NAS Einrichten mit 4 Festplatten -> 2 auf 2 Festplatten gespiegelt

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine QNAP NAS TS-433-4g mit 4 Einschüben gekauft und bin Neuling auf dem Gebiet. Ich möchte 4x4TB Festplatten einbauen.

    Auf 2 Festplatten meine Daten speichern und auf den anderen 2 Festplatten ein Backup der ersten 2 Festplatten erstellen (spiegeln).


    Wie richtige ich das in der NAS ein? Geht das ohne ein RAID?


    Schonmal vielen Dank für die Antworten ;o)

  • Niemals intern Backups fahren..Backups immer extern machen!


    Also ruhig RAID5 intern verwenden..macht am meissten Sinn

  • Warum kein Backup intern? Weil:

    1. Geht das NAS kaputt, sind Daten UND Backup unzugänglich!

    2. Wird das NAS gestohlen, sind Daten UND Backup weg!

    3. Wird das NAS gehackt oder von sonstiger Schadsoftware befallen sind Daten UND Backup betroffen!

    4. ...

    5. ...


    Es gibt Dutzende Gründe, die dagegen sprechen, ein Backup muss extern und einfach wiederherzustellen sein.


    Gruss

  • Das kommt darauf an, wie das NAS kaputt geht. Bei Überspannung/Wasserschaden/... oder herunterfallen **können** auch die Platten/SSD beschädigt werden. Daher ein unnötiges Risiko.


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Also ruhig RAID5 intern verwenden..macht am meissten Sinn

    Bei RAID5 verliere ich ca. 4TB an Speicherplatz. Gibt es die Möglichkeit die 4x4TB Festplatten wie z.B. in einem Windows PC als 4 einzelne Laufwerke einzubinden, ohne Speicherplatz zu verlieren? Dann zusätzlich mit einer externen Festplatte das Backup zu machen.

  • Gibt es, alle 4 HDDs als Einzellaufwerke einrichten.

    Keinesfalls als Raid0 oder JBOD!

    Und dann muss natürlich das Backup Konzept stimmen, denn es gibt keinerlei Ausfallsicherheit!


    Gruss

  • Bei RAID5 verliere ich ca. 4TB an Speicherplatz

    Der Plan oben hätte 50% Platz im NAS gekostet...hier geht es um 25% ...


    RAID ist immer Platzverschwendung..bis dann der Tag des Hardwaredefekt kommt und man alle oder einzelne Platten aus den (hoffentlich vorhandenen) Backups wiederherstellen muss


    Oder auch die Kapazität erweitern will..(wird auch oft gefragt bei Einzelplatten)

  • Bei RAID5 verliere ich ca. 4TB an Speicherplatz

    Nach deinem ursprünglichen Plan hättest du 4TB oder 8TB von 16TB zur Verfügung ohne brauchbares Backup. mit RAID-5 über alle 4 Platten sind es ~12TB (ebenfalls noch ohne Backup)

    Bei den aktuellen Preisen würde ich da keine 5msec drüber nachdenken. Eine 16TB Toshiba Enterprise gibt es immer wieder mal für ca. 190€

    Zusätzlich halt beim RAID die Flexibilität für spätere Erweiterungen.