Stream von TV Apps (z.B. RTL+) über NAS möglich?

  • Ein herzliches Hallo in die Runde,


    ich weiß nicht ob es dass richtige Forum für meine Anfrage ist, jedoch habe ich es als passend empfunden. Ansonsten gerne verschieben.


    Ja, wie der Titel schon sagt...meine Frau schaut gerne Serien über RTL+. Das Problem bei der ganzen Sache ist, das unser LG OLED aus dem Jahre 2018 von der App nicht supported wird. In der ersten Zeit hat sie über die Browser App des TVs geschaut, jedoch hat RTL irgendetwas im System geändert was dafür sorgt, dass ein Login in dem Browser nicht mehr möglich ist (unendliche Ladezeit).


    Aktuell ist die einzige Möglichkeit die mir bekannt ist also, mittels Screen-Mirroring vom Laptop auf den TV zu streamen, was jedoch etwas nervig ist, wenn man immer den Laptop aufstellen muss.

    Lässt sich so etwas irgendwie mit den NAS realisieren?


    Evtl einfach indem man einen Browser auf dem NAS via TV aufruft? Geht so etwas?


    Für eure Hilfe danke ich wie immer im Voraus!


    Freundliche Grüße

  • Nen günstigen Computer permanent an den TV anschliessen und gut ist.


    Ich hab seit 10+ Jahren and jedem TV nen Intel NUC, da kann man dann bequem mit ner Schnurlosen Tastatur vom Sofa/Bett aus am Schirm mit hantieren


    Da hat ein NAS nix zu suchen.

  • Da hat ein NAS nix zu suchen.

    Verstehe ich nicht. Die Zeiten als NAS nur als pures Datengrab verwendet wurden sind vorbei. Sie sind durchaus dazu angedacht auch Multimedia-Inhalte zu Streamen und wiederzugeben.


    Darüber hinaus finde ich persönlich Maus/Tastatur im Bett alles andere als praktisch/schön.

  • Gibt beleuchtete Trackpad Tastaturen...funktioniert 1A


    NAS sind halt keine Player..(vor allem QNAP NAS..es wird viel versprochen aber nicht viel gehalten..vermutlich wegen Lizenskosten bzw Beschränkungen)


    Aber darfst gerne mal versuchen den ganzen DRM Kram den die Sender gerne möchten auf nem Celeron NAS mit Embedded Linux darzustellen...

  • Sorry, ich bin leider nicht so tief in der Thematik, um zu verstehen worum es in deinem Post geht. Ich bin reiner Privatanwender und arbeite auch nicht im IT-nahen Umfeld. Ich stelle mir lediglich gerade die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Problematik mit der TV App über das NAS zu lösen, da ja Streaming Dienste grundsätzlich für das NAS verfügbar sind. Hätte ja sein können, das es irgendwie möglich ist.


    Mein Ziel ist es auf keinen Fall, mir weitere hässliche Kisten hier hin zu stellen, nur um die App ans laufen zu kriegen. Dann würde ich glaube ich eher zu einem TV Stick greifen, dass wäre die einfachere Lösung.


    Was das ganze mit DRM zu tun hat weiß ich nicht. Wir haben einen bezahlten Account.

  • Ist zu spät am Abend um hier jetzt lange Abhandlungen zu schreiben.


    Aber:


    - Was für TV Apps auf dem NAS? (mir ist keine eben Solche bekannt).

    - DRM ist ja gerade bei bezahlten (oder durch Werbung finanzierten) Diensten im Einsatz ..Otto Normal Raubmordkopie hat kein DRM (mehr).

    - Probier halt nen Browser auf HD Station zu öffnen und guck ob du die Seite des TV Senders mit dem Stream aufgerufen bekommst (ohne Fehlermeldung oder Verglühen des kleinen Celeron Prozessors)

  • Nein, dass es diese Apps nicht direkt für das NAS gibt ist mir klar. Es hätte ja sein können, dass es eine Möglichkeit gibt so etwas wie Bluestacks o.ä. in einem Container oder so laufen zu lassen und dann quasi die Android App zu nutzen. Da ich aber ja kein Experte bin wollte ich halt fragen ob jemand eine funktionierende Lösung kennt.

    Dies scheint nicht der Fall zu sein, bzw. das Anwendungsszenario scheint nicht sinnvoll zu sein und damit hat es sich dann erledigt.


    Vielen Dank dennoch für die Beiträge.

  • Hallo zusammen. Wir haben RTL+ über den Firestick TV laufen. Die RTL+ App auf dem Stick runterladen und ab gehts.