Namensauflösung im LAN

  • Mavalok2: Danke für die Nachricht.

    Bin eher mit dem Mac zugange.

    Habe auch einen PC mit WIN 10 Professionell. Kommt man damit an die Remote Server Administration Tools?

  • Für Windows 10 Pro gibt es sie hier zum Herunterladen:

    Download Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 10 from Official Microsoft Download Center


    Laut diesem Link sollen die aus den Features heraus installierbar sein. Aber ich war wohl schon immer zu blind und die dort je zu finden. :/


    Mit Mac habe ich diese nicht gemacht. Aber vielleicht hilft dieser Link weiter:

    What is the alternative tool for RSAT for MAC machine? - Microsoft Q&A
    Hi, We want to install powershell active directory , for that we need Remote Server Administration Tools, Since it is available only for Windows, what is…
    learn.microsoft.com

  • Nee - Linux oder Ähnliche mit WS-Produkten zu administrieren?

    Erscheint zumindest nicht einfach. Am Ende kann man ggf. sogar nicht nachvollziehen was eingestellt ist.


    Dann doch lieber gleich über die Kommandozeile. Wenn man da firm sein sollte.


    Nur blöd, dass QTS auf dem WEB-GUI nichts anbietet.


    Die Konkurrenz macht es soweit ich es ohne Erfahrungen mit Syno.. ersehen kann ;)

  • Nur blöd, dass QTS auf dem WEB-GUI nichts anbietet.

    Gibt zwar auch die Möglichkeiten per Web-GUI, aber damit lässt sich nicht so wirklich gut arbeiten.

    Möglicherweise reichen Dir auch die Möglichkeiten die angeboten werden aus. Da ich mit den RSAT Tools ohnehin beruflich arbeite ist dies für mich eine vertraute Umgebung. Kann auch sein, dass es inzwischen mehr Möglichkeiten über die WebGUI gibt. Ist bei mir schon eine Weile her, dass ich einen DNS-Server auf einem QNAP-NAS administriert habe. Ansonsten einfach ausprobieren, dann siehst Du ob dies Dir so passt oder nicht. Ansonsten gibt es immer noch die RSAT Tools. Die sind ja nicht ausschließlich für den DNS-Server sondern auch für dem Domänen-Controller, Active Directory und andere Server-Dienste. Einiges davon biete QNAP ja mit dem Domänen-Controller an.