Beiträge von DolceundGabbana

    Hallo zusammen,


    wie oben beschrieben zeigt mir das NAS System nach jedem Neustart an dass das Filesystem nicht sauber ist. Ich prüfe dann das Datei System, dann scheint auch alles o.k., aber nach einem Neustart erscheint genau die gleiche Fehlermeldung.

    Es ist eine TS-453-PRO mit dem aktuellsten Release QTS 5.1.4.2596.


    Was kann das sein? Alles Festplatten scheinen laut System o.k. zu sein.


    Wo könnte ich hier noch schauen? Gibt es noch andere Partitionen die hier Probleme verursachen? In welche Log finde ich hierzu etwas?


    Es wäre schön wenn mir hierzu jemand Tipps geben könnte. An sich läuft das NAS stabil, aber trotz allem scheint hier etwas nicht zu passen.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe eine TS 453 Pro im Einsatz mit 4 Platten a´5 TB (WD50EFRX).

    Eine Platte ist jetzt auf Warnung und ich wollte eine neue kaufen, allerdings sind alle 5 TB Platten aus der Kompatibilitätsliste kaum bis gar nicht verfügbar.


    Wie würdet ihr jetzt hier vorgehen, würdet ihr eine größere Platten einbauen?

    Oder könnt ihr hier Platten empfehlen die funktionieren? Es wird ein RAID 5 verwendet.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Hallo zusammen,


    leider habe ich in der Suche nichts gefunden, ich hoffe es kann mir einer einen Tipp geben.

    Folgende Gegebenheiten:

    Wir sind umgezogen, dachte kein Problem neue Fritzbox am neuen Anschluss installiert. Ports 1194,1723 und 4500 weitergeleitet an die Qnap und den

    den VPN Server auf die neueste Version gehoben (QNap VPN Service2). Neue Konfig runtergeladen und los gehts... dachte ich.


    Jetzt bekomme ich aber folgenden Fehler:

    Code
    VERIFY ERROR: depth=1, error=certificate is not yet valid: C=TW, ST=Taiwan, L=Taipei, O=QNAP Systems Inc., OU=NAS, CN=TS Series NAS, name=NAS, emailAddress=admin@qnap.com
    Tue Mar 26 01:35:34 2019 OpenSSL: error:1416F086:SSL routines:tls_process_server_certificate:certificate verify failed
    Tue Mar 26 01:35:34 2019 TLS_ERROR: BIO read tls_read_plaintext error
    Tue Mar 26 01:35:34 2019 TLS Error: TLS object -> incoming plaintext read error
    Tue Mar 26 01:35:34 2019 TLS Error: TLS handshake failed


    Sieht meines Erachtens so aus als ob das original Zertifikat was von der Qnap ausgestellt wurde nicht funktioniert.

    Hatte schonmal jemand sowas ähnliches?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    Hallo zusammen,


    hab es rausbekommen.
    Man muss eine route add Zeile in die Konfig mit seinem Remotenetzwerk einfügen und schon wird nur der Traffic welcher an das Remotenetzwerk gehen soll auch über den Tunnel geschickt.

    Gehe ich in meinem anderen Netzwerk ins Internet nutzt er auch nur das Gateway.


    Vielleicht hilft es ja einem.


    Viele grüße

    hallo NightStalk3r,


    sorry für die späte Antwort, bin aber leider nicht dazu gekommen.

    Also wenn ich einen VPN Zugang öffne und ich dieses Häckchen setze dann funktioniert alles und ich erreiche

    auch alles im internen netz. Allerdings läuft der komplette Internetverkehr auch über das Gateway vom VPN Server. (Bild 1)

    Macht ja eigentlich kein Sinn und verlangsamt das alles nur.


    Ich will ja, dass wenn VPN steht und ich eine IP Anfrage in das VPN Netz schicke, dann soll er logischerweise dort hin routen (Bsp. Fileserver im VPN Server Netz).

