Container Handbrake - GPU in diesem Container nutzen.

  • Hallo,


    ich habe eine TS-473a und eine GPU über PCIE eingebaut. Ich würde gerne das Handbrake die GPU nutzt. Ich kann in QNAP Einstellungen unter Hardware-Ressourcen die GPU Container Station zuteilen. Aber eine "vebesserung" habe ich nicht feststellen könne und die Auslastung der GPU liegt bei "0%".


    Muss ich irgendwie die Container Station neu starten nachdem ich die GPU zugewiesen haben?


    Ich habe folgende Informationen bein qnap gefunden:


    GPU einbinden


    Muss ich dies nun für mein Container "umsetzen"?


    Danke für eure Hilfe

  • Hi,


    du musst dem Container auch sagen, dass er die GPU nutzen soll. Ob das bei einem bestehenden Container noch nachträglich geht, weiß ich nicht. Zur Not musst du den Container eben neu erstellen und dann unter "Devices" die GPU auswählen - zumindest würde ich sie da vermuten, kann es aber nicht testen mangels fehlender GPU in meinem NAS.

  • Hallo,


    ich habe den Container neu erstellt. Aber ich habe keinen Unterschied gemerkt. Mit Unterschied meine ich beim Transkodieren wurde es nicht "schneller" :)


    Muss ich die dann noch aktivieren im Container?!


    pasted-from-clipboard.png


    Viele Grüße

  • Hab Hanbrake noch nie im Container verwendet, aber via GUI muss man ja auch die HW Codecs auswählen (also NVENC,Quicksync,etc)

  • Danke für den Tipp. Das wusste ich nicht.


    Kannst du mir noch sagen wo man das auswählt?! dolbyman


    Oder sind damit die Presets gemeint?


    Dort habe ich jetzt Hardware -> NVNEC 1080 genommen. Auch dort wir dann aber nicht die GPU zum trasnkodieren genutzt.


    Laut support ist die GPU leider nicht auf der Kompatibilitätslistr somit kann mir auch nicht weiter geholfen werden :(

  • Ne die Presets sind nicht gemeint, sondern der Video Codec


    Hab hier mal einen Screenshot von nem reinen Software computer (VM ohne GPU)


    Wenn irgendein Hardware GPU Support besteht dann erscheint dann (intel,Nvidia,AMD) Support dahinter


    pasted-from-clipboard.png


    *edit* Hier ist ein Computer mit 8th Gen I3 (Iris Plus IGPU) man sieht Intel QSV Hardware Beschleunigung)

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Hallo dolbyman


    Also bei mir sieht es so aus ( GPU unter Device im Container eingefügt )


    IMG_0083.jpeg


    Das sieht dann ja eher so aus, als ob die GPU nicht „dabei“ wäre.


    Habe jetzt auch nochmal einen anderen Container probiert wo die GPUs wohl „zugelassen“ sind, aber auch da sehe ich unter Video nichts :(


    Handbrake mit GPU - Container


    In der Anleitung steht folgendes:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    In order to make this image work, you need Docker >= 19.03 and the latest NVIDIA driver using the official Nvidia installer and nvidia-docker2 installed on your host system.

    An official guide by Nvidia can be found here.

    Ist sowas überhaupt auf der QNAP möglich?!



    Viele Grüße

  • Also GPU Container Support sollte möglich sein.


    Hab selber aber nich nie probiert...weiss da jetzt keine Kniffe.


    Hmm..wird wohl Zeit eine von meinen RTX A2000 mal einzuwerfen. Blöde Bastelei

  • Da bin ich jetzt neugierig: Wie weist Du die GPU denn Container Station in den Hardware-Ressourcen zu? Ich habe eine Radeon RX 480 gemäß Kompatibilitätsliste, die aber leider ausschließlich im Virtualization Station-Modus verwendet werden kann - laut QNAP.

  • duke-f Also ich kann in den Einstellungen unter Hardware-Ressourcen einfach auswählen wo ich die GPU nutzen möchte.


    Danach kann ich einen neuen Container erstellen, wo ich unter Device dann die GPU auswählen kann, aber dann kann die trotzdem nicht genutzt werden, daher ist meine „Befürchtung“, das ich die noch irgendwie „aktivieren“ muss :)

  • Na gut, das scheidet bei mir dann aus, da sich meine RX480 nur VS zuweisen lässt, nicht aber CS.

  • duke-f


    Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.


    Leider habe ich es nicht lösen können. Ich nutze jetzt Handbrake in einer Virtuellen Windows Maschine. Dort klappt die Anbidung ohne Probleme der GPU und diese wird auch dort genutzt.


    Bei Konvertieren wird diese dann auch verwendet und das Konvertieren ist deutlich schneller. Ohne GPU ca. 24 Stunden mit GPU ca. 1 Stunde :)

  • Dann muss ich es auch mal so probieren. Eigentlich wollte ich ja versuchen, einiges konzentriert in Containern statt in VMs durchzuführen. Handbrake scheint mir dann aber nicht dafür sinnvoll zu sein - da ich die GPU nicht nutzen kann und zudem auch der Container meinen RAM unverhältnismäßig blockiert (genauso wie die VM), mir also diesbezüglich keinen Vorteil bringt.


    EDIT:

    Also sooo gewaltig ist bei mir der Unterschied jetzt nicht wirklich. Im Container dauerte eine Bearbeitung 53 Minuten. Das gleiche (allerdings nicht die identische Version von Handbrake) dauert in der VM ca. 45 Minuten, die GPU wird um die 16% genutzt. Da halte ich jetzt andere Umstände für mehr maßgebend. Laut Doku wird die RX480 auch nicht sicher unterstützt.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()