Update:
Nun scheint es ein Ergebnis zu geben (ich hatte einen Chat mit Remote support per Teamviewer):
Ja, man kann einen SMART-Status bekommen - auch per Email. Aber nur, wenn man einen SMART Test anberaumt. GGf. dann eben regelmäßig jeden Tag für alle Festplatten. Nur dann wird ein report mit [WARNING] generiert so eine der Festplatten einen SMART Wert hat der ausserhalb der Norm liegt.
Was jedoch nicht funktioniert:
Zwar fragt die Fa. Qnap den SMART status (den die Festplatten selber generieren) default alle 5min ab, aber es wird lediglich der Temperatursensor ausgewertet.SMART-polling.JPG
Der SMART status wird unter /tmp/smart abgelegt
und dann wird gewarnt wenn die Temperatur nicht gut ist. jedoch eben nicht wenn einer der anderen Werte ausserhalb der Norm ist.
Einen SMART Test alle 5min, das geht natürlich nicht, die Festplatten sollen ja auch mal was anderes tun als testen.
Was kann man daraus lernen?
einmal, unbedingt einen regelmäßigen SMART test planen - täglich, das ist ja machbar.
Oder alternativ das Script aus dem qnapforum nehmen. Dann bekommt man sofort eine Warnung.
Der Support sagt, es wird weitergereicht ob nicht viellieicht auch andere Werte ausser die Temperatur überwacht werden können, aber im Moment ist das nicht der Fall. Nur im Web-UI wird sofort eine Warnung angezeigt