Windows System Backup

  • Hallo freunde


    Was ist eigentlich der Beste Weg , ein SYSTEMBACKUP von Windows 11 zu machen, Sodas der letztmögliche Stand (win11+ Programme+ Einstellungen) gesichert wird.

    und auch relativ aktuell ist und wenig Arbeit macht beim zurückholen?



    Bei meinen Linux MX geht das sehr gut. ich mache ein Image, speicherere das auf der NAs und kann sogar einen Bootfähigen Stick erstellen.

    Da ich dual arbeite, möchte ich es mit Windows auch.

  • Eindeutig Veeam

  • Ich verwende auch Veeam. ist leicht zu konfigurieren und der Windows Client kostet auch nichts. Einen bootfähigen Stick kann an auch problemlos erstellen.

  • Einen bootfähigen Stick

    bzw. ein entsprechendes Image, falls man das nicht gleich aufm Stick haben will, den man bei Bedarf sowieso nicht findet oder überschrieben hat :S

  • Ich nutze den Paragon Festplatten Manager™ Advanced (Kostenpflichtige Version)

  • Hallo Nunja Veem funktioniert gut, Nur die Auswahl zur NAS geht nicht.


    Was mache ich falsch? Genau dieser Rechner kommt auf die Freigabe Ordner der NAS .

  • Was mache ich falsch?

    Ganz einfach: Du hast keine Fehlermeldung oder Screenshots gepostet ;)


    Sind die Zugangsdaten in Veeam hinterlegt oder wie ist das eingerichtet?

    Den Pfad am besten manuell angeben, nicht per "Browse Funktion" und besser auch die IP statt Hostname verwenden.

  • Na dann setzen wir uns doch mal ein Partyhütchen auf

    :saint:

    (nen besseren Hut gab es hier nicht)

    ;)


    Also einfach manuell eingegeben oder irgendwas anderes gemacht?

  • Da würde ich aber auch ein PW vergeben und entsprechend in Veeam hinterlegen.

    Sonst kommt eine Ransomware vom Rechner ja recht einfach an die Backups ?(

  • Setzt natürlich voraus, dass der ggf. ständig am Rechner aktive User keine Rechte für die Backupfreigabe hat...

  • Das ist ja egal... wenn Du dir ne Ransomware einfängst, dann hat die Zugriff auf das Backup und kann dieses ebenfalls verschlüsseln.

    Wenn das Backup davor nicht schützen soll ist das ok.

  • Der "Normaluser" sollte nur Leserechte im Backupverzeichnis haben.

    Nur Veeam bekommt mit speziellem User Schreibrechte.


    Tschau

    Uwe