Synchronisierung und Warnmeldung

  • Seit letzten Donnerstag habe ich mein Nas, soweit so gut. Jetzt hat das Nas schon zum dritten mal eine synchronisierung gestartet, ist das normal ?


    Gleichzeitig bekomm ich diese Warnmeldung:

    Code
    Warnung 2023-04-10 04:44:16 --- --- localhost Storage & Snapshots Disk [Storage & Snapshots] Fehler beim Hochladen der Festplattenanalysedaten. Datenträger: Host: Datenträger 1. Die Netzwerkqualität ist schlecht. Das System versucht einmal täglich erneut, die Daten hochzuladen. Nach 7 Fehlversuchen werden die Daten automatisch gelöscht.

    Ich kann leider mit der Meldung nichts anfangen. Was heisst auch "Netzwerkqualität ist schlecht, meine zur Zeit 1Gbt (Aufrüstung auf 10 Gbt ist geplant) Leitung überträgt mit bis zu 120 MB/s

  • Du hast bei Einrichtung der Option "Daten zur Analyse an QNAP senden" zugestimmt, daher diese Meldung.

    Man kann das abstellen (empfehle ich auch), aber wo, müßte ich auch erst suchen.

    Die "schlechte" Netzwerkverbindung bezieht sich auf das WAN, nicht das LAN.

    Wobei die Meldung nichts darüber aussagt, wo die Verbindung schlecht ist.

    Das kann irgendwo auf der Strecke sein.


    Gruss

  • Das Problem mit der Verbindung ordne ich seitens der QNAP Server ein, dafür tritt das Problem bei zu vielen Usern auf.

    Abstellen kann man das unter dem Zahnradsymbol oben rechts in Storage und Snapshots.