Bereinigung alten (ersetzen) Festplatten mittels NAS (in der Console)

  • Guten tag allerseits,

    ich bin hier neu... mit eine Bitte...

    Seit 2015 besitze ich einen QNAP TS-453 pro mit 4x4 TB.

    Dieses Jahr habe ich entschieden die Festplatten upzugraden zur 4x12 TB, was auch erfolgreich verlief.

    Jetzt liegen bei mir 4x4TB WD Festplatten und ich möchte diese weiter zu geben,

    allerdings alle alte Daten sind noch drauf. Ich habe versucht 2 Festplatten über einen USB-2-SATA Adapter

    an Windows 10 / 11 PC(s) zu löschen, wobei einige Partitionierung-Tools inkl. FDISK zum Einsatz kamen,

    Endergebnis in allen Fällen war leider unbefriedigend - die Festplatten-Größe nach diesen Vorgängen auf die 1,684 TB reduziert wurde.

    Ich habe schon einige Stunden für die Internet-Recherchen nach Problem-Lösungen verbracht, leider auch ohne Erfolg.

    Als aller letzten habe ich entschlossen die aktuell eingesetzten 4x12 TB WB Festplatten aus dem NAS rauszunehmen

    und die alten wieder einzusetzen und diese mittels NAS zu löschen, beim Boot erhielte ich eine Volume Error, kam nicht weiter...

    Aktuell bin ich in weiteren Schritten etwas verunsichert... :/


    ...mir fehlt einfach Know How... wie ich es korrekt ?(

    1. Die 4x alten Festplatten (waren im RAID 5) komplett bereinigen kann.

    2. Nach der Bereinigung alten Festplatten, die neuen, ohne NAS zurück zu setzen, wieder einsetzte,

    da die Daten auf die neuen bereits überspielt wurden.


    Ist so ein Plan realistisch: :/

    1. Neue Festplatten aus dem NAS raus

    2. Alte wieder rein + Boot, jetzt leider nur in der Console (mit Volume Error).

    --- :?: Was kann an diese Stelle gemacht werden, um die alten Festplatten zu bereinigen ? :?:

    3. Neue Festplatten wieder rein und Reboot ohne Reinitialiseirungen bzw. ohne Datenverslust


    Ich werde allen sehr dankbar, wer Ihr Wissen darüber mit mir teilen kann.


    Mit freundlichen Grüßen und Dank voraus

    Mail C

    :)

  • Auf den Festplatten aus dem NAS waren jeweils mehrere Partitionen/Volumen. Dein Datenvolumen als RAID 5 war auf den 4 Platten verteilt. Zudem gibt es das Systemvolumen von QTS als spez. RAID 1 auf allen 4 Platten.


    Du hast einige Partitionen/Volumen aber wohl nicht alle am PC gelöscht. Das NAS wird so wohl nicht starten bzw. einen Volumenfehler melden. Eine Wiederherstellung dürfte wohl nicht mehr möglich sein.


    Ich würde die Platten nochmals am PC anschließen und versuchen die Partitionen/Volumen erneut zu löschen. Evtl. können deine Tools die HD`s auch einfach neu formatieren.

  • Ansonsten die DBAN Tools laden und die Platten (einzeln am PC) überschreiben.

    Achtung, je nach Einstellung kann das pro Platte Tage (!) dauern.

    Aber aus den Platten kann definitiv nichts mehr gelesen werden.


    Gruss

  • Hallo Becker2020,

    ich bedanke mich recht herzlich für deine kurze und prägnante Aufklärung.

    Alle deine Aussagen kann ich nur bestätigen.

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt und Antworten im Zitat korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Auf den Festplatten aus dem NAS waren jeweils mehrere Partitionen/Volumen.

    Korrekt

    Dein Datenvolumen als RAID 5 war auf den 4 Platten verteilt. Zudem gibt es das Systemvolumen von QTS als spez. RAID 1 auf allen 4 Platten.

    Korrekt

    Du hast einige Partitionen/Volumen aber wohl nicht alle am PC gelöscht.

    Korrekt, Ich habe versucht nur 2 Festplatten von 4 zu löschen

    Das NAS wird so wohl nicht starten bzw. einen Volumenfehler melden.

    Na, ja... jetzt kann man 'machen nix' ;)


    Ich habe jetzt die alten Festplatten aus dem NAS rausgenommen und die neuen wieder

    installiert, es läuft alles wieder.


    Ich werde jetzt um die alten sich drum kümmern...

    ( muss mir zuerst die vernünftigen Tools besorgen )


    Danke schön nochmal


    MfG

    Mail C


    Hallo FSC830,

    ich möchte mich bei dir auch über dein nützliches Tipp bedanken

    Ich werde mir das Tool auf jeden Fall anschauen.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt und Antworten im Zitat korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Achtung, je nach Einstellung kann das pro Platte Tage (!) dauern.

    Ja, das habe ich schon 2 mal durchgeführt, es hat tatsächlich mehr als 1 Tag gedauert

    Aber aus den Platten kann definitiv nichts mehr gelesen werden.

    und das ist das Ziel !


    Danke

    MfG

    Mail C

    Einmal editiert, zuletzt von Mail C () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mail C mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    Ich werde jetzt um die alten sich drum kümmern...

    ( muss mir zuerst die vernünftigen Tools besorgen )

    ich mach das alles immer über Windowsbordmittel heisst Datenträgerverwaltung (ausführen als Administrator). Da geht partitionieren, formatieren , ...


    Fürs Löschen nehm ich auch das Win-Bordmittel: cipher /w:c:

    Im Netz kann man schnell rauskriegen: w ist für 3xlöschen mit Nullen, Einsen, Zufallszahlen, C ist das Laufwerk, das gelöscht werden soll


    Hinweis: Bei einer 4TB-Platte dauert der Vorgang ca.24 Stunden. Hab so 4 WD's gelöscht, und die waren hinterher problemlos einsetzbar mit voller Kapazität


    Gruß Konrad


    P.S.: Mir sind Win-Bordmittel lieber, wenns machbar ist. Ich nehm z.B.auch Office365 (für ein paar Mark) statt kostenloser Tools. Ist aber meine persönliche Präferenz


  • Hoi konrad_58,

    vielen Dank für so ein interessantes Einsatz von Windows Kryptographie Tool, bei meinen Aktionen kam ich nicht drauf,

    da ich nicht die Daten überschreiben wollte, sondern das Disk komplett von den Partitionen bereinigen.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich bleibe auch lieber bei Windows-Tools wenn diese meine Probleme, wie erwartet lösen, was in diesem Fall allerdings nicht war...


    ...bekannterweise hat Windows für jedes Problem mind. 32 Möglichkeiten...

    welche davon deinen aktuellen Anforderungen entspricht, fehlt öfters mal Zeit um herauszufinden... ;)


    Trotzdem vielen Dank für diese sehr nützliche Informationen


    MfG

    Mail C

  • da ich nicht die Daten überschreiben wollte, sondern das Disk komplett von den Partitionen bereinigen.

    Hab ich auch beschrieben, mit dem hab ichs für meine 4 WD's mit RAID 5 problemlos gemacht:

    heisst Datenträgerverwaltung (ausführen als Administrator)

    Nach der Partionierung/Formatierung waren die Datenträger "jungfräulich" mit voller Kapazität. Mit cipher gelöscht hab ich die nur zur Sicherheit

    fehlt öfters mal Zeit um herauszufinden...

    Externe Tools geht besser/schneller? :/