TVS-472XT nach Updateversuch tot

  • Hallo, habe mich eben erst hier registriert! Falls sich jemand angesprochen fühlt, würde ich mich freuen.


    Nach einem Updateversuch am TVS-472XT ging das Gerät nicht mehr an.

    Liest man leider sehr oft im Internet, wenn man anfängt, sich damit zu beschäftigen.

    Ein Ticket bei QNAP hab ich am Do eröffnet, aber bisher habe ich nur eine Standardantwort erhalten, mit einem Link zu 5 Methoden des HW-und SW-Resets.

    Das hat erwartungsgemäß nichts gebracht. Im Internet liest man auch viel von 100 Ohm Widerstand zwischen Pin 1und 8 etc.. Ich bin aber kein Elektronik-Bastler.

    Müsste mir auch erstmal einen Widerstand und einen Lötkolben kaufen.


    Ich bin eher pragmatisch. 2 Wege die ich sehe, unabhängig von QNAP Support


    1. Baugleiches Gerät besorgen

    Problem: Leider gibt es jetzt 3 Varianten! Welches ich habe, weiß ich nicht genau, aber wahrscheinlich ein TVS-472XT-PT-4G-EU.

    Die anderen Geräte TVS-472XT-i3-4G / TVS-472XT-i5-4G schließe ich eigentlich aus.


    2. Neues Gerät ähnlicher Bauart kaufen!

    Da käme nur das TVS-H474-PT-8G in Frage!


    Meine Fragen dazu:


    zu 1.

    Könnte man ein namensgleiches oder auch typ-ähnliches Ersatzgerät einfach mit den 4 Platten bestücken und anschalten?

    Wenn das nicht so einfach ist, wie wäre die beste Vorgehensweise?

    Die 4 x 6 TB Platten sollten ja noch funktionieren?

    Wie sollte man in diesem Fall man vorgehen? Gleiches OS wie die alte Version auf Festplatte (hier wahrscheinlich: QTS 5.0.1.2277)

    Diese Version bekomme ich nicht mehr auf der QNAP-Seite!!! Also woher nehmen?


    zu 2.

    Ich könnte auch ein ganz neues NAS, das TVS-H474-PT-8G kaufen. Aber echt teuer!!

    Was wäre dann zu beachten?

    Ich benötige ein solches Gerät u.a. auch deswegen, weil ich die 8 Camera-Lizenzen benötige. Die waren im TVS-472XT dabei!

    Und wie bekomme ich auch auf dieses Gerät die QTS 5.0.1.2277 Version. Wie gesagt, gibt es nicht mehr im Download. Ginge also auch ein neueres OS?


    Ich bräuchte mal technischen Input, bevor ich die falsche Strategie wähle und die Daten verloren sind.


    Gruß Jonas

  • Nach einem Updateversuch am TVS-472XT ging das Gerät nicht mehr an.

    Kannst Du dies etwas genauer beschreiben was dies heißt?

    - Überhaupt kein Storm mehr - könnte dann z.B. auch das Netzteil sein.

    - Startet, aber kein Zugriff.

    - Strom nur Lüfter, LEDs die Blinke etc.

    Einfach ein paar zusätzliche Infos. So kann man nur raten.


    Schon mal komplett vom Strom gezogen - 30 Minuten? Start ohne Festplatten und außer Strom und Netzwerk alles abgezogen?


    Wenn die Festplatten noch i.o sind, ist eine Migration auf ein passendes Gerät kein Problem - ob Baugleich oder nicht, spielt keine Rolle, solange das neue Gerät auf der Migrationsliste steht. Link siehe oben bei Beitrag #2. Optimal ist sicher die selbe Firmware, muss aber nicht sein. Im Normalfall gleicht dies das NAS selbst aus. Besser ist meines Wissens aber, wenn das neue NAS eine höhere Firmware hat. Aber da sagt vielleicht jemand was dazu, der schon mehrfach Migrationen durchgeführt hat.

  • Ich bräuchte mal technischen Input, bevor ich die falsche Strategie wähle und die Daten verloren sind.

    Dafür hast Du doch sicherlich Backups, oder? ;)


    Gruss

  • Kannst Du dies etwas genauer beschreiben was dies heißt?

    - Überhaupt kein Storm mehr - könnte dann z.B. auch das Netzteil sein.

    - Startet, aber kein Zugriff.

    - Strom nur Lüfter, LEDs die Blinke etc.

    Einfach ein paar zusätzliche Infos. So kann man nur raten.