    Mach ich jetzt aber im Browser eine Internetseite um bsw. heise.de zu besuchen, dann soll er über mein normales Gateway routen und nicht erst über den VPN und dann über das Gateway vom VPN Server.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    kurze Frage:

    Wir haben eine Open VPN Server laufen, funktioniert soweit alles, aber nur mit dem Häckchen "Nutzen Sie diese Verbindung als Standard-Gateway für externe Geräte".

    Dann wird natürlich der Traffic auch über das Gateway geroutet wo der VPN Server steht... das bremst natürlich.


    Entfernt man das Häckchen, dann kommt natürlich auch eine VPN Verbindung zustande, allerdings erreicht man dann nichts mehr im Netz.
    Wo liegt hier der Denkfehler?

    Viele Grüße

    ja, spricht ja auch nix dagegen. Mir gefällt das Tool einfach nicht... ist halt Geschmackssache.

    Kurze Frage nochmal zum OpenVPN.
    Mit dem Tablet und der OpenVPN App klappt der VPN Zugang problemlos über die SIM Karte egal von wo.

    Muss am Windows Client (der der die Verbindung aufbaut) auch noch etwas eingestellt werden. Eigentlich doch nicht, weil hier bekomme ich noch den Fehler TLS Error: TLS handshake failed.

    Viele Grüße

    kurzes Update... es lag an der Firewall welche in dem Netz steht von wo man aus versucht eine Verbindung aufzubauen.
    Zu Testzwecken mal "Any" nach außen für den einen PC geöffnet und es ging.
    Kann mir jemand sagen welche Ports dann nach außen zu öffnen sind?

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Posts, aber das hatte ich alles getestet, leider ohne Erfolg.
    Anbei Screenshots von den Firewallregelne, dem Registry Key auf Win7.
    Klar, ich könnte natürlich openVPN testen und nutzen wenn es funzt, aber mich würde trotzdem interessieren warum L2TP/IPsec auf einem Windows Client keine Verbindung herstellt und auf dem IOS geht es?
    Und weiterhin gibt es ja anscheinenden Personen bei denen die VErbindung aufgebaut wird über ein Win Client...

    Hallo HHandeder,


    vielen Dank, also auf der Fritzbox sind keine VPN User mehr angelegt, sogar gelöscht...
    Ich weiß nicht ob man den Dienst noch irgendwo beenden kann?

    Beim Shared Key ist auch auf "Vorinstallierten Schlüssel für Authentifizierung verwenden" eingestellt.


    Hast du es bei dir in dieser konstellation laufen?

    VG

    Danke vorab für deine Antwort...

    ja, mit open VPN hab ich es ehrlich gesagt noch nicht getestet... ich woll es halt mit den Windows Boardmitteln versuchen, aber scheint nicht so ganz zu funktionieren....
    Ich dachte die Portweiterleitungen würden reichen..., aber der win Client macht kann ja sich nicht nur auf L2TP begrenzen, was ich auch nicht unbedingt möchte aus Sicherheitsgründen....

    Screenshots liefere ich dann nach.... Aber danke vorab....

    Hallo zusammen,


    vieleicht hat von euch schonmal jemand Erfahrungen damit.

    Ich habe eine normale Fritzbox Cable 6490 an einem Vodafone Anschluss, aber mit einer richtigen IPv4, kein Light Anschluss.
    Weiterhin besitze ich eine QNAP TS 453 Pro worauf ich den QVPN Server instaliert habe.

    An der Fritzbox habe ich die UDP Ports 500, 1701 und 4500 an die QNAP weitergeleitet, sonst sind keien VPN Einstellungen auf der Fritzbox aktiv.

    Ich bekomme aber nur mit eine Handy oder Tablet den VPN zugang, mit dem Windows integrierten funktioniert es nicht.
    Ich denke es liegt am IPSEC, beim Handy funktioniert auch nur L2TP.

    Hat hier jemand Erfahrungen oder das schon umgesetzt? Ich habe das Gefühl das die Fritzbox den verschlüsselten Verkehr nicht weiterleitet.


    Vielen Dank und viele Grüße