Hallo zusammen
Ich habe schon mehrere Topics hier zum Thema NAS als DNS und Domaincontroller studiert, benötige aber dennoch noch einmal Euren Rat.
Ich verwende folgendes Setup:
Gateway:
- Typ: AVM FritzBox 7490
- Betrieb aktuell als DHCP
- stellt aktuell auch Telefonie und Fax zur Verfügung (über einen Glasfaseranschluss)
- IP: 192.168.178.1 (fix)
- Subnet: 255.255.255.0
- DHCP-Range: .20 - .200
- lokaler DNS-Server: 192.168.178.10 (das NAS, s.u.)
- Es gibt keine spezifische IPv6-Konfiguration in der FritzBox für DNS (die hinterlegte IP ist hier die FritzBox)
001_fritz_ipv4_dhcp_config.PNG 004_fritz_ipv6_dns_config.PNG
Switch:
- Typ: TP-Link TL-SG3452P v1.0
- Betrieb als reiner Switch, keine weiteren Dienste
- versorgt mehrere AccessPoints mit PoE
- IP: 192.168.178.5 (fix)
NAS:
- Typ: QNAP TS673A
- Firmware: 5.0.1.2145
- DC ist aktiviert
- Server fungiert als DNS
- IP: 192.168.178.10 (fix)
- Netzwerkadapter 1 ist aktiv (alleinig)
- Auf Adapter 1 ist IPv4 aktiviert, IPv6 deaktiviert (dazu später mehr)
- DNS (IPv4)
- DNS 1: 192.168.178.10 (also das NAS)
- DNS 2: 192.168.178.1 (also die FritzBox)
002_nas_ipv4_config.PNG 003_nas_dns_config.PNG
Clients:
- Windows 10 Pro, mehrere Geräte
- fixe DNS-Konfiguration
- DNS 1: 192.168.178.10 (also das NAS)
- DNS 2: 192.168.178.1 (also die FritzBox)
Vorabgeschichte:
Ich habe den DC erfolgreich installiert.
Nur mit o.g. Konfiguration ist ein Beitritt der Clients an der Domain möglich.
Was ich festgestellt habe: die FritzBox scheint den DNS nicht korrekt an die Windows-Clients zu verteilen.
Meint: hinterlegt man ihn nicht fix (in der FritzBox und an den Clients), wird er nicht gefunden und ein Domainbeitritt ist nicht möglich.
Zuerst habe ich es ohne Eintrag des DNS in der FritzBox versucht, was aber scheiterte (die Clients konnten der Domain nicht beitreten).
Daher findet sich in der FritzBox für den IPv4-DNS die IP des NAS.
Ein Domainbeitritt ist auch nicht möglich, wenn am Client beim verwendeten Netzwerkadapter die IPv6-Unterstützung aktiv ist.
Das scheint ein verbreitetes Problem zu sein, also habe ich es deaktiviert.
Problem / Fragestellungen ...:
Die Situation ist etwas unschön.
Hintergrund ist, dass ich eigentlich keine fixen Einträge in der DNS-Konfiguration der Clients möchte, weil sich hierunter auch Laptops befinden, die, sofern sie aus dem Hausnetz entfernt werden, natürlich den falschen DNS suchen (und eben keinen DNS automatisch per DHCP zugewiesen bekommen (da fix hinterlegt)).
Ein Workaround wäre, die Konfiguration beim Verlassen des Hausnetzes dann anzupassen, was ich aber nicht möchte.
Dazu kommt, dass es unschön ist, an den Clients IPv6 zu deaktivieren; das sollte auch anders gehen ...
Meine Annahmen sind:
- die FritzBox verteilt per DHCP die DNS-Konfiguration nicht korrekt (sonst könnten die Clients auch mit dynamischer Zuweisung der Domäne beitreten und hätten "außer Haus" kein Problem, ins Internet zu kommen ...)
- ggf. habe ich das Problem selbst verursacht, weil ich in der IPv6-Konfiguration der FritzBox etwas falsch gemacht habe.
Zielsetzung / Überlegung:
Ggf. wäre es meiner Meinung nach eine Lösung, DHCP an der FritzBox zu deaktivieren und stattdessen den DHCP des NAS zu nutzen; dann liefe alles auf einer Maschine (DC, DNS, DHCP).
Was ich nicht weiß, ist, wie das NAS das umsetzt und ob es das besser kann, als die FritzBox.
Kann jemand etwas hierzu sagen?
Also: würde eine Konfiguration des NAS zusätzlich als DHCP (und Deaktivierung des DHCP an der FritzBox) hier zu dem Erfolg führen, dass ich
- die Clients wieder mit automatischer Konfiguration (DNS) arbeiten lassen kann?
- ich IPv6 wieder an den Clients aktivieren kann?
Wie müssten die Einstellungen auf dem NAS dann korrekt aussehen betreffend folgender Optionen?:
- IPv6-Konfiguration des Netzwerkadapters 1 am NAS:
- IPv6-DNS-Konfiguration in der FritzBox (s.o.)
Ich hoffe sehr, dass hier jemand ggf. Rat weiß oder mit zumindest einen Tipp geben kann ...
Leider habe ich keine passende Antwort hierzu gefunden; sollte ich sie übersehen haben, entschuldige ich mich vorab dafür.
Vielen Dank für Eure Hilfe.