Anfängerfragen

  • Hallo Community

    Ich habe den Fred mal hier eingstellt, weil ich keinen anderen passenden gefunden habe. Sollte die Mods einen besseren Platz haben, bitte verschieben.


    Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer einer TS 453D. Aktuell mit 2x 4TB Irongate- HDDs. Und den RAM konnte ich auch gleich noch von 4 auf 12GB aufstocken, da ich noch einen passenden Riegel hier liegen hatte. Auch wenn ich schon etwas länger ein NAS besitze (davor Synology, davor 1Bay- Qnap) habe ich mich nie intensiver damit auseinander gesetzt. Solle ja nur im eigenen Netzwerk laufen. Fertig. Jetzt möchte ich aber auch von "aussen" darauf zugreifen können.


    Was will ich mit dem NAS?

    • Daten vom PC, Laptop und Handy sollen zentral gespeichert werden
    • Daten sollen vom NAS aus regelmäßig auf ein USB- LW gesichert werden (dann muss ich das nicht für jedes Gerät einzeln tun - faul, wie ich bin)
    • Fotos von 2 Handys sollen auch z.B. im Urlaub über fremdes W-LAN auf dem NAS abgelegt werden
    • Fotos vom NAS sollen von unterwegs auf dem Handy angschaut werden
    • Bilder/ Videos vom NAS sollen auf dem TV angschaut werden können (TV hat LAN- Anschluss und es wir auch eine Qnap- App gezeigt)


    Was ich bisher schon gemacht habe, bzw. noch vor habe: (Und hier immer her mit Verbesserungsvorschlägen)

    1. Ich habe einen Admin angelegt und den NAS eigenen Admin deaktiviert, Weiter zwei User ohne Adminrechte (einmal meine bessere Hälfte und einmal mich) angelegt
    2. Für jeden User einen Freigabeordner erstellt und darin je einen Ordner (PC_Daten). In diesen Ordner werden mittels Qsync die eigenen Daten von uns vom PC gesynct (also Desktop, Dokumente, Fotos, etc. eben alle Ordner, die Windows bei der Install anlegt. Diese Ordner liegen im PC auf einer eigenen SSD und sind nicht auf der Win- SSD)
    3. Auf dem Laptop (wird eigentlich nur von meiner besseren Hälfte genutzt) werde ich ihren PC_Daten- Ordner vom NAS als Netzwerkordner anlegen. Damit kann sie dann auch ihre Dokumente am Laptop bearbeiten und speichern.
    4. Am NAS will ich regelmäßig händisch eine USB- Platte anhängen und mit Druck auf die Copy-Taste soll ein Backup der beiden User- Ordner laufen
    5. In der Fritte habe ich Wireguard aktiviert und auf meinem Handy die App. Weiter habe ich auf dem Handy Qfile installiert. Die Datenübertragung war richtig schlecht und nach ein bisserl lesen habe ich den MTU- Wert in der Wireguard- App auf 1330 gesetzt. Jetzt läuft es relativ flüssig, wenn ich Fotos vom NAS auf dem Handy anschauen will
      Weiter habe ich meiner Fritte eine andere IP zugewiesen, damit ich auch von einem fremden W-LAN aus auf mein NAS über Wireguard zugreifen kann. (Wenn alles stabil und gut läuft uind Ihr Euer O.K. gegeben habt, passiert das gleiche mit dem Handy meiner Frau)

    Und jetzt ein paar Fragen:


    1. Wie bekomme ich mein NAS ziemlich "dicht". Also das man über das Internet nicht zugreifen kann, ausser mittels Wirguard und das sich das NAS regelmäßig Updates über die Qnap- Server ziehen kann? Aktuell ist alles auf Werkseinstellung gesetzt.
    2. Welche App würdet Ihr für das Backup des NAS auf die USB- HDD empfehlen? Ich will dabei nur die Platte an den vorderen USB- Anschuss anklemmen und die Copy- Taste drücken müssen.
    3. Macht es Sinn anstelle von Qsync besser (mein schon vohandenes) Pure- Sync zu nehmen? Sorge deswegen, falls Qnap irgendwann Qsync "abstellt", bzw. nicht mehr anbietet.
    4. Gibt es bei Wireguard noch etwas zu beachten? Ich habe die Einrichtung über die Fritte gemacht. Wie gesagt, war zu Anfang mordslahm, aber nach der Änderung der MTU von "Auto" auf "1330" läuft es deutlich besser. Oder kann man es noch besser optimieren? (Welche infos fehlen Euch dazu?)
    5. Wenn Frau jetzt mit dem PC Datei XY anlegt wird diese über Qsync auf das NAS übertragen. Jetzt öffnet sie die Datei XY vom NAS auf dem Laptop und bearbeitet sie dort und speichert wieder auf dem NAS. Dann hat sie aber einmal Datei XY (Version1) auf dem PC und Datei XY (Version2) auf dem NAS. Wie bekommt sie die neuere Datei vom NAS automatisch auf den PC (Version 1vom PC soll dabei überschrieben werden)? Die Dateien sollen auf dem PC und dem NAS vorhanden sein. Beim Läppi reicht es, wenn sie auf dem NAS liegen.
    6. Macht es Sinn die App "Photo Station" zu installieren auf dem NAS und dem Handy? Ist die Betrachtung der Bilder dann auf dem Handy einfacher oder sonst wie besser als über Qfile? Und läuft das dann auch über Wireguard?
    7. Es gibt die Möglichkeit ein PCIe- Karte ein das NAS einzubauen. Ich hab noch eine m.2-nvme hier liegen. Ich fänd es grundsätzlich schön, wenn ich das BS vom NAS auf die nvme legen könnte und auf den HDDs nur die Daten lägen. Aber Qnap raubt einen ja förmlich aus für eine PCIe-Karte mit nvme- Anschluss. Die Preise sind, sorry, aber absolut uinverschämt. Funktionieren da noch andere Karten von Drittherstellern?

