QuMagic und Performens mit TPU extrem gering

  • Ich nutze QuMagic schon einige Zeit. Früher hatte ich eine TPU per USB angeschlossen. Das Einlesen von Fotos ging gut voran.

    Jetzt habe ich die aktuelle Version von QuMagic installiert, da diese endlich die TPU-Unterstützung in M.2 hat.
    Nachteil, die Software hat den gesamten Katalog gelöscht. Aber auch okay, habe ja jetzt genug Power, dachte ich!

    Seit 10 Tagen und 10 Std. läuft jetzt QuMagic und hat gerade mal ein Drittel von 210.000 Bilder geschafft. Beide TPU sind eingebunden und haben die höchste Priorität.
    Die CPU dümpelt bei 30 % und es sind von 16 GB RAM noch 10 GB frei.
    Das letzte Mal hatte ich 180.000 Bilder und die waren in einer Woche durch, mit dem alten NAS (CPU x86/4 Kerne und eine TPU).

    Hat jemand Erfahrung mit der Performens?


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png



    Technische Daten

    QGD-1602P (CPU 3758 [8 Kerne] 16 GB RAM)

    QTS 5.0.1

    2x TPU im M.2

    QuMagic 1.11.0

  • Das ist doch kein NAS sondern ein PoE-verwaltete Switch mit besonderen Funktionen. Was es alles gibt.


    Da dies ein Sonderteil ist, glaube ich nicht das sich viele damit auskennen.


    Die CPU Intel® Atom® C3758 8-Core 2,2 GHz Prozessor sollte eigentlich schnell genug sein. Die SSD Steckplätze sind auch schnell (PCIe Gen3 (x4 Steckplatz, x2 Geschwindigkeit)) angebunden.


    Evtl. lastet der Switch-Teil das Gerät zu stark aus ?

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Der Switch ist vollkommen autark. Er läuft immer wenn Strom anliegt, egal ob das NAS gestartet ist oder nicht. Er hat eine eigene Web-Oberfläche.

    Das NAS selber ist ja auch nicht ausgelastet, weder CPU noch RAM.

    Die Hardware sollte nicht das Problem sein. Die Frage ist für mich eher, ob QuMagic doch noch nicht so optimal mit den 2 TPU in den M.2 umgehen kann, diese Funktion ist ja noch so lange implementiert.

    Lange Zeit waren die TPU als M.2 nicht verfügbar, sondern die externe USB-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von phinotv ()

  • Kann es sein das QNAP keine Edge TPU Karten mehr anbietet ?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Die Karten gab es weltweit mindestens ein Jahrelang nicht in der M.2 Version. Sie wird ja nicht nur bei QNAP eingesetzt und war eine sehr günstige Hardwaregrundlage für einfache KI (Gesichtserkennung etc.). Man erhielt nur gelegentlich die externe USB-Version.

    Ich habe meine hier gekauft:

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Und QNAP hat ja erst vor kurzen genau die Bauform in QuMagic aufgenommen und die Hardware wird ja gut eingebunden.

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich finde auf der QNAP Seite aber keine techn. Infos zu der Karte, da es die Karten wohl nicht mehr gibt oder ich suche falsch.


    Handelt es sich bei der Karte auch um ein SSD als Speichermedium, oder wo sind deine Bilder gespeichert?

  • Du findest die Informationen auf QNAP und nach Coral TPU m.2 suchen
    https://www.qnap.com/de-de/product/g650-04686-01-qnap

    QNAP hat sie meines Wissens nach nie angeboten.

    Die Teile stammen wohl um drei Ecken von Google und gab die Vermutung, dass eine Zeitlang diese TPU in sehr großen Stil in ihre Rechenzentren geflossen sind.

    Es handelt sich um eine hoch spezialisierte TPU. Wie gesagt aktuell bei pi3g in Deutschland zu bekommen.
    Meine Daten liegen auf der SSD-Raid5. Für ein komplettes Backup auf ein altes NAS und 3,5 Festplatten habe ich 2 Std. benötigt. Kann also nicht das Problem sein, das QuMagic jetzt nach 12 Tagen erst bei 35 % ist.

    Ich glaube, ich mache mal ein Ticket bei QNAP auf.

    Einmal editiert, zuletzt von phinotv ()

  • Ich glaube, ich mache mal ein Ticket bei QNAP auf.

    Ist vermutlich die beste Idee.


    Anmerkung:

    Ohne den direkten Link finde ich die Seite bei QNAP nicht, mit dem Link sofort. Man wird dann aber zu einer anderen Firma weitergeleitet.

  • Kann jetzt auf die Schnelle keinen Abgleich der Versionen machen, aber bei einem der letzten Updates vor einigen Wochen hatte ich auch das Phänomen, dass QuMagie bei einem bestimmten Stand zu hängen schien. Bei mir mit einer TPU über USB, um ie 140 00 Fotos. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob es danach nochmal ein Update von QuMagie gab oder nur von QTS. Jedenfalls hatte ich mein NAS neu gestartet und dann lief es wieder richtig durch.

