Defekter QNAP TS-251+ - Verschlüsselte Festplatten auslesen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich schon an den Support gewendet, aber leider ohne Erfolg. Mein QNAP TS-251+ startet leider nicht mehr, weder mit noch ohne Festplatten. Es kommt auch keine Ausgabe auf einem Monitor (HDMI Kabel angeschlossen). Piepsen tut es auch nicht mehr beim Boot. Dazu leuchtet die Status LED nur kurz auf, die USB leuchtet dauernd (ohne das etwas an USB angeschlossen ist), die HDD1 LED leuchtet durchgängig rot (mit und ohne HDD). Laut Support Ferndiagnose -> Defekt.


    Daraufhin habe ich die Festplatten (Raid) an einem Ubuntu Linux angeschlossen und eingebunden. Für den Zugriff auf die Daten werde ich nach einem Passwort gefragt. Ich habe die vermuteten Passwörter ausprobiert, leider ohne Erfolg. In meinem Passwortmanager finde ich leider auch kein Festplatten Verschlüsselungspasswort.

    -> Ja, das darf einfach nicht passieren. Ich habe so viele Einträge in meinem Passwortmanager, aber hier vielleicht einen wichtigen vergessen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich die Festplattenverschlüsselung anschalten wollte. Fakt ist aber auch, dass ich nach einem Reboot des QNAP (z.B. nach dem Systemupdate) kein Passwort eingeben musste. Damit müsste ich es wohl auf dem QNAP gespeichert haben, oder ich habe einfach das QNAP Passwort genommen, das aber unter Ubuntu nicht funktioinert.

    Vielleicht könnt ihr mir bei diesen Fragen helfen:

    1. Sind die Festplatten nur verschlüsselt, wenn die Verschlüsselung angeschaltet wurde, oder gibt es so etwas ein Standard QNAP bzw. RAID Passwort?
    2. Backups sind vorhanden, aber kann ich die ohne ein funktionierendes QNAP nutzen?

    Gute Ideen um mein QNAP wieder ans laufen zu bringen oder wie ich an die Daten komme sind willkommen!


    Lieben Dank für eure Unterstützung!

    Gruß

    Heiko

  • 1. Festplatten sind verschlüsselt..einmal verschlüsselt immer verschlüsselt

    2. Warum sollen Backups nur im QNAP funktionieren, Backups werden ja ausserhalb des QNAPs angelegt.

  • Hier ist die Lösung zur Reparatur des NAS:


    Ist nur fraglich ob das PW nach dem hochfahren noch hinterlegt ist, mit Verschlüsselung und den Möglichkeiten kenne ich mich nicht so aus... Aber du wirst ja auch schonmal neu gestartet haben...

  • Ich würde 1000€ darauf wetten, aber das dürfen wir hier bestimmt nicht 8o

  • Liebe tiermutter,


    vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und deinen Blog. Es ist einfach unfassbar toll, dass es Menschen wie euch gibt! Dank deines Hinweises, eines Kinder Elektrobaukastens und etwas handwerklichen Geschick, konnte ich es genau wie in deiner Anleitung beschrieben umsetzen. Was soll ich sagen: QNAP ist up and running und ich sichere gerade die Daten :sound:


    Beste Grüße

    hyco

  • Na primstens... Aber nicht vergessen den Widerstand wieder nachzukaufen, nicht dass der später beim Spielen fehlt 8o