Datenübernahme Ubuntu 20.04 zu 22.04

  • Hallo,


    ich nutze aktuell die Ubuntu Linux Station 20.04 mit nextcloud. Da die neueren Versionen php8 benötigen, würde ich gern auf die 22.04 wechseln. Wie ist die Datenübernahme da möglich? Gibt es keine Upgrade-Funktion?

    Danke.

  • Ich kenne die Linux Station nicht, aber geht das hier nicht ganz normal via apt dist-upgrade? (zuvor halt ganz normal update und upgrade)

  • Und auch mal in 5sec ausprobiert?


    Ansonsten war es nur eine Idee, weil ja offensichtlich keiner die Linux Station mit der Problematik kennt.

    Dann bliebe noch der Support.

  • Ich habe keine Linux Station, aber Linux VMs. Ein einfaches Update ist vermutlich nicht ohne weiteres möglich.

    PHP selbst kann man updaten, aber ohne sie zu kennen wage ich die Behauptung, das die PHP Seiten von nextcloud nicht vollumfänglich PHP 8 tauglich sind.

    Ich habe jedenfalls bei meinen Seiten und sogar auch bei dem pfSense Update von v22.05 auf 23.01 gesehen, das es bei Wechsel auf PHP 8 eine Menge Probleme geben kann.

    Funktionen wurden geändert, Variablen müssen angepasst werden, ... eine Menge Arbeit. :(


    Wenn nextcloud da keine export/import/sonstwie-migration anbietet, dürfte das ziemlich beschwerlich werden.


    Gruss