  • Halo Zusammen, ich hätte zu der TPU. Ich habe mir bei einem Versandhandel die G650 M.2 TPU gekauft, aber sie wird nicht in der Systemsteuerung unter Hardware angezeigt. Meint Ihr, es kann daran liegen, dass es nicht die spezielle für QNAP ist, oder ist das Gerät eventuell defekt?

    Ich die QNAP-Version scheint es ja aktuell nirgendwo zu geben. Bringt es was, die USB-Version (auch nur allgemeine Version, nicht QNAP-Version) zu kaufen?
    NAS nutze ich eine TS-473 mit 20 GB RAM sowie QTS 5.1.5

  • die G650 M.2 TPU gekauft, aber sie wird nicht in der Systemsteuerung unter Hardware angezeigt.
    NAS nutze ich eine TS-473

    Das war vermultlich ein Fehlkauf. :(


    Die Karte hat doch eine M2-NMVE-Schnittstelle.

    Dein TS-473 hat aber nur 2 M2-SATA-SSD Steckplätze.


    Da dein TS-473 noch 2 PCIe-Steckplätze hat, könnte vielleicht eine QM-Erweiterungskarte mit M2-NMVE Steckplatz passen. :/

  • Handelt es sich um eine Karte oder um eine Dual-Karte ?


    Wie sind denn die Abmessungen der Karte ?

    Sieht die Karte so aus ? :/


    pasted-from-clipboard.png


    Wie sind die technischen Daten ?


    PCIe Gen2 x1 ? :/

    M.2-2230 ? :/


    Es muss eine QM2 Karte mit interner PCIe Schnittstelle sein.

    - QM2-2P-244A (PCIe Gen2 x4)

    - QM2-2P-344 (PCIe Gen3 x4)

    QM2-2P-244A | Hardwarespezifikationen
    Verwenden Sie eine preiswerte QM2-2P-244A M.2 PCIe 2.0 Erweiterungskarte, um NVMe SSD-Speicher zu Ihrem QNAP NAS hinzuzufügen.
    www.qnap.com

    https://www.qnap.com/de-de/product/qm2-2p-344/specs/hardware


    Die Karten können beide 2 x M.2-22110/2280 aufnehmen.


    Die Frage ist ob deine Karte passt ? :/


    Nachtrag:


    Hinweis:

    • Der M.2 Beschleuniger ist für NAS geeignet, die über M.2 2280 PCIe-Steckplätze oder PCIe-Erweiterungssteckplätze zur Installation von QNAP QM2-Karten verfügen.


    Bei deinem Produkt sollte doch eine Beschreibung dabei sein. Gibt es dort einen Hinweis, weitere Hinweise über den Einbau der Karte ? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Die Coral M.2 Karte hat den Formfaktor 2280 B+M und die Schnittstelle M.2, PCIe


    Die NAS TS 473 hat zwei PCIe-Slots, für welche ich nun eine Erweiterungskarte brauche, in welche ich dann die besagte Coral TPU-Karte stecken kann.

    Und daher die Frage: welche Erweiterungskarte würdest Du empfehlen?


    Danke und viele Grüße, Stefan

  • Nach meiner Lesart passt das stecktechnisch und auch technisch. Es werden durch den auf der Coral vorhandenen B-Key halt nur 2 Lanes genutzt, wohingegen bei reinem M-Key 4 Lanes genutzt werden könnten. Coral nutzt aber imho nur 2x1.

    Du sagst, die Coral hätte PCle, dann sollten die 2P-244A und auch die 2P-344 /(A) gehen.

    2 = Plätze

    P = PCle

    244 = 2x4 = 0,5GB/s x4 = 2GB/s

    344 = 3x4 = 1GB/s x4 = 4GB/s

    Ich würde die 344er QM2 nehmen, so könntest Du sie später/eventuell auch dazu nutzen, Daten-NVME einzusetzen und die angebotene Bandbreite des 3x4 des NAS voll auszunutzen.

    Und ja, das Durcheinander mit M-, B-, M+B Key und die SATA-Varianten machen mich eigentlich auch ganz wuschig und haben einige Lesezeit verschlungen ;)


    Es wird sicherlich noch wer aus dem Forum drüberschauen und eventuelle Denkfehler meinerseits anmerken, jedenfalls hoffe ich das.

  • Die Coral M.2 Karte hat den Formfaktor 2280 B+M und die Schnittstelle M.2, PCIe

    Du hattest die Geschwindigkeit der Karte nicht genannt. :/


    Wenn die Karte nur PCIe Gen2 x ? kann, dann würde ich die in Post 14 genannt QM2-2P-244A (PCIe Gen2 x4) nehmen. :/


    Und noch zur Übersicht


    pasted-from-clipboard.png