TVS-472XT nach Updateversuch tot

  • Vielen Dank erstmal für die Tips und Hinweise! Mit den Lizenzen beschäftige ich mich mall später, wenn ich wieder Zugriff auf die Daten und auf das System habe.


    Gestern Abend hat sich doch tatsächlich mal der Support gemeldet!

    Der will meine Rechnung und was prüfen! Hat sie auch bekommen. Seitdem still ruht der See.


    Mal sehen, was dabei rauskommt? Wahrscheinlich dauert die Prüfung jetzt wieder eine Woche. Das sind Todzeiten im Zeitalter der vollständigen Überwachung. Die müssten doch auch Knopfdruck wissen, was sie zu tun haben.


    Aber auch der QNAP Support scheint eine One-Man- Show zu sein, jedenfalls für D.

    Es ist davon auszugehen, dass die wahrscheinlich auch keine Leute mehr haben, wie überall. Man fragt sich nur, wo die Menschen alle hin sind, obwohl es doch immer mehr werden.

  • Die müssten doch auch Knopfdruck wissen, was sie zu tun haben.

    Manchmal müssen erst ein paar weiße Knöpfe gedrückt werden, bevor der rote Knopf zum Einsatz kommt... und nachdem dieser nun gedrückt wurde, wird anhand Deiner Rechnung geprüft ob Du noch in der Garantie bist und man Dir ein Ersatzgerät anbietet.

    Aber auch der QNAP Support scheint eine One-Man- Show zu sein, jedenfalls für D.

    Ne, da arbeiten mindestens 6 Männlein und Weiblein, allerdings nicht ausschleßlich für DE sondern (teils) multilingual.

    Man fragt sich nur, wo die Menschen alle hin sind, obwohl es doch immer mehr werden.

    Die gehen studieren.

  • Sag mal tiermutter, wo bekomme ich mal die Version QTS 5.0.1.2277 her?
    QNAP bietet die nicht mehr an! Mein letzter Stand war jedoch genau dieser. Wenn ich also ein neues Gerät vorbereite für die alten Platten liest man überall, dass das QTS mit der gleichen Versionsnummer drauf sein sollte. Kannst Du dazu was sagen?

  • Muss nicht, macht es aber einfacher. So musst Du hinterher das neue NAS updaten.


    Gruss


    Edit: Bzw, wenn dort die FW neuer ist, dann die FW noch einmal installieren, damit die auf den Platten auch ist.

  • Kannst Du dazu was sagen?

    Jo, nämlich dass das nicht wirklich relevant ist. ;)

    Nimm einfach die Neueste oder lass die drauf, mit der es ausgeliefert wird.

  • wo bekomme ich mal die Version QTS 5.0.1.2277 her?
    QNAP bietet die nicht mehr an!

    Darum sollte man sich die Firmeware immer von der QNAP-Seite herunterladen und lokal speichern. 8o


    QNAP löscht öfter ältere Versionen von den Downloadseiten. :qnap:

  • Prinzipiell hast Du ja Recht... tatsächlich ist es aber so, dass zumindest bei QNAP nicht steht, dass es die gleiche FW sein soll. Wie auch, wenn man von einem alten Gerät migriert, für das es max 4.3.6 gibt, das neue Gerät aber erst mit 4.5.x angefangen hat?


    Genauer sagt QNAP dazu

    Es wird empfohlen, dass sowohl das Quell-NAS als auch das Ziel-NAS die neueste Version des Betriebssystems verwenden.

    Erfordert dann wie schon erwähnt ein erneutes Update damit beide (DOM und Disks) auf gleichem Stand sind.

    Für diejenigen, die aber zwingend auf der alten Firmware bleiben wollen ist das doof :)

  • So, hier noch eine kurze Zusammenfassung.


    Nach ca. 4 Wochen intensiven Austauschs mit dem Support und beharrliches Nachhaken meinerseits, was denn nun mit dem Gerät sei bzw. was sie dazu für eine Idee hätten, wurde mir letztendlich eine RMA zugestanden.

    Das Gerät war ja nicht mal drei Jahre alt, aber bereits aus der Garantie raus. Eine Anschlussgarantie hatte ich nicht.

    Ich habe das Gerät dann ohne Disks verpackt und an einem Samstag versandt. Was soll ich sagen, am Freitag war es wieder zurück ohne irgendeinen Hinweis auf eine Reparatur oder einen Hinweis.

    Hab dann eine neue Festplatte eingebaut und eingeschaltet. Das Gerät ging an und lief hoch, als wäre nie was gewesen.

    Hab dann ein Update gemacht und wieder ausgeschaltet.

    Nun wollte ich vom Support mal wissen, was denn die Fehlerursache war. Die Antwort kam prompt.

    "Defektes Motherboard". Mehr war denen leider nicht zu entlocken.

    Nun ja, werde jetzt die alten 4 Festplatten wieder einbauen und hochfahren. Das sollte ja laut QNAP problemlos funktionieren.

    Also besten Dank nochmal für die Unterstützung.

    In solchen Fällen merkt man immer, dass man nicht allein nur solche Probleme hat.

    Gruß

    Jonas

  • Vielleicht sagt die Seriennummer im Systemstaus etwas über das Alter des Mainboards aus.


    Bei Q23xxx sollte es ein neues Teil sein.


    Bei Q21xxx trat der Fehler ja auf. Q22xxx ?

  • Weiss garnicht ob x72 noch in 2023 gebaut werden.


    Neueste die ich im Englischen Topic gesehen hab waren Q22 (Q22 sind wohl V2)

  • Wenn Q22xxx V2 sind, könnte er sich das Auseinanderbauen sparen.