Status blinkt rot, sonst tot, QNAP 253b

  • Hallo ich brauche einmal eure Hilfe:


    Meine Qnap blinkt rot im Status und ist sonst tot.


    Ich habe schon einmal den Netzstecker gezogen und auch versucht, sie wieder zu starten.


    Sie macht aber keinen Mucks. Auch keine andere LED blinkt vorne (hinten nur Netzwerk gelb).

    Wir hatten heute nachmittag ein heftiges Gewitter. Die QNAP steckt zwar in einem Spannungsschutzstecker, aber evtl. hat der versagt.


    Was würdet ihr tun?


    VG A.

  • Erstmal sicherstellen das alle Backups noch laufen.


    Dann das NAS mal ohne Platten starten und gucken ob es ins Setup fährt.

  • Platten rausgenommen, Netzstecker gezogen.


    Beim Reinstecken blinkt status einmal kurz lang, dann kurz.


    Beim Drücken des Powerbuttons keine Reaktion. Kein Lüfter, nix

  • ok, habe jetzt die Hinweise von tiermutter in einem anderen Post (Geheimnisse aus der Bastelecke) gelesen.


    Der vorgeschlagene Workaround bedeutet bei mir wohl einen faktischen Totalschaden der NAS.


    Ich war mit der T-253b recht zufrieden. Die hat alle meine Versuche und "Basteleien" mitgemacht.

    Habt ihr eine Idee, was ein aktueller Ersatz hierfür wäre?

  • Ich würde sagen


    TS-262 | Intel Dual-Core 2,5GbE Multimedia-NAS mit M.2 PCIe-Steckplätzen und PCIe-Erweiterbarkeit
    Als schneller und umfangreicher privater Cloud-Speicher mit einer Reihe von Multimedia- und Dateiverwaltungsanwendungen ist das TS-262 ideal für Heimanwender,…
    www.qnap.com

    TS-253E | Dual 2,5GbE, 8GB RAM und langfristige Verfügbarkeit
    Das TS-253E verfügt über 2,5 GbE Konnektivität, 8 GB RAM und M.2 Steckplätze für NVMe SSD-Caching, um hohe Leistung für Anwendungen wie Überwachungssysteme,…
    www.qnap.com

    TS-264 | Tschüss Gigabit NAS, Hallo 2,5 GbE NAS.
    TS-264 ist ein kompaktes 2-Bay NAS mit überragender Leistung. Das TS-264 unterstützt bis zu 22 TB Speicher und 4 TB M.2 SSD-Caching* zu einem erschwinglichen…
    www.qnap.com


    Muss halt intel sein, auf ARM downgraden geht nicht

  • DANKE!


    Noch eine kurze Frage,


    wenn die neue NAS ankommt, kann ich dann die alten Platten reinstecken und falls die noch funktionieren recovered die NAS die automatisch?

    Wenn nicht, gibt es irgendwo eine Anleitung. Ich möchte vermeiden, dass die Daten versehentlich überschrieben werden, weil ich nicht für alles ein Backup habe.

    Einmal editiert, zuletzt von alexhell () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alexhell mit diesem Beitrag zusammengefügt.