Beiträge von Julia2023

    Vielen Dank für all eure Beiträge!
    Gibt es eigentlich noch irgendein Video oder eine 123 Anleitung was man noch tun kann oder sollte um sein NAS gegen Angriffe von außen abzusichern? Etwa nur IPs von innerhalb des Netzwerks zulassen usw? Ich würde den Zugriff von außerhalb nur im Notfall und kurzfristig zulassen. Ansonsten immer nur innerhalb des Netzwerks. Am besten alles schon mal eingestellt und dann nur noch nen "Schalter" Offgrid / Ongrid ;)

    tiermutter

    Ok, danke! Etwas unlogisch, da man erst mal denkt die HDDs stehen nicht zur Auswahl ...aber im nächsten Schritt kommt es dann doch ;)


    Vorteil: Das statische Volume ist viel schneller startbereit und hat nach ca. 10 Min schon 50% fertiggestellt. Beim ThinVolume dauert das ja 24h oder so!

    Ich hoffe das statische Volume ist OK , so als einfacher Langzeitspeicher! Am Ende möglicherweise auch weniger fehleranfällig als der Ganze moderne Kram ;)

    Systempartitiomen auf allen internen Platten die das Schlafen der Platten verhindern

    Gibt es denn kein NAS, welches das System sinniger weise nur auf die SSD legt? Ich bin einfache Userin und möchte einfach nur meine in Bearbeitung befindlichen Daten als eine Art HomeCloud jederzeit auf dem PC bearbeiten (also direkt auf der SSD im NAS). Und wenn die Dateien dann noch Wochen fertig sind, dann würde ich sie auf die HDDs für Langzeitspeicherung einsortieren. Das macht doch Sinn! Es wäre ja wirklich dumm, wenn die HDDs 24/7 laufen, wenn ich sie nur max. 1h pro Woche nutze. Da wäre ein Sleep Mode doch wichtig. Woran liegt es denn, dass diese simple Sache nicht möglich ist??? Würde mich sehr über die Antwort von QNAP freuen! Oder warum überlässt man diese Entscheidung nicht einfach dem User? Man könnte das doch in den Settings auswählbar hinterlegen.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wunschgedanken halt...

    ...endlich jemand der mich versteht ;) ....wäre das denn mit Synology 923+ / 723+ etc. möglich??? ..........Wäre ein Workarround möglich, etwa in dem ich in das NAS nur die SSDs einbaue und da meine HomeCloud mache und wenn ich Daten langfristig speichere ein ext. HDD Case an die rote USB Buchse (vorn am NAS) anschließe und dann darauf sichere ...aber das ist ja eigentlich auch Käse ;( ...wozu dann die 4 Slots ;)


    Oben meinte ja jemand, ich könne kein "statisches Volume" auf einem Speicherpool erstellen. Daher habe ich nun Speicherpool3 gelöscht. Aber wie erstelle ich denn nun genau ein Volume - ohne zuvor einen Speicherpool erstellen zu müssen. Bei mir kommt immer folgendes Menü wenn ich loslegen will? Es scheint als müsste ich immer erst nen Speicherpool erstellen!?

    Naja mein 1288X hat 2x NVMe aber der Menüpunkt existiert und kann auch ausgewählt werden. (Nur md9 und md13 machen den Plan ja eh zunichte das die Platten jemals schlafen gehen)

    ...wofür steht md9 und md13


    Das TVS-H1288X ist auch eine andere Klasse. Die kleinen TS-x64 können es nicht.

    ...was ist das für ein Argument? Es geht hier doch nicht um irgendwelche HighEnd Funktionen sondern lediglich um einen SleepMode für HDDs ...die "andere Klasse" wäre ein Argument für irgendwelche Spezialfunktionen! Bei NAS ist sowas normalerweise doch Standard!

    Ich bin noch Studentin und habe eigentlich keine Ahnung von einem Server. Ich möchte einfach nur meine Daten sicher ablegen.


    Auf dem Screenshot sieht man SpeicherPool1 (2x 1TB SSDs) dort drauf ist offenbar auch das System von QNap. Das ist gut so, denn damit kann ich die SSDs für kurzfristige Datenablage und Bearbeitung nutzen und die HDDs gehen hoffentlich somit alle 4 schlafen. Leider habe ich auch nirgendwo die Einstellungen für dieses Energiemanagement gefunden!

    HDD1 und HDD2 sind dann Speicherpool 1, jedoch nimmt dieses ThinVolume das ich dort erstellt habe soviel Speicher weg, so dass von der 14 TB HDD nur noch 7.3 TB bleiben ;(
    Und ich weiß auch nicht was ich mit Snapshots und all den Dingen anfangen soll.

    Daher habe ich noch HDD3 und HDD4 eingebaut die zusammen auch ein Raid 1 bilden und nun einfach ein normaler Speicherplatz werden sollen. Möglichst einfach aber zuverlässig!!!!!!!!!! Auch wenn mal das NAS selbst ausfallen sollte, würde ich dann gerne HDD3 oder 4 an meinen PC anschließen und auslesen ....sofern das irgendwie geht.

