HBS 3 Synchautrag auf lokalem NAS angeschlossen externe HDD

  • Habe mich mal wieder selber überlistet. :huh: Ins Knie geschossen


    Mein Ziel ist, gewisse Daten (DIR) auf die HDD, die am lokalen NAS USB Anschluss ist, zu kopieren. (Täglicher Auftrag).


    War wohl nix. auf die Lokale HDD kannst nur ein Sicherung erstellen, aber keinen Synchauftrag machen.


    Ist das Korrekt?


    Ich habe die Sicherung erstellt, kann aber mit dem Windows Explorer nicht darauf zugreifen.

    Gibt es eine Einstellung im QTS 5.0.xxx, die mir das erlaubt?


    Natürlich mache ich eine tägliche Synchronisation auf ein Externes (next Door) Nas.


    Leider verschwinden immer wieder Files (warum auch immer) auf dem Haupt NAS.


    Aufgabe: Synchronisation auf Externe HDD vom Hauptnas. (zwei mal Täglich) ist das machbar oder gibt es eine Spezielle QNAP App die das kann?


    Die Idee ist auch, dass ich am WE die HDD mit nach Hause nehme, um gewisse Arbeiten zu erledigen.

    Natürlich habe ich den TeamViewer und AnyDesk installiert. Dafür muss aber mindestens eine Workstation im Netzwerk laufen.


    Danke für euren Input.


    NB. Wenn auf dem Haupt NAS ein File gelöscht wird, ist er auch auf dem Remote NAS Weg?


    cheers Ruedi

  • Ich habe die Sicherung erstellt, kann aber mit dem Windows Explorer nicht darauf zugreifen.

    Gibt es eine Einstellung im QTS 5.0.xxx, die mir das erlaubt?


    Hast Du QuDedup eingeschaltet? Dann kann man mit dem Win Explorer nicht darauf zugreifen.



    Im Forum gibt es einige gute Hilfen zum Backup.




    Und bei Qnap


    Hybrid Backup Sync | Lizenzfreie Hybrid Cloud Sicherung | QNAP
    Lizenzfreie Multi-Service Lösung für Datensicherung, Wiederherstellung und Synchronisation zur Gewährleistung der Geschäftskontinuität.
    www.qnap.com

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Wäre da nicht ein Zeitplan für Snapshots effektiver?

    Zudem SMB Log einschalten und schauen wer wann was warum löscht.


    Um Remote mit den Daten zu arbeiten gibts doch VPN.

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hast Du QuDedup eingeschaltet? Dann kann man mit dem Win Explorer nicht darauf zugreifen.

    Nein, QuDedup ist nicht eingeschaltet. Trotzdem kommt mit dem Explorer diese Fehler Meldung


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Um Remote mit den Daten zu arbeiten gibts doch VPN.

    Aus Sicherheitsgründe ist das NAS nicht über das Internet erreichbar. Internes Netzwerk.


    Die Cloud Sicherung ist deswegen auch keine Option. Internes Netzwerk


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wäre da nicht ein Zeitplan für Snapshots effektiver?

    Mit Snapshot habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Da fehlt mir einfach die Zeit dazu.

  • Genau dafür setzt man ein VPN ein, denn so komme ich intern an alle Systeme ran, da ich mich zuvor am VPN Gateway anmelde, authentisiere und autorisiere.


    Je nach Tunnel kann man das entsprechend stark absichern und sogar Einzelpersonen zuweisen, da sich mit 2FA angemeldet wird.


    Brauche ich im Heimnetz nicht, da ich der Hauptnutzer bin.


    Aus Sicherheitsgründen arbeite ich wenn über VPN, direkt im Netzwerk, statt einen Rechner mit einer Fernwartung direkt zu exportieren!

    Ist das aktiv, ist er permanent von extern über das Relay erreichbar, hätte ich Bauchschmerzen.


    Der VPN Dienst läuft auf einer Firewall, die auch das Netzwerk gleich Segmentiert.

    IoT, braucht nicht im LAN sein, der Dienst Laptop ist im eigenen Netz, sowie die Haustechnik.


    Hast du dein NAS mit einem statischen Volume eingerichtet, kannst du eh keine Snapshots nutzen.

    Ansonsten kann man damit sogar vom Client auf die alten Versionen zugreifen. Aber das kann man auch unterbinden.

  • Hast Du deinem Benutzer auch den Zugriff auf die ext. Festplatte erlaubt ?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ja Becker2020, allen Benutzer R/W rechte für HDD gegeben. auch everyone und Gast.


    Sorry wenn ich nochmals Frage: gibt es als alternativ ein App im Apstore die das kann?

    Einmal editiert, zuletzt von H-Ruedi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von H-Ruedi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zudem SMB Log einschalten und schauen wer wann was warum löscht.

    SMB Log hatte ich eingeschalten. Ist per Default aus!

    Vielleicht aus guten Grund: Das SMB Log war schnell übergelaufen, weil jeder Abgleichvorgang mit CCC mit einem Eintrag SMB-Vorgang gelistet wurde.

    Vermutlich gibt es was zum Einstellen was ich verpasst habe!

    Also SMB Log wieder ausgeschalten.