funktioniert es. Ich werde berichten.
Vielen Dank
Das sind die Einstellungen
QTS 5.1.1.2491
Hallo Leute
Hab ein kleines Problem mit unserer Videoaufzeichnung.
Ich hab Schwellenwert, automatisches löschen usw alles drinnen. Dennoch läuft der Speicher voll und kann keine weiteren Aufnahmen mehr hinzufügen.
Hab so gut wie möglich Screenshots gemacht.
Hat jemand eine Idee an was es liegen kann? Erweitere ich den Speicher gehts fröhlich weiter bis alles wieder voll ist.
DANKE!!!
Hier wird mir die Disk1 als Gut und auch im Raidverbund angezeigt. Von daher dachte ich das alles in Ordnung sei...
Was denkt ihr...komm ich garnichtmehr dazu?
Lg und danke
Hallo Leute
Hab leider ein "kleines" Problem:
Eine Platte ging im Raid 5 Verbund (4 Platten) in Warnung und ich besorgte eine neue.
Die wichtigsten Daten habe ich gesichert. Ein paar "unwichtige fehlen - hätt ich dennoch gerne...
Nun habe ich die Platte 3 ausgebaut und die neue Platte (baugleich) reingegeben. Wurde auch schön grün angezeigt usw...alles gut.
Nur ging die ganze Sache nicht in Rebuild...
Da ich nicht mehr soviel Zeit hatte um mich näher damit zu beschäftigen gab ich die alte Platte wieder rein (war ja nicht defekt nur mit Warnung)
Nun lässt sich aber leider der Raid Verbund nicht mehr herstellen...
Im Anhang habe ich noch ein paar Screenshots angehängt inkl. md_checker....das schaut ja nicht so rosig aus...
Dennoch - bevor ich das Raid einstampfe und auf die paar "unwichtigen" Daten verzichte wollte ich noch nach euren Ideen fragen.
Vielleicht gibts ja noch einen Weg auf die Daten zugreifen zu können. Sind ja auch Freigaben usw oben welche ich mir ersparen will zum neu einrichten.
D A N K E
PS: Disk1 wurde vor 2 Wochen gewechselt und lief anschließend ganz normal.
Bin nun dazu gekommen. Hab die Platte mit diskpart clean platt gemacht. Es waren tatsächlich einpaar Partitionen drauf.
Nach dem Clean war alles weg.
Dennoch kommt noch immer der gleiche Fehler und die Disk ist um eine spur zu klein...
Ich versuch nun die Disk zurückzugeben bzw gegen eine neue umzutauschen...
Danke an euch alle für die Hilfe.
Wie würdet ihr die Platte am besten "platt" machen?
Einfach formatieren oder was wär die beste wahl?
mhhh.....sorry... also echt da hät ich selbst drauf kommen können.
Entschuldigt - ziemlich dämlich. Werd sie mal platt machen und nochmals testen.
Danke jedenfalls.
Sollte eigentlich gleich sein. Das Etikett hat sich geringfügig geändert aber ansonsten würde ich schon meinen es ist das gleiche Modell.
Würde ungern alles neu machen da schon einige Freigaben darauf laufen. Backup hab ich natürlich
Vielen dank für eure Hilfe
Hallo liebe Community
Ich hatte die Tage die Meldung das eine Platte aus meinen Raid5 verbund den Geist aufgegeben hat.
Machte auch komische Geräusche.
Von daher gleich eine neue Platte bestellt. Gleiche natürlich.
Nun hab ich die Platte eingebaut und er sagt mir sie wäre zu klein?!
Wenn ich im Speichermanager schaue hat die Platte nicht 6TB sondern nur 5,9
Was kann ich hier tun? Hatte das Problem schonmal jemand?
Könnte ich das mit "Raid-Gruppe neu aufbauen" wieder richten?
Vielen Dank für eure Tipps!
Niemand eine Idee diesbezüglich? Sind echt schon am verzweifeln da wir jeden Tag neu starten müssen und das erstens viel Zeit kostet und zweitens nicht ganz gesund sein kann für die Qnap.
Danke
Ja aber war vorher auch schon so. Bei den letzten zwei Firmwareversionen. (Also vor 5)
hallo Community
Wir haben zwei Qnap TS431TX im Einsatz.
bei beiden wird jeden tag eine andere externe Festplatte angehängt.
Nun ist es aber leider so das bei einer der beiden die Festplatte erst nach einem Neustart erkannt wird. Dann funktioniert diese auch ohne Probleme.
Alle USB Anschlüsse schon getestet...
Bei der zweiten Qnap funktioniert es ohne Probleme.
Alle beide auf neuersten Firmewarestand.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Lg und vielen DANK