    Ich habe ein TS464 und habe bereits einen Speicherpool3 erstellt. Nun möchte ich auf diesem Speicherpool3 ein Volume erstellen, doch leider geht das nicht. Woran kann das liegen?

    Mein Vorgehen war so:
    Ich bin auf die App "Speicher & Snapshots" , dort auf "Speicher/Snapshots" und dann habe ich "Speicherpool 3" ausgewählt.
    Dann bin ich auf das DropDown Menü "Erstellen" und habe "Neues Volume" gewählt.

    Dann öffnete sich der "Assistent für Volume-Erstellung" und ich wählte "Traditionelle Konfiguration" (statisches Volume)

    Jedoch geht es beim Punkt "Datenträger auswählen" nicht mehr weiter , weil er mir dort unter "Gehäuseeinheit" ..."AS-Host" bzw. "NAS-Host" anzeigt und hier offenbar keine Kapazität zur Verfügung steht (Kapazität 0).


    Bitte um Hilfe!

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Es ist ein Speicher! Und die beiden M.2 SSDs können im RAID1 ja auch eine gewisse Sicherheit geben (wenn eine ausfallen würde)! Dazu sind SSDs ja auch schneller als HDDs. Was spricht denn dagegen meine Daten bei PCloud nun darauf zu speichern? Und dann vom PC aus , statt via Internet , eben im lokalen Netzwerk auf Programme (Portable Apps) und OpenOffice Dokumente live zuzugreifen? .........ich verstehe dich da wirklich nicht! Hast du denn eine Erklärung für deine Aussage?

    dolbyman

    Aktuell nutze ich Online-Speicherplatz von PCloud und möchte diesen nun selbst lokal bei mir im Netzwerk hosten. Ich brauche ihn auch nur hier lokal im Netzwerk.

    Es liegen z.B. Portable Apps und alle möglichen Anwendungen oder auch OpenOffice Dokumente drauf, die ich dann live von meinem Windows PC aus starten, nutzen oder im Falle von Dokumenten wie Office live editieren möchte. Am besten wäre es wenn die beiden M.2 SSDs auch in der Lage sind mit mehreren zeitgleichen Zugriffen umzugehen. So dass z.B. 2 User im Netz zeitgleich in ein WordFile schreiben und live mitlesen können usw! Wie muss ich in dem Fall mein NAS bzw. die SSDs konfigurieren?

    tiermutter

    Das klingt ja alles schon mal ganz gut mit den "Snapshots" und dem "Thin-Volumes"!
    Das kann ich also so lassen.


    Nun möchte ich auf die beiden M.2 SSDs (Speicherpool2 im Raid1 Modus) noch ein Volume erstellen. Also quasi eine Partitionierung so das ich dort auch Daten speichern kann. Es öffnet sich dann der "Assistent für Volume-Erstellung" ...der nun wieder die gleichen Dinge abfragt, wie schon bei der Erstellung des Speicherpools! Das verstehe ich nicht! Warum muss sich nun wieder ein Thin-Volume wählen und nun einen Speicherpool2 wählen? Ausserdem wurde ich nach einem Thin-Provisioniing gefragt, was soll das nun wieder?

    War eben im Fenster "Speicher & Snapshots" und da im Menü "Speicher" unter "Datenträger/VJBOD".


    Hier konnte ich unter dem Button "Aktion" > " SED löschen" auswählen und musste dann noch die ellenlange PSID jeder SSD eingeben. Nun steht bei SED-Status "Nicht initialisiert".

    Wozu ist das notwendig? Und was bedeutet das?

    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen um mir eine HomeCloud mit den beiden SSDs zu erstellen? Was muss ich beachten?
    Ich möchte z.B. mit einem weiteren im Netzwerk World und Excel Dokumente etc. live bearbeiten usw! Also beide an einem Dokument.



    Update:


    Habe nun mit dem "Assistent zum Erstellen des Speicherpools" einen unberschlüsselten Speicherpool erstellt.


    Alles auf Standard gelassen, also "Over-Provisioning: 92.2GB(10%)" (reserviert Speicherplatz auf SSDs um die Schreibleistung und Lebensdauer der Datenträger zu verbessern)

    Unter Erweiterte Einstellungen steht: "Warnschwellenwert 80%" und "Garantierter Snapshot-Speicherplatz aktivieren: 20% (165,96 GB)"

    Mit dem "Assistent für Volume-Erstellung" habe ich dann auf die beiden M.2 SSDs noch einen Speicherpool2 angelegt (Speicherpool1 war ja für die HDDs). Ich habe ThinVolume (default) gewählt. Unter Typ wählen, wurde ich noch nach einem Speicherort gefragt. Dort habe ich Speicherpool2 gewählt, denn das sind ja die SSDs .

    Ich hoffe nun das dies die richtigen Settings für meine HomeCloud waren!?

    Unter welchem Reiter und Menüpunkt findet man die Settings um z.B. festzulegen wie häufig solche Snapshots bzw. Versionen von Dateien angelegt werden sollen?


