Linux Ordnerinhalte auf NAS kopieren, Dateiattribute bitte behalten

  • Hallo und sry falls das Thema hier falsch ist, backup und sicherung kam am nächsten.


    ich hab ein (oder eher doch mehrere) Problem mit kopieren und sichern von Manjaro auf eine TS230 und ich brauch Hilfe dabei.

    Es sind Windows, Android und linux im Einsatz.

    Wenn ich meinen Bilderorder von Manjaro händisch(dolphin) auf das NAS (SMB Freigabe homeordner) kopiere, werden die originalen Erstellungsdaten nicht beibehalten sondern Änderungsdaten von "jetzt" erzeugt, was ja irgendwie unpraktisch ist. Windows macht das richtig, originales Datum bleibt erhalten. Dazu sind sämtliche exif-daten nach kopieren auch weg. hä?


    Ich habs versucht mit cp, ergibt das


    Code
    cp -p tisch.jpg /home/andreas/NAS/andreas/
    cp: die Zeiten für '/home/andreas/NAS/andreas/tisch.jpg' werden beibehalten: Die Operation ist nicht erlaubt

    Ich darf erstellen und löschen, aber die attribute nicht ändern ?, das übersteigt grad meinen Horizont.


    rsync/ssh und Backintime snapshot werfen auch was von permission denied bei chmod/chown? Habs grad nicht laufen, aber da scheinen ja irgendwelche Rechte nicht zu stimmen und da Windows diese Zicken nicht macht, geh ich mal von einer Fehlkonfiguration meinerseits aus.

    SMB Freigabe ist per systemd unit eingebunden, ich kann schreiben, löschen, ordner erstellen, pipapo, nur Dateiattribute ändern geht nicht, wtf ?

    Kuck ich mir in Dolphin die Rechte an gehört das root/root?

    Wo steh ich da auf dem Schlauch bitte ?


    Danke fürs Gehirnschmalz

    Andreas


    systemd mount

  • dasselbe problem. Und die Datei gehört root nach cp. Ist schon 'ne ganze weile her das ich mich mit samba beschäftigt habe, aber das kann doch so nicht korrekt sein ? Ich geb dem mount user und passwort von dem NAS mit, da sollte doch auch der samba user eingetragen sein dann.

    Code
    cp -a tisch.jpg /home/andreas/NAS/andreas/bilder2
    
    cp: die Zeiten für '/home/andreas/NAS/andreas/bilder2/tisch.jpg' werden beibehalten: Die Operation ist nicht erlaubt
  • Sieht für mich nach einem Rechte bzw. mount-Problem aus.


    Da meine Linux Kenntnisse etwas eingerostet sein, kann ich nicht mehr weiterhelfen.


    Anmerkung;

    Ich nutze unter Windows "robocopy" und kopiere immer direkt auf das NAS.


    Code
    robocopy I:\Test \\QNAPNAS\Sicherung\Test

    Kannst Du das nicht auch unter Linux ?



    Hinweis:

    Es gibt ähnliche Posts


    Anthracite kennt sich besser mit Linux aus. Vielleicht hat sie Zeit und kann weiterhelfen.


    Nachtrag 2:

    Hiermit scheinen mehr Linux Nutzer Probleme zu haben.


    Befehl "cp --preserve" auf SMB Freigabe behält Erstelldatum der Datei nicht | Das deutsche Synology Support Forum (synology-forum.de)

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Danke, hab ich gelesen. ich wollte mir eigentlich was mit rsync basteln, wie Bilderordner alle 5min auf das NAS syncen damit unsere Fotos da auch ohne laufende Rechner erreichbar sind. Aber nix funktioniert richtig. Backintime schmeisst auch Fehler wie gesagt, rsync mault rum. permission denied wo man hinfasst. Mittlerweil wär ich schon froh wenn die Exif-Daten und Atribute erhalten bleiben würden, so ist das unbenutzbar grad.

    Mount fehler hab ich auch gedacht, aber keine Ahnung was falsch ist.

  • permission denied wo man hinfasst

    Du hast für die Befehle den Original Admin benutzt?


    Gruss

  • also unter allen UNIXoiden Betriebssystemen würde ich zum kopieren mehrerer Daten, wenn die Attribute beibehalten werden sollen immer mit

    Code
    tar

    arbeiten und ein Archiv erstellen und dann kopieren oder direkt mittels

    Code
    tar cf - |(cd <Zielordner>; tar xvf -)

    in das neue Verzeichnis kopieren, geht naürlich nur unter einer Shell und idealerweise auf einem NFS-share.

  • Du hast für die Befehle den Original Admin benutzt?

    Wie meinst du das ? Ich mounte mein home share mit dem usernamen/passwort vom NAS .


    Becker2020 möglich, liest sich aber eher nicht so, Danke.


    Hat denn von euch einer eine ähnliche Konfig fehlerfrei laufen ? Linux->NAS, mIt Samba, nicht mit nfs. Und was ist, wenn ich da beide Protokolle aktiviere ? NFS und SMB ?

  • Ja, und der Username ist offenbar nicht der "admin", oder?

    Also nochmals die Frage: hast Du die Befehle wie rsync als admin ausgeführt oder "Username"?


    Selbst, wenn Username in der Gruppe der admins ist, hat er nicht automatisch die gleichen Rechte wie der original admin.


    Gruss

  • Es gibt auf dem NAS einen User "admin". Und nur der hat alle Rechte. Unsinnigerweise hat QNAP den seit einigen Firmwareversionen nach der Ersteinrichtung deaktiviert.

    Und es gibt immer wieder seltsame Effekte, wenn man eben nicht diesen "originalen" admin verwendet, sondern andere Benutzer, selbst wenn diese in der Gruppe der Administratoren sind und sudo benutzen.


    Daher die Frage.


    Gruss

  • Windows und Linux verstehen etwas vollkommen unterschiedliches unter Attributen.

    Versuch es damit, die Freigabeordner für Linux zusätzlich per NFS freizugeben und mounte auf den Linux-Clients mit

    Code
    mount -t nfs IP:/FREIGABENAME /ZIEL

    dann sollte ein cp -a funktionieren


    rsync wird dir dennoch vermutlich einen Fehler werfen, wenn die zu kopierende USERID nicht am Ziel existiert, dennoch wird die USERID auf dein Ziel mitkopiert, es steht halt kein Username bei einem ls -al sonderen die ID aber das ist ja egal, der rsync-Fehler kann daher ignoriert werden.


    ps.

    existiert die USERID auf dem NAS kann der User auf diese Dateien zugreifen, der Tip vorher alles in ein tarfile zu kopieren and dann zu übertragen ist daher sinnvoll und sicherer.

  • Danke, ich hatte jetzt schon alles alles per nfs eingehängt. "Creation date" gibs angeblich nicht unter linux hab ich gelernt. Warum seh ich das dann unter ext4 ? Na gut, ich hab ein geändert Attribut, das scheint jetzt erhalten zu bleiben.

    Für NFS sollten UID und GID auf Server und Client identisch sein bei nfs4. EXIF daten sind lustigerweise erhalten geblieben, die werden im Dolphin nur nicht angezeigt wenn es über eine Freigabe geht, kopier ich zurück, sind die Daten wieder da.

    Rsync bzw Backintime schmeisst auch keine Fehler mehr, Owner passt. Also eigentlich alles halbwegs Murks, aber geht. Ich fang doch jetzt nicht mit tar an. Beim nächsten Problem landet das Teil bei ebay und ich bau mir wieder selber 'n Samba server


    Hier kann zu