Mein QNAP NAS (TVS-873) verursacht Stromausfälle, Reparatur möglich?

  • Hallo,


    bei mir ist ein 8-Bay QNAP NAS seit rund 5 Jahren im Einsatz, es handelt sich um ein TVS-873. Es funktioniert grundsätzlich noch immer einwandfrei, allerdings hatte ich in den letzten Wochen regelmäßig Stromausfälle in meinem Zuhause durch Deaktivierung des FI-Schalters und der NAS wurde nun als "Schuldiger" identifiziert. Wir hatten hier einen Techniker der per Messgerät an den Steckern der Geräte Messungen vorgenommen hatte und lt. ihm ist der Widerstandswert von dem NAS schlecht, was mehrere Ursachen haben (Defekt, schlechte Isolierung etc.).


    Meine Frage hier darum einmal, ist das erfahrungsgemäß ein Problem, was per Reparatur behebbar ist, etwa Austausch des Netzteils? Grundsätzlich funktioniert der NAS ja wie gesagt ansonsten einwandfrei, von daher würde ich ungern deswegen jetzt gleich einen neuen kaufen? Wenn ja, kann mir jemand vielleicht auch einen Serviceanbieter empfehlen, wo ich dann den NAS etwa per Post hinschicken könnte?


    Danke im Voraus :)

  • Meine Frage hier darum einmal, ist das erfahrungsgemäß ein Problem, was per Reparatur behebbar ist, etwa Austausch des Netzteils?

    Austausch des Netzteils sollte das Problem defintiv beheben. Vielleicht ist es aber auch nur das Anschlusskabel selbst (wenn daran gemessen wurde). Ob ein passendes Netzteil gefunden werden kann, ist aber eine andere Frage, eventuell kann man das Problem auch identifizieren und korrigieren (lassen).

  • Wir hatten hier einen Techniker der per Messgerät an den Steckern der Geräte Messungen vorgenommen hatte und lt. ihm ist der Widerstandswert von dem NAS schlecht, was mehrere Ursachen haben (Defekt, schlechte Isolierung etc.).

    Der FI Schalter schaltet bei einem Fehlerstrom, d.h. er müsste sofort auslösen, wenn das NAS in den Stromkreis angeschlossen wird, spätestens aber beim Einschalten des NAS.

    "Widerstandsmessungen" an den Geräten ist m.E. Humbug.


    Gruss

  • Na kann schon alles sein... Ein Fehlerstrom wird ja nunmal durch die Isolation / den Widerstand begründet... Ist diese nicht ausreichend gegeben entsteht ein Fehlerstrom und jener kann auch erst infolge von Betrieb / Erwärmung / zuschalten von Bauteilen auftreten. Die Tätigkeiten sind daher für mich soweit nachvollziehbar, ob die Durchführung korrekt war können wir natürlich nicht beurteilen...

  • Hi, das Teil hat ein internes Netzteil (wenn meine Recherche stimmt). An einem PC hatte ich auch mal so ein Phänomen. Netzteil neu, und gut war's.

    Kann immer mal sein, dass schlecht verlegte "interne" Kabel so ein Problem verursachen. Ich weiß nun nicht, wie das Netzteil aussieht, wenn man den Kasten mal aufmacht. Aber ich denke, das NAS kriegt man durchaus wieder hin

    Vielleicht ist es aber auch nur das Anschlusskabel selbst

    Ja, sollte natürlich vorab testweise getauscht werden. Ist ja ein normales Wald-und Wiesen-Kaltgerätekabel

  • Danke für die schnellen Antworten, dann werde ich im ersten Schritt einmal das Kabel testen lassen.


    Sollte es nicht am Kabel liegen, gibt es da eine empfehlenswerte Reparaturwerkstatt, wo ich mal anfragen könnte, ob die zu diesem NAS ein passendes Netzteil zum Austausch haben?

  • Ich kenne solche Werkstätten nicht, googlen hilft aber, eventuell ist ja was in der Nähe. Wenn erstmal ein passendes Netzteil gefunden ist (wahrscheinlich kann dir niemand ad hoc sagen was benötigt wird) kann das quasi jedermann austauschen, man muss halt nur etwas versiert sein im Umgang mit Computern.

    Die Reparatur und Fehlersuche wird wohl kniffeliger, das kann nicht jeder Elektriker.

  • Falls es das Netzteil ist, findet man das schon in Google. Ist sogar weniger komplex als ein PC-Netzteil, weil weniger Anschlüsse. Wg."unzulässiger" Werbung mach ich mal keinen Link rein. Auf den ersten Blick ist ein Austausch auch für Menschen mit ein wenig techischem Verständnis wohl möglich.


    Werkstatt kenne ich auch nicht, aber ich würds erst mal selber versuchen... Sonst treibts u.U.die Kosten so hoch, dass ein Neuerwerb kostengünstiger ist

  • Im Zweifel finden sich auch bei kleinanzeigen immer wieder private Leute im Umkreis die das für kleines Geld machen...

  • Also ich habe mal einfach nach TVS-873 und Netzteil gegoogelt und einer der ersten Treffer war dann direkt dieser hier, TVS-873 steht zwar nicht direkt im Namen, ist aber in der längeren Liste an kompatiblen Geräten weiter unten aufgeführt, sollte dann passen denke ich?


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Hat jemand schon mal einem QNAP NAS das Netzteil gewechselt und könnte sagen, wie aufwendig das ist? Ich bin kein Elektriker, wenn es am Ende aber ein ähnlicher Vorgang ist, wie einen Rechner öffnen und Festplatte/Grafikkarte/Arbeitsspeicher wechseln ist, ggf. mit ein paar Schrauben mehr die man lösen muss, dann wäre das ja noch machbar :thumbup: Sobald man aber Spezialwerkzeug braucht oder löten muss, würde ich das lieber machen lassen ;)

  • Hi, ist wohl das Teil, was ich gefunden habe. Ich gehe nicht davon aus, dass man da löten muss, oder dass da Spezialwerkzeug benötigt wird. Ist alles steckbar. Feinmechanikerwerkzeug fürs lösen/anschrauben des Netzteils am Gehäuse ist vorhanden?

    Ich hab noch kein NAS mit internem Netzteil unter den Fingern gehabt. Aber schwieriger als im PC kanns doch nicht sein...


    Versuch macht kluch :)

  • Auf die Schnelle habe ich auf YouTube mal dieses Video hier gefunden, da geht es zwar nicht genau um mein NAS, sofern das aber repräsentativ sein sollte für die meisten NAS von QNAP, dann sollte das ja machbar sein :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Denke den Versuch bevor ich mir da gleich einen komplett neuen NAS zulege ist mir das schon wert. Danke dann für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen ^^ Kann dann ja bei Interesse hier gerne später zurückmelden, was draus geworden ist, wäre denn schätzungsweise aber erst in zwei bis drei Wochen, Lieferzeit bei dem Netzteil ist mit 14 Tagen angegeben :rolleyes: