TS251+ eine von zwei WD40EFRX hat einen Fehler SMART ID197

  • Hallo in die Runde!


    Mein TS251+ mit zwei Western Digital Platten (WD40EFRX 4TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s) zeigt SMART Fehler ID197 & ID198. ;(


    1. Frage:
    Es gibt von Western Digital mehrere Ausführungen (SMR Technologie und CMR Technologie).

    Es laufen im NAS zwei WD40EFRX mit SMR, da diese Platten nicht gut zu kaufen sind, kann ich auch eine

    Western Digital WD Red Plus 4TB 256MB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s nutzen WD40EFZX CMR Technologie nutzt?


    In der Kompatibilitätsliste fehlt diese bei 4TB und wird erst bei 8TB gelistet.


    2. Frage:
    Muss ich beide Platten ersetzen oder geht eine?


    Beste Grüße
    Hannes :)

  • WD40EFRX mit SMR

    Das sind CMR.


    In der Kompatibilitätsliste fehlt diese bei 4TB und wird erst bei 8TB gelistet.

    Das ist nicht unbedingt schlimm, QNAP testet nicht alle Disks bei "so alten" Systemen durch. Grundsätzlich wird die Disk funktionieren, sowieso wenn sie bei neueren Modellen als kompatibel gelistet sind.

    Muss ich beide Platten ersetzen oder geht eine?

    Meine Meinung: vorerst gar keine!

    Je nachdem wie böse die Werte wirklich sind (Screenshot?) kann man das sogar gänzlich ignorieren, weil es sich uU selbst repariert. Sind ddenn wirklich beide Parameter betroffen, oder nur einer? QTS macht bei einem der beiden nämlich gleich tsunamiartige Wellen bei der man glauben könnte, dass beide Parameter angeschlagen haben.

    Ansonsten aber nur die ersetzen, die defekt ist. Das muss auch nicht unbedingt 4TB sein, sondern in weiser Voraussicht ggf. gleich eine größere (von der dann erstmal nur der Anteil der kleineren Disk genutzt werden kann).

  • Ich hoffe aber, es gibt externe Backups?

    Außerdem, wie sind die beiden Platten konfiguriert, als Raid1?


    Ich persönlich tausche Platten lieber, sobald das NAS sie als "fehlerhaft" bewertet.


    Gruss

  • Wie ich vermutet habe... 4 pending sectors sind nicht schlimm und können selbst wieder geheilt werden (dann geht Reallocated Sector Count hoch).

    Du könntest mal einen Bad Block Scan machen, eventuell wird es damit schon behoben, ansonsten einfach abwarten und zur Sicherheit Backup aktuell halten (da QTS so viel Wind um Nichts macht ist das RAID ja herabgesetzt, was die Situation dann überhaupt erst kritisch macht).

  • Ich behalte die Sache im Blick und hoffe auf die Selbstheilung der WD. Da die Platte erst 430 Tage läuft und ich noch Garantie habe (Kauf 11.2020) versuche ich einen Austausch.

    Vielen Dank für die Hilfe!


    Die beiden Platten laufen unter RAID 1.

    Die externen Backups sind vorhanden.

    „No Backup, no Mitleid!” – Welt-Backup Tag am 31. März

  • Ich persönlich tausche Platten lieber, sobald das NAS sie als "fehlerhaft" bewertet.

    Mach ich auch so. V.A.weil die letzte fehlerhafte Platte bei mir noch Gewährleistung hatte -> Reserveplatte aus dem Schrank ins NAS, fehlerhafte eingeschickt, neue dann wieder als Reserve in den Schrank (FiFo-Prinzip :) )

  • Ich weiß nicht ob pending sectors unter Garantie fällt, aber wenn ja, dann würde ich die Chance natürlich nutzen.

  • Ehrlicherweise hab ich nicht geschaut, was der Defekt nun war. Das NAS hat angemeckert, ich hab die FP tauscht, die alte eingeschickt und eine neue kriegt. Ging alles ganz problemlos


    Welt-Backup Tag am 31. März

    Ui, wusste ich nicht. Dann mach ich mal schnell noch ein frisches Offline-Backup :D

    2 Mal editiert, zuletzt von eol90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von konrad_58 mit diesem Beitrag zusammengefügt.