    Und was sind die Nachteile für mein NAS wenn ich die SnapshotFunktion aktiviere bzw. auch die Thin-Volumes?

    FSC830

    Doch ich musste unter Speicher/Snapshots erst einen Speicherpool anlegen. Und später musste man glaube ich noch "Thin-Volume" wählen, oder es wurde vorgeschlagen.


    Beziehen sich die Snapshots nur auf die letzten Dokumente die man geändert hat und die dann als Versionen noch im Hintergrund gespeichert werden?

    Hallo,


    ich habe ein neues "QNAP TS-464" und gerade zwei Exos X16 HDDs mit je 14 TB eingebaut.


    Ausserdem habe ich 2x M.2 Samsung EVO SSDs eingebaut die ich gerne als normalen Speicher (auch als RAID1, also Kopie von SSD1 und SSD2) nutzen möchte. Das soll eine HomeCloud werden. Die SSDs sollen also für die aktuellen Files sein, die gerade bearbeitet werden und die HDDs dann für die Langzeitspeicherung.


    Im Backend steht aber bei diesen M.2 SSDs: "SED-Status Blockiert"

    Dann habe ich folgende Anleitung gefunden, wie man diese Blockierung aufheben kann!

    Einen Datenträger mit "SED löschen" löschen | QTS 5.0.x


    Allerdings funktioniert das nicht, weil beide SSDs nur ausgegraut angezeigt werden und somit an der in der Anleitung beschriebenen Stelle nicht ausgewählt werden können. Was soll ich nun tun?

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Lösche die Einrichtung und erstelle einen Pool als Raid1.

    Warum soll ich meine Einrichtung nochmals löschen? Was hab ich falsch gemacht? Kannst du das bitte kurz erklären? Und was macht das NAS eigentlich so lange bei diese "Synchronisierung"? Es ist doch nur ein RAID1 , d.h. es soll doch nur eine HDD auf die andere kopiert bzw. zeitgleich als Kopie geschrieben werden. Das ist doch eigentlich ein Witz!? Und selbst eine Formatierung der HDD im Windows PC dauert doch nicht so lange!?

    Nein, ein RAID ist KEIN Backup, dafür macht man externe Backups, ein RAID1 hilft nur bei Ausfall einer Platte, bei NAS Ausfall guckt man dann traurig.

    Wenn das NAS selbst defekt werden würde, dann sollte es schon möglich sein, die HDDs einfach in ein neues NAS zu hängen (meinetwegen auch das gleiche Modell) um so wieder an die Daten zu kommen.

    Warum sollte das bei einem simplen RAID1 (also wo HDD1 auf HDD2 kopiert wird) nicht funktionieren?
    Was ist denn der Grund dafür? Liegt es an einer Verschlüsselung etc? Die könnte man doch hoffentlich auch ausschalten?


    Dennoch werde ich natürlich auch noch eine externe Kopie anlegen. Kann jemand hier ggf. ein preiswertes ext. HDD Case (3,5") für USB 3.2 Gen 2 empfehlen?

    Hallo,

    ich habe ein neues "QNAP TS-464" und gerade zwei Exos X16 HDDs mit je 14 TB eingebaut.


    Im Menü hab ich dann unter "Disks/VJBod" auf "No Storage Pool" geklickt um beide Platten für ein RAID 1 anzulegen. Es sollen also beide Platten den exakt gleichen Speicherinhalt haben, so dass im Falle eines Defekts die Daten auf der anderen HDD auch nochmals vorhanden sind.


    Die Option QTier habe ich nicht gewählt, da ja beides normale SATA HDDs sind.


    Dann hatte der Installations-Assistent noch als Standard 20% Speicherplatz für GarantierteSnapShots als Standardeinstellung angeboten das habe ich so übernommen.


    Ausserdem hat der Assistent im weiteren auch noch - ich glaube "Thin-Volume" vorgeschlagen - vmtl. wegen der Snapshots.


    Ich habe keine Ahnung ob ich das alles brauche, jedenfalls läuft das NAS nun seit 2 Tagen durch und ist jetzt irgendwo bei 90%.


    Die Frage ist nun dennoch , ist das alles normal? Wenn ich oben im Forum* lese, offenbar ja! Aber auch in dem Fall möchte ich gerne mal wissen, was da genau passiert. Ich möchte jedenfalls im Notfall (wenn z.B. das NAS defekt wäre) die HDD ausbauen und in einem anderen Gerät oder auch an einen PC angeschlossen lesen können! Geht das?

    Sollte man SnapShots einstellen (wenn man sie jetzt noch nicht braucht) und sollte man auch Thin-Volume aktivieren (ist ja ein muss bei SnapShots)? Oder kostet das alles nur Speicherplatz und erzeugt diese ewig lange und im Backend wie nachfolgend angezeigte:

    "Hintergrundaufgaben, RAID-Gruppe: Wird synchronisiert 90%" (Speed ca. 120MB/s)


    *Mod.-Edit