Bei meiner M.2 SSD1 und SSD2 steht dabei "SED-Status Blockiert"

  • Hallo,


    ich habe ein neues "QNAP TS-464" und gerade zwei Exos X16 HDDs mit je 14 TB eingebaut.


    Ausserdem habe ich 2x M.2 Samsung EVO SSDs eingebaut die ich gerne als normalen Speicher (auch als RAID1, also Kopie von SSD1 und SSD2) nutzen möchte. Das soll eine HomeCloud werden. Die SSDs sollen also für die aktuellen Files sein, die gerade bearbeitet werden und die HDDs dann für die Langzeitspeicherung.


    Im Backend steht aber bei diesen M.2 SSDs: "SED-Status Blockiert"

    Dann habe ich folgende Anleitung gefunden, wie man diese Blockierung aufheben kann!

    Einen Datenträger mit "SED löschen" löschen | QTS 5.0.x


    Allerdings funktioniert das nicht, weil beide SSDs nur ausgegraut angezeigt werden und somit an der in der Anleitung beschriebenen Stelle nicht ausgewählt werden können. Was soll ich nun tun?

  • Hast Du die SSD evtl. schon als Cache eingerichtet ?


    Poste mal die Einstellungen unter Speicher/Volumen.

  • War eben im Fenster "Speicher & Snapshots" und da im Menü "Speicher" unter "Datenträger/VJBOD".


    Hier konnte ich unter dem Button "Aktion" > " SED löschen" auswählen und musste dann noch die ellenlange PSID jeder SSD eingeben. Nun steht bei SED-Status "Nicht initialisiert".

    Wozu ist das notwendig? Und was bedeutet das?

    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen um mir eine HomeCloud mit den beiden SSDs zu erstellen? Was muss ich beachten?
    Ich möchte z.B. mit einem weiteren im Netzwerk World und Excel Dokumente etc. live bearbeiten usw! Also beide an einem Dokument.



    Update:


    Habe nun mit dem "Assistent zum Erstellen des Speicherpools" einen unberschlüsselten Speicherpool erstellt.


    Alles auf Standard gelassen, also "Over-Provisioning: 92.2GB(10%)" (reserviert Speicherplatz auf SSDs um die Schreibleistung und Lebensdauer der Datenträger zu verbessern)

    Unter Erweiterte Einstellungen steht: "Warnschwellenwert 80%" und "Garantierter Snapshot-Speicherplatz aktivieren: 20% (165,96 GB)"

    Mit dem "Assistent für Volume-Erstellung" habe ich dann auf die beiden M.2 SSDs noch einen Speicherpool2 angelegt (Speicherpool1 war ja für die HDDs). Ich habe ThinVolume (default) gewählt. Unter Typ wählen, wurde ich noch nach einem Speicherort gefragt. Dort habe ich Speicherpool2 gewählt, denn das sind ja die SSDs .

    Ich hoffe nun das dies die richtigen Settings für meine HomeCloud waren!?

    Einmal editiert, zuletzt von Julia2023 ()

  • "HomeCloud" klingt wie NAS offen im Netz. oder ist hier einfach ein Blumiges Wort für NAS (Netzwerkspeicher) erfunden worden?

  • dolbyman

    Aktuell nutze ich Online-Speicherplatz von PCloud und möchte diesen nun selbst lokal bei mir im Netzwerk hosten. Ich brauche ihn auch nur hier lokal im Netzwerk.

    Es liegen z.B. Portable Apps und alle möglichen Anwendungen oder auch OpenOffice Dokumente drauf, die ich dann live von meinem Windows PC aus starten, nutzen oder im Falle von Dokumenten wie Office live editieren möchte. Am besten wäre es wenn die beiden M.2 SSDs auch in der Lage sind mit mehreren zeitgleichen Zugriffen umzugehen. So dass z.B. 2 User im Netz zeitgleich in ein WordFile schreiben und live mitlesen können usw! Wie muss ich in dem Fall mein NAS bzw. die SSDs konfigurieren?

  • und möchte diesen nun selbst lokal bei mir im Netzwerk hosten. Ich brauche ihn auch nur hier lokal im Netzwerk.

    Ok, solange der NUR intern verwendet wird und nicht (so verlockend es auch sein mag) für externen Zugriff verwendet wird, ist es ok (dann ist der Begriff 'Cloud' halt falsch)

    Am besten wäre es wenn die beiden M.2 SSDs auch in der Lage sind mit mehreren zeitgleichen Zugriffen umzugehen. So dass z.B. 2 User im Netz zeitgleich in ein WordFile schreiben und live mitlesen können usw! Wie muss ich in dem Fall mein NAS bzw. die SSDs konfigurieren?

    Das hat mit der Art und Anzahl der Datenträgern nix zu tun. Ob mehr Leute auf ein Dokument schreibend zugreifen können kommt auf die App an. Mit Office (MS,libre,open) Apps wird das so allerdings nix. Hier muss dann irgendwas her wie Office 365 (also wieder zurück in die Cloud) oder auch nextcloud (Office Dokument Plugin kostet hier auch Geld)

  • So dass z.B. 2 User im Netz zeitgleich in ein WordFile schreiben und live mitlesen können usw

    Das hat nichts mit der Einrichtung im NAS zu tun, das wäre Aufgabe der eingesetzten Software. MS Office kann das wohl nicht (Zumindest bis zur Version Office 2016)

    Zeitgleiche Zugriffe auf unterschiedliche Dateien sind natürlich möglich.

    Wie dir schon vorgeschlagen wurde: Lies' dich erst mal ein, um herauszufinden, was geht und was nicht.