    Danke für Deine Unterstützung! Hier ein paar Infos:

    1. LAN Ports blinken, wenn Netzkabel drinnen steckt

    2. eine kleine rote LED leuchtet, diese ist von unten sichtbar

    3. Lüfter sind aber alle tot

    also natürlich könnte es auch trotzdem das Netzteil sein

    Nur nach den ganzen Infos dazu, scheint es sich doch eher um ein anderes Problem zu handeln

    Da der Support nur von Mo-Fr arbeitet, gibt es bis jetzt auch keine weitere Empfehlung seitens QNAP.


    Dafür hast Du doch sicherlich Backups, oder? ;)


    Gruss

    Ja, ich habe noch eine TS-251 dahinter hängen. Zum Glück! Vor 1,5 Jahren wurde meine QNAP komplett von Deadbold über eine Schwachstelle verschlüsselt. Hatte den Fernzugriff über myQNAP eingerichtet. Die Angreifer sind an allen Logins und Authentifizierungen vorbei eingedrungen. War ja wohl nicht der einzige. Also nur Stress mit QNAP und dieser Hard-/SW.

    Aber da die ganze Familie auf das TVS-472 zugreift, fehlt das Herzstück gerade. Brauche also eine Idee oder was Neues. Vielleicht zur Abwechslung mal eine Synologie!? Aber da wird es auch nicht besser sein. In Nachbars Garten sind die Kirschen immer süßer.

    Einmal editiert, zuletzt von Theo23 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Theo23 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • also natürlich könnte es auch trotzdem das Netzteil sein

    Stimmt. Eine Leihgabe eines anderen Netzteils könnte da Klarheit schaffen. Ich kenne dies bei Netzteil aber eher so, entweder geht es ganz oder überhaupt nicht. Aber leider gibt es den anderen Fall auch, mit zu wenig Leistung.


    Ich weiß nicht, ob das TVS-472XT auch für den Intel Bug anfällig ist. Welche CPU ist denn hier verbaut? Gibt hier ja 3 verschiedene für dieses Modell zur Auswahl. Unser Intel Bug Spezialist ist tiermutter .


    Könnte natürlich auch was anderes sein.

    Das Teil hat wohl keine Garantie mehr?

    Also nur Stress mit QNAP und dieser Hard-/SW.

    Kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück. Habe seit über 13 Jahren QNAP NAS im Einsatz. Außer defekte Festplatten keine Opfer zu vermelden. Meine beiden ältesten NAS sind ganz offiziell in den Ruhestand versetzt worden. Das älteste mit über 11 Jahren im 24/7 Dienst. Dabei habe ich sicher über ein Dutzend von denen in Betrieb genommen.

    Vielleicht zur Abwechslung mal eine Synologie!? Aber da wird es auch nicht besser sein. In Nachbars Garten sind die Kirschen immer süßer.

    Richtig. Das wollte ich genauer wissen. Deshalb stehen hier bei mir auch noch 2 Synology NAS herum. :) Mir persönlich sind QNAP NAS sympathischer. Aber groß ist der Unterschied auf jeden Fall nicht. Die ein schwören auf QNAP NAS, die anderen eben auf Synology. Sind beide gut und brauchbar. Aber wer mal schlechte Erfahrungen mit dem einen gemacht hat, der meint, das andere müsse besser sein. ;)

  • Das Modell ist nicht vom clock bug betroffen.

    Aber die Teile sind ja auch reihenweise weggestorben, dazu gab es hier auch einen extra thread.

    Reparatur ist aufwändig und daheim nicht machbar... und afaik auch nicht nachhaltig da die später wieder kaputtgehen.

  • Könnte natürlich auch was anderes sein.

    Das Teil hat wohl keine Garantie mehr?

    Nein, wenn es nur 2 Jahre waren, ist die leider durch. Ab und zu lese ich was, dass QNAP auf drei Jahre verlängert hat. Dann könnte ich noch drinnen sein. Aber der Support meldet sich wahrscheinlich erst morgen wieder, wenn überhaupt. Die haben wahrscheinlich schon festgestellt, dass keine Garantie mehr drauf ist und verhalten sich deswegen so zögerlich


    Ich werde mir wohl ein kompatibles Neugerät besorgen oder auch ein baugleiches gebrauchtes. Leider wird da auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel angeboten. Warum auch? Entweder es rennt, oder nicht. Dann kann man es ja auch nicht gebrauchen. Aber ich muss an die Daten ran. Tut weh. Für den nächsten Ausfall ist dann schon mal vorgesorgt. Meinen Stromanbieter freut es auch. ;(

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das Modell ist nicht vom clock bug betroffen.

