VM Windows Zeitaktualisierung

  • Hallo,

    habe folgendes Problem. Qnap Nas 473A, 3 VM´s laufen, Win10. NAS wird an Wochentagen um 23.00 Uhr runter gefahren und um 7.30 Uhr wieder gestartet, Strom sparen.

    Wenn die NAS wieder startet und die VM´s hoch gefahren sind, ist der Zeitgeber der Win10 VM´s auf die Zeit eingestellt, zu der die NAS runter gefahren wurde und aktualisiert sich auch nicht. Ich muss sie manuell aktualisieren.
    Die Zeit der NAS ist aktuell.

    Was muss ich, oder kann ich tun, damit sich der Zeitgeber automatisch die Zeit wieder vom Zeitserver holt?

    Danke für eure Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von schnodder ()

  • Was muss ich, oder kann ich tun, damit sich der Zeitgeber automatisch die Zeit wieder vom Zeitserver holt?


    In der Windows-VM einfach einstellen (Datum und Uhrzeit anpassen). Meine VM holt sich die Zeit von meiner Fritzbox.

  • Wenn die NAS wieder startet und die VM´s hoch gefahren sind, ist der Zeitgeber der Win10 VM´s auf die Zeit eingestellt, zu der die NAS runter gefahren wurde und aktualisiert sich auch nicht.


    Meine Win11-VM startet immer mit der aktuellen Zeit des NAS. Die VM merkt sich doch nicht den Zeitpunkt des Runterfahrens ????


    Ist die Zeit deines NAS zum Zeitpunkt des VM-Starts denn aktuell ?


    Evtl. ist die BIOS-Batterie des NAS leer.

  • In der Virtualization Station bei der jeweiligen VM unter Einstellungen - Sonstiges die "virtio-serial" aktivieren.

  • Was hat denn der serielle Port mit der Uhrzeit zu tun?

    Nichts.


    QNAP beschreibt diese Einstellung so:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QTS Virtualization Station: Beschreibung der Einstellung Virtio-serial

    "Diese Schnittstelle dient der Kommunikation zwischen Host und virtuellen Maschinen. Aktivieren Sie Virtio-serial und installieren Sie den QNAP Guest Agent, um IP-Adressen der virtuellen Maschine zu sammeln und die Zeit virtueller Maschinen zu synchronisieren."

  • Ist mir auch neu.


    Ist bei mir aber aktiviert, vermutlich automatisch bei der Installation.

    Es gibt auch eine Auto-Start-Richtlinie. Ist hier etwas aktiviert ?

    pasted-from-clipboard.png