Qnap TS-453 Pro HDD Kompatibilität

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine TS 453 Pro im Einsatz mit 4 Platten a´5 TB (WD50EFRX).

    Eine Platte ist jetzt auf Warnung und ich wollte eine neue kaufen, allerdings sind alle 5 TB Platten aus der Kompatibilitätsliste kaum bis gar nicht verfügbar.


    Wie würdet ihr jetzt hier vorgehen, würdet ihr eine größere Platten einbauen?

    Oder könnt ihr hier Platten empfehlen die funktionieren? Es wird ein RAID 5 verwendet.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • würdet ihr eine größere Platten einbauen?

    Ja, auch wenn die überschüssige Kapa nicht nutzbar ist, bis die andere Disk auch getauscht wurde.

    Kannst jede WD Red mit CMR nehmen, oder günstiger eine Toshiba MG. Nur weil eine Disk bei einem älteren Modell nicht gelistet ist, heißt es nicht, dass die nicht funktioniert. Für Supportfälle empfiehlt es sich aber eine Disk von der Liste zu wählen.

  • Hmm, die Toshiba MG haben teilweise eine Sektor-size von 512 Byte, nicht die üblichen 4 KB.

    Wäre daher nicht meine erste Wahl. Auch wenn ich kein Fan von WD bin würde ich da eher zu WD tendieren.

  • Es gibt doch eine Western Digital WD60EFAX.

    Die müsste doch als Ersatz für die als Defekt vermutete WD50EFRX gehen.

    Da gibt es dann eben 1 TB Speicher, der dann nicht genutzt wird.

  • Bitte keine EFAX für ein RAID5.

    Die EFAX von WD sind SMR Platten, die gerne Probleme mit einem RAID verursachen.

  • Ab 6TB sind EFAX auch CMR...


    Ups, doch nicht... Dann ab 8TB oder täusche ich mich jetzt völlig?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, kann sein, dass die größten Kapazitäten der EFAX auch CMR sind, da war mal was.


    Edit: Laut WD Webseite gibt es die EFAX aka WD Red nur bis zu 6 TB und die sind alle SMR.

    Also besser die WD Red Plus kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Also besser die WD Red Plus kaufen.

    Richtig! So ist mein Wissenstand auch. Alle WD Red Plus sind mit CMR.


    Bei mir hat kürzlich auch eine Festplatte Fehler gemeldet. Neue gekauft, Schacht mit fehlerhafter Platte am NAS herausgezogen, neue Festplatte in den Ständer eingebaut, und Festplatte wieder eingeschoben. Nach 4 Std. war das RAID1 wieder Ok. Tadellos gefunzt!!