Festplatte, die in einem Raid1 verbund war und einfach heraus gezogen wurde

  • Hi, ich bin neu hier und hab ein "kleines" Problem. :qclub:

    Ich habe eine Festplatte, die in einem Raid1 verbund war und einfach heraus gezogen wurde.

    Der RAID Verbund ist komplett aufgelöst, da die zweite Platte kaputt und durch neue, größere ersetzt wurde.

    Wie kann ich die Festplatte partitionieren.

    Ich sehe das da was am USB hängt, aber ich kann nicht darauf zugreifen


    Wie geht das untere Linux (Mint)?


    Danke schon mal im voraus...

  • Äh, wenns nur um die Partionierung/Formatierung geht, warum hängst Du die nicht einfach an einen Rechner über USB?

  • Was hast Du mit der Festplatte vor, komplett löschen?

    Oder willst Du noch "irgendwie" an die Daten kommen?


    Im ersten Fall: alle Partitionsinformationen entfernen (fdisk).

    Im zweiten Fall fehlen noch ein paar Angaben: NAS-Typ, QTS, Einrichtung des Raid als statisches Volume oder Pool,...?


    Gruss

  • Äh, wenns nur um die Partionierung/Formatierung geht, warum hängst Du die nicht einfach an einen Rechner über USB?

    :thumbup: Dank Dir!

    Hab ich, wird nicht erkannt.
    Also garnicht ...

    Nichtmal von GParted!


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    FSC830 :thumbup: Danke!
    Komplett löschen ... neu partitionieren, formatieren!


    Ist eine WD40EFRX

    Ich habe sie dann wieder in die NAS geschoben und gedacht, komm, das Teil wird von QNAP erkannt und ich mach sie da platt.

    Falsch, der Slot bleibt weiss


    Ich war schon mal so blöd, aber das ist lang her und ich hatte die per Linux wieder zum "normalen" laufen bekommen.

  • Hast Du die mit Windowsbordmitteln auch versucht? Datenträgerverwaltung diskmgmt.msc als Administrator. Wenn die da auch nicht erkannt wird, hat dolbyman wohl recht.

  • Im Notfall mittels


    dd if=/dev/zero of=/dev/sd[a usw.] bs=1M count=100000


    An einem Linux Rechner komplett platt machen.
    Wenn das nichts hilft ist die Platte hin.