Disk fehlerhaft (NN pending sectors) aber keine Benachrichtigung per Mail?

  • Update:

    Nun scheint es ein Ergebnis zu geben (ich hatte einen Chat mit Remote support per Teamviewer):

    Ja, man kann einen SMART-Status bekommen - auch per Email. Aber nur, wenn man einen SMART Test anberaumt. GGf. dann eben regelmäßig jeden Tag für alle Festplatten. Nur dann wird ein report mit [WARNING] generiert so eine der Festplatten einen SMART Wert hat der ausserhalb der Norm liegt.

    Was jedoch nicht funktioniert:

    Zwar fragt die Fa. Qnap den SMART status (den die Festplatten selber generieren) default alle 5min ab, aber es wird lediglich der Temperatursensor ausgewertet.SMART-polling.JPG

    Der SMART status wird unter /tmp/smart abgelegt

    und dann wird gewarnt wenn die Temperatur nicht gut ist. jedoch eben nicht wenn einer der anderen Werte ausserhalb der Norm ist.

    Einen SMART Test alle 5min, das geht natürlich nicht, die Festplatten sollen ja auch mal was anderes tun als testen.


    Was kann man daraus lernen?

    einmal, unbedingt einen regelmäßigen SMART test planen - täglich, das ist ja machbar.

    Oder alternativ das Script aus dem qnapforum nehmen. Dann bekommt man sofort eine Warnung.


    Der Support sagt, es wird weitergereicht ob nicht viellieicht auch andere Werte ausser die Temperatur überwacht werden können, aber im Moment ist das nicht der Fall. Nur im Web-UI wird sofort eine Warnung angezeigt

  • Nachvollziehbar. So unwichtige Dinge wie eine ausfallende HDD, da braucht man keine Prüfroutine die etwas meldet.

    Aber stattdessen ständige Nachrichten vom Security Councelor über "vermeintliche" Sicherheitslücken wie "kein 2FA" oder ähnlich sind viel wichtiger.


    </Ironie>


    Ein täglicher Test wäre mir etwas zu viel, der Schnelltest läuft wöchentlich, der ausführliche monatlich. Das hat bisher immer gereicht (einschließlich der zugehörigen Meldung).


    Gruss

  • Kann nicht richtig sein die Aussage, es sei denn ich verstehe etwas falsch... Aber zB ein ID 198 führt unweigerlich dazu, dass eine Disk mit Warnung versehen und herabgesetzt wird, das wird automatisch vom System erkannt, moniert und es werden auch entsprechende Meldungen verschickt.

    ?(

  • Hier geht es um den wert

    197 Current_Pending_Sectors

    Meine Beispieldisk die absolviert damit einen SMART Test mit ergebnis "kein fehler". Trotzdem ist ein wert >0 hier ein Indikator für ein zu erwartendes Problem.

    Daher wechselt auch das UI auf gelb. Herabgestuft? Wenn die disk in einem Raid-Verbund wäre, die würde einfach weiterlaufen. Eine MAil aber wird nicht geschickt. Erst dann wenn ein geplanter SMART Test gemacht wurde.

  • Trotzdem ist ein wert >0 hier ein Indikator für ein zu erwartendes Problem.

    Aus meiner Sicht nicht, bei 197 würde ich allenfalls einige Tage später nochmal reinschauen wie es aussieht... Aber QTS macht auch hier (197 und 198) ein unnötiges Riesendrama draus... dass dann auch gemeldet werden muss.


    Ich muss mal schauen ob ich das irgendwie nachgestellt bekomme, für mich gibt es eigentlich keinen Zweifel, dass hier ein Eintrag im Ereignisspeicher stattfindet aus dem eine Meldung generiert werden kann, auch wenn darin nichts von dem SMART Wert steht.

  • tiermutter:

    das wäre natürlich interessant wenn Du etwas anders rausfinden würdest als Qnap!

    Für mich ist das Thema im moment aber erstmal zufriedenstellend gelöst, denn ich weiss wie es wenigstens funktioniert, und baue mir das erwähnte script ein.

  • Problem ist halt einen entsprechenden Fehler bei einer zunächst einwandfreien Disk zu provozieren... Jemand eine Idee wie man das macht? :|

  • Gute Idee:

    ich habe getestet in den Einstellungen (s. screenshot aus dem disk-managment) z.B. mal eine Stunde eintragen statt 5min.

    Und dann gibt es:

    /tmp/smart_warning.conf

    da steht drin, wann gewarnt wird. Aktuell bei mir:

    das sind die Standardeinstellungen. Ich habe nichts geändert. So sollte es daher auch bei Dir aussehen.

    nun in /tmp/smart/

    da exisiteren die Smart Daten, Eine datei pro Festplatte.

    Beispiel meine leicht defekte disk:

    aber tatsächlich zeigt das Qnap OS an im Webinterface:

    smarrt-disk8.jpg

    Hier wird es dann etwas merkwürdig, denn in den daten der datei da steht sowohl 197 als auch 198 auf 0 - das heisst "gut".

    Man weiss nicht genau an welcher Stelle (spalte 4 oder 5?) der SMART wert stehen könnte.

    Ich habe sowohl in spalte 4 als auch 5 manuell den wert 32 eingetragen.

    dann mit "touch *" die modifikationsdaten der dateien auf jetzt gesetzt.

    Aber es kommt kein Mail. Vielmehr, obwohl ich doch 60 min eingetragen habe ist der wert wieder auf 0. Schon kurz nach meiner manuellen Änderung.


    Für mich heisst das erstmal:

    Qnap plant die Überwachung der daten, aber der daemon der die daten auf die Disk schreibt, der liest die nicht richtig aus. Und, der daemon hat seinen eigenen Zeitplan.

  • tiiermutter:

    hast du mal probiert ob sich das bei Dir anders verhält als bei mir wenn man versucht die smart dateien zu manipulieren?


    Im Übrigen hat aber qnap nochmals bestätiigt dass

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "es zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist, diese spezifischen Informationen in den Benachrichtigungspool aufzunehmen"

    Aber man bedankte sich für meinen sinnvollen Verbesserungsvorschlag und es wird vielleicht überlegt das zu implementieren.

    Also, es lohnt vielleicht nicht das nochmals nachzustellen. Im Übrigen könnte es ja auch sein, dass es früher mal funktionierte und die Dateien die der daemon da hinstellt (abgesehen davon dass die daten auch nicht korrekt sind) einfach nur ein relikt sind von version 4.3 oder ähnlich - Deine Erinnerung also richtig ist aber nicht mehr zum aktuellen System passt.

  • Ne, hab noch nichts probiert... Ja kann natürlich sein dass es irgendwann mal anders war... Momentan ist es auch so, dass ich mit der 5.1.0. Beta überhaupt keine Benachrichtigungen mehr bekomme (aber immerhin einträge im Log).