    Dann hat sich das mit dem 100 Ohm Widerstand ja auch erledigt.

    Spricht noch mehr für Neukaufen.


    Danke für die Unterstützung hier. Werde wohl jetzt öfter mal vorbeischauen, aber Techi bin ich nicht, eher Anwender mit technischem Verständnis. :/


    Gruß Jonas

  • Das TVS-472XT hat Standard 2 Jahre Garantie, siehe hier:

    QNAP Garantieservice
    Genießen Sie beispiellose Qualität und Sorglosigkeit mit QNAPs erstklassigem Garantieservice.
    www.qnap.com


    Hätte man um 3 Jahre erweiterten können:

    QNAP Garantieservice
    Genießen Sie beispiellose Qualität und Sorglosigkeit mit QNAPs erstklassigem Garantieservice.
    www.qnap.com

  • Ja, das hätte man. Werde ich beim nächsten Gerät wohl auch tun!

    Hat schon mal jemand bei QNAP direkt gekauft?

    Da stehen keine Lieferfristen. Die hätten aber noch eine TVS-472XT-i3-4G!

  • Muss ja keine TVS-472XT sein. Migrieren von der bestehenden Installation kann man auch auf andere Modelle. Siehe Link Beitrag #2. Das diese Modell ja fehleranfällig zu sein scheint, vielleicht auch besser nicht wieder nehmen.

  • Muss ja keine TVS-472XT sein. Migrieren von der bestehenden Installation kann man auch auf andere Modelle. Siehe Link Beitrag #2. Das diese Modell ja fehleranfällig zu sein scheint, vielleicht auch besser nicht wieder nehmen.

    1. QNAP empfiehlt, vor der Datenmigration den Status der Übertragbarkeit der Lizenzen im QNAP License Manager zu überprüfen.
      • Nicht übertragbare Lizenzen können nach der Datenmigration nicht auf dem Ziel-NAS funktionieren.
      • QNAP empfiehlt, übertragbare Lizenzen auf dem Quell-NAS vor der Datenmigration zu deaktivieren.
      • Nicht alle Lizenzen sind übertragbar

    Die von QNAP sind lustig!

    Wie soll ich da ran kommen. Das System ist tot!

    Also bleibt wohl nur ein gleiches Gerät oder mindestens eines , was hier die gleiche Lizensierung, z.B. die 8 Camera-Lizenzen, hat.

    Die benötige ich auf alle Fälle.


    Der Support hat sich immer noch nicht gemeldet! Das Ticket ist jetzt seit letzten Mi offen! Was tun ? Kennt jemand eine Telefonnummer?

  • Wie soll ich da ran kommen. Das System ist tot!

    Da kann ansonsten auch der Support helfen. Die können dies wohl auch so übertragen, natürlich im vorgegebenen Rahmen.


    [Sarkasmus ON]

    Ach, waren dies komplizierte Zeiten, wo man ohne die heilige und allmächtige Cloud noch einen simplen Lizenzschlüssel eintippen musste.

    [Sarkasmus OFF]

  • Aber ich lese hier jetzt nicht heraus, dass hier automatisch immer 8 Lizenzen mit dabei sind. :/

    Eben mal schnell beim TS-873A nachgesehen: Hier werden keine QVR Lizenzen im Lizenzmanager aufgelistet.

  • Das steht ziemlich weit unten (roter Hintergrund) und dann nochmal bei den Systemanforderungen.

    Die Lizenzen / Kanäle werden nicht mehr im license Manager verwaltet.

  • Aber ich lese hier jetzt nicht heraus, dass hier automatisch immer 8 Lizenzen mit dabei sind. :/


    Steht aber da. Eine Lizenz ist ein Kanal und 8 sind immer inclusive.


    pasted-from-clipboard.png



    Eben mal schnell beim TS-873A nachgesehen: Hier werden keine QVR Lizenzen im Lizenzmanager aufgelistet.


    QVR Pro hat seine eigene Lizenzverwaltung


    pasted-from-clipboard.png

  • Ah ok, alles klar. Habe QVR nicht im Einsatz und auch nicht installiert. Früher wurden die Lizenzen im Lizenzmanager angezeigt. Wieso braucht es das Teil dann eigentlich noch, wenn die Lizenzen trotzdem über alle Programme verstreut sind? :/

  • Es gibt doch sicherlich noch viele andere Apss, bei denen die Lizenzen darüber verwaltet werden, oder?

    Aber vielleicht lässt man das License Center ja auch absterben :/