QuFirewall Portfreigabe für externen zugriff auf PlexMediaServer (ggf. HTTPS)

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte fragen welche Ports ich nun in meiner QuFirewall (BasicRuleset) zusätzlich eintragen muss.

    Ich hab von der Telekom ne Statische IP bekommen.


    Aktuell sieht es so aus (PLEX): Privat 192.168.XXX.XXX : 32400 Öffentlich 207.89.XXX.XXX : 20686

    Fritzbox: Portfeigabe siehe Screenshot.


    Was dann folgen soll, wenn es "unsicher" funktioniert ist das Thema mit dem Zertifikat und HTTPS.


    Grüße

    Timo :qclub:




  • Plex macht HTTPS und Zertifikate selber..also nix worum du dich kümmern musst


    QuFirewall am besten deinstallieren

  • Warum denn das ?


    Such Dir was aus ;)

  • Was genau erhoffst du dir den vom immer sicher verbinden?

    Klar kann man sich auch selber eine CA aufbauen und für Plex dann ein eigenes Server Zertifikat erstellen, aber das bringt halt auch nur Kosmetik.

    Denn sicherer wird der Server Dienst damit nicht, nur die Warnung im Browser verschwindet.


    Https ist mit ssl gesichert auch nur so gut wie die Verschlüsselung die ausgehandelt wird, damit hat das Zertifikat aber nix zu tun.

    Es sagt dem Browser nur, du kennst mein root CA, dem vertraust du, dann kannst du auch mir vertrauen.

  • Hi, versteh nicht - ich muss doch hier etwas eintragen um IMMER SICHER zu verbinden.

    Wie gesagt..macht Plex selber...einfach ausprobieren


    (plex Zugriff geht via app.plex.tv)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    also die App vom Smartphone und Lokalen PCs funktioniert.

    nur auf den Server gestartet über Chrome ohne und mit Erweiterungen funzt nicht. :rolleyes:


    Firewall ist noch an und noch installiert.

    Zudem hätte ich gern den die Erweiterungen wieder eingeschaltet.

    Bisschen ratlos warum die Clients funktionieren und ich auf den Server entsprechend Meldungen anbei nicht zugreifen kann wenn ich auf IMMER Sicher stell.

    Remote / Entfernt muss ich später noch probieren.

  • Firewall ist noch an und noch installiert.

    Mach das doch erstmal aus um es als Fehlerquelle auszuschließen. Damit kannst Du Dich später noch rumärgern ;)

  • Qufirwall is aus...


    Phänomen ErrBlockedByClient kommt durch NOSCript , kann ich nicht mehr Freigeben als schon eingestellt ist und immer noch "blockedByClient" - muss ich ausschalten

    Hinsichtlich GData Web Security hab ich keine Änderung am Verhalten bemerkt.

  • Private IPs brauchste nicht du zensieren..die haben Millionen von anderen Leuten auch.


    Wenn du den Plex Server via IP andsprichst gibts ne Weiterleitung auf https://app.plex.tv und der ganze Traffic ist verschlüsselt (die interne IP geht natürlich nur intern..kommste von ausserhalb auf Plex, dann die URL direkt eingeben)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    mit app.plex.tv bin ich als Entfernt drauf.

    Aber leider versteh ich immer noch nicht was das mit der Weiterleitung auf sich hat. Vllt muss ich das auch nicht verstehen.


    Ich möcht doch einfach auf das Plex Icon der TBS464 klicken und erwarte eine LOKALE Verbindung mit der IP 192.168 XXXX über Port 32400.

    Warum wird da etwas weitergeleitet.

    Im vergleich hab ich auch noch ein Bild einem anderen lokalen Rechner - der wird als LOKAL gekennzeichnet und scheint nicht über app.Plex.TV geleitet zu werden. Oder versteh ich alles falsch :S

    2023-04-17 15_14_12-Window.jpg2023-04-17 15_23_23-Window.png

  • Uber ne interne IP (die du immernoch zensierst wirste NICHT ohne Zertifikatsfehler zugreifen können.


    Also einfach auch intern via der FQDN zugreifen und das läuft..ist ganz einfach.

  • Warum den Knopf überhaupt verwenden?


    Via app.plex.tv kommste immer auf den Plex Server. Und die Webapp ist eh die schlechteste Art Plex zu verwenden...Apps am TV und Telefon..da geht die HDR und Multikanal Audio Post ab!

  • Wenn man über app.plex.tv geht, kann man seine Videos nicht untranscodiert betrachten, da die interne IP nicht zur Verfügung steht. Ich nehme immer 192.168.xxx.yyy:32400, dann klapp es auch untrancodiert, bis auf den Ton - der wird immer zu AAC transcodiert. Die Fernseh-App (für Samsung) und die Android-App laufen einwandfrei. Unter Windows 11 (i9, 5Ghz, 32GB) allerdings ist bei Wiedergabe über den Edge fast kein Vor- Zurück-Spulen möglich - Plex hängt dann gerne. Auf dem Windows 10 Laptop meiner Frau läuft das einwandfrei. Zudem ist die IPv6 Integration nur rudimentär. Plex ist nicht in der Lage, den Präfix auszuwerten, um das lokale Netz zu erkennen. Auch eine öffentliche IPv6:32400 funktioniert nicht, sonst hätte ich gern auf die Portweiterleitung für IPv4 verzichtet. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • Wenn man über app.plex.tv geht, kann man seine Videos nicht untranscodiert betrachten, da die interne IP nicht zur Verfügung steht.

    Stimmt so nicht .. bin hier über VPN eingewählt und solange der Browser/Player den Video-/Audiocodedec versteht .. geht ne verschlüsselte direkt Verbindung über VPN ohne Probleme (und wenn man direkt im eigenen LAN ist sowieso)


    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Über VPN, auch ne Möglichkeit... :/ . Aber was mich noch interessieren würde: Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Vor- Zurück-Spulen unter Windows 11 im Edge-Fenster? Ist zwar nicht unbedingt die Art, wie ich meine Videos betrachte, aber zur kurzen Qualitätsbeurteilung würde ich gern auf diese Möglichkeit zurückgreifen. Wie ich sehe, dolbyman, benutzt du den FireFox. Weißt du, wofür das hier relevant werden könnte?


    Plex1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • Ja habe meinem Plex ein eigenes Cert verpasst, musst halt als Kette erstellen pkcs12 und mit Kennwort geschützt sein, an dem Pfad ablegen oder Pfad anpassen, Kennwort setzen und Plex neu starten, done.

  • Weißt du, wofür das hier relevant werden könnte?

    Gehe davon aus das man hier ein eigenes Zertifikat hinterlegen kann. (Falls man Plex unbeding mit ner eigenen FQDN betreiben will) Aber ich lass das wie gesagt von Plex handlen.

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()