BIOS update TVS-463

  • Hallo Forum,


    ich möchte ein QNAP TVS 463 um eine QM2-2P-244A Karte mit 2 x Samsung MZ-V7S2T0 SSDs erweitern. In den Notes steht:


    "BIOS E452AR18 oder höher erforderlich."


    Auf dem Gerät befindet sich die BIOS Version E452AR13 (also älter als E452AR18 vermute ich).


    In der Anleitung: https://www.qnap.com/en/how-to…ng-the-bios-on-a-qnap-nas steht: Go to download.qnap.com, and download the compressed NAS BIOS file.


    Das Problem ist, wenn ich dort das Modell TVS-463 auswähle, gibt es kein BIOS zum download. Hier im Forum habe ich den Hinweis "unter Dienstprogramme" gefunden, aber ich sehe da weder etwas mit BIOS noch mit UEFI oder ich bin zu blöd. https://www.qnap.com/de-de/dow…=tvs-463&category=utility


    Hat jemand einen Tipp?


    Viele Grüße
    ST

  • Ein Bios-Update würde normalerweise im Downloadbereich unter Treiber stehen.


    Wenn es ein BIOS-Update gab, wurde es entfernt. Hier kann nur der QMAP-Support weiterhelfen.


    Evtl. hat noch ein Nutzer das BIOS-Update auf seinem Rechner gespeichert.

  • Qnap stellt (manche) BIOS Updates nur auf Anfrage beim Support bereit.

  • Hallo,BIOS-TVS-463.png


    Danke für eure Tipps. Ich habe vom Support diesen Screenshot als Lösung erhalten.


    Auf Rückfrage habe ich noch die Information erhalten, dass BIOS Updates nur noch auf Anfrage herausgegeben werden, außer bei Geräten, die ihr BIOS über eine gesicherte Art und Weise installieren, also so, dass keine Fehler beim Update passieren können. Hintergrund ist, dass es sehr viele Fälle gab, bei denen sich Personen ihr NAS gebricked haben, weil sie irgendein falsches BIOS geflasht haben und QNAP oft auf den Kosten sitzen geblieben ist.

    Viele Grüße
    ST

  • Jo das mit den Problemen (vornehmlich bei x53B/Be) habe ich mir schon gedacht. Allerdings hat QNAP das mehr oder weniger selbst zu verantworten gehabt, da das BIOS mit einem fehlerhaften Flashtool ausgeliefert wurde...