Ein Neskes sagt Hallo

  • Also falls du in absehbarer Zeit weitere HDDs kaufst, müßtest Du bei hero immer neu einrichten und ein Volume neu aufbauen.

    Habe mir gerade noch eine zusätzliche 12 TB Ironwolf bestellt, da sie im Angebot war. ;(
    Somit hätte ich 3 Stück die ich im Raid 5 einbinden würde.


    Die nächsten 2 Jahre werde ich also nichts mehr upgraden. ?(


    Neue Projekte kosten immer so viel Geld. :D

    Dann sollte ja das QuTS hero mit ZFS besser sein, hatte da noch keine Berührungspunkte damit nur mit dem normalen QTS.

  • Nicht die Volumenvergrößerung ist das Problem, sonder das Erweitern um weitere Festplatten. Dann hast Du ein RAID5 aus 3 Festplatten, noch leere Slots und kannst das RAID nicht erweitern. Ist leider so eine unschöne Eigenheit von ZFS und nimmt dem Ganzen leider ziemlich stark die

    Flexibilität.


    Dies wird aktuell gerade ein einem anderen Thema erörtert:


    Wenn es Dich interessiert, einfach mit einklinken.

  • Nicht die Volumenvergrößerung ist das Problem, sondern das Erweitern um weitere Festplatten.

    Das ist mir von Anfang an bekannt, ist natürlich etwas ärgerlich das man später nicht einfach mal Erweitern kann, sondern das System neu aufsetzen muss.


    Dies wird aktuell gerade ein einem anderen Thema erörtert:

    Habe mir bereits diesen Thread vor Anmeldung im Forum durchgelesen, verstehe das ganze auch, nur wenn ich mich für zwei Dinge entscheiden muss wird es immer kompliziert. ^^

    Auch Youtube Videos habe ich mir diesbezüglich angeschaut. :cup:


    Aber wird wohl doch dauerhaft das QTS werden, man weiß nie was der Osterhase noch so vor die Tür legt. ^^