    So, das wwar's erstmal für den Anfang, glaube ich. Aber ist ja auch schon mal ne ganze Menge. Euch schon mal besten Dank für den Support im Voraus :)

  • Jetzt möchte ich aber auch von "aussen" darauf zugreifen können.

    Dazu ein VPN einrichten, bestenfalls direkt auf der Firewall / Router.

    Ich habe einen Admin angelegt und den NAS eigenen Admin deaktiviert

    Das sorgt meist nur für Probleme. Besser immer den richtigen admin nehmen, wenn adminzugriff erforderlich ist.

    In diesen Ordner werden mittels Qsync die eigenen Daten von uns vom PC gesynct

    Prinzipiell ok, aber nur wenn nicht dauerhaft eine (Internet)verbindung sichergestellt werden kann um direkt auf dem NAS zu arbeiten. Da es ja ein PC ist, wird der aber wohl ohnehin immer daheim sein... daher würde ich auf den Sync-Mist verzichten und direkt auf dem NAS arbeiten.

    Am NAS will ich regelmäßig händisch eine USB- Platte anhängen und mit Druck auf die Copy-Taste soll ein Backup der beiden User- Ordner laufen

    Geht, allerdings musst Du keine Taste drücken, es reicht die Disk anzuschließen damit der Job startet.

    habe ich den MTU- Wert in der Wireguard- App auf 1330

    1372 geht bei mir besser.

    Wie bekomme ich mein NAS ziemlich "dicht".

    Keine Portfreigaben aufs NAS legen und ein sicheres Passwort.

    Welche App würdet Ihr für das Backup des NAS auf die USB- HDD empfehlen?

    HBS3

    Macht es Sinn anstelle von Qsync besser (mein schon vohandenes) Pure- Sync zu nehmen? Sorge deswegen, falls Qnap irgendwann Qsync "abstellt", bzw. nicht mehr anbietet.

    So ziemlich alles ist besser als QSYNC, aber ich würde wie gesagt direkt auf dem NAS arbeiten statt zu syncen.

    Oder kann man es noch besser optimieren?

    Kenne Fritte nicht, keine Ahnung was da noch so möglich ist...

    Wenn Frau jetzt mit dem PC Datei XY anlegt wird diese über Qsync auf das NAS übertragen.

    Warum soll hier überhaupt mit einem Sync gearbeitet werden?

    Macht es Sinn die App "Photo Station" zu installieren auf dem NAS und dem Handy?

    Ich benutze solche Apps nicht, keine Ahnung ob und was die App tolles kann...

    wenn ich das BS vom NAS auf die nvme legen könnte

    Das geht nicht, das System ist immer über alle Datenträger gespiegelt.

    Funktionieren da noch andere Karten von Drittherstellern?

    Grundsätzlich sollte das gehen, ist halt eine Frage des Treibers... kann ich leider nichts zu sagen.

  • Wie bekomme ich mein NAS ziemlich "dicht". Also das man über das Internet nicht zugreifen kann, ausser mittels Wirguard und das sich das NAS regelmäßig Updates über die Qnap- Server ziehen kann?

    Auf der Fritzbox keine Portweiterleitungen (zum NAS) erlauben, außerdem upnp deaktivieren. Das reicht.


    Zugriffe vom NAS ins Internet (wie z. B. für Updates notwendig) sind harmlos und brauchen nicht unterbunden zu werden. Du nutzt das NAS schließlich nicht als Surfstation.


    Es empfiehlt sich allgemein, Backups zu machen, und zwar so, dass wenigstens ein Backup vom NAS aus nicht erreichbar ist (z. B. über zwei abwechselnd angeschlossene USB-Backupplatten; eine ist immer im Schrank und damit unerreichbar).

    Es gibt die Möglichkeit ein PCIe- Karte ein das NAS einzubauen.[...] Funktionieren da noch andere Karten von Drittherstellern?

    Der Einbau von Karten ist nur dann sinnvoll, wenn das Qnap-BS qts einen Treiber dazu mitbringt. Dabei ist zu bedenken, dass qts kein Standard-Linux ist, sondern nur von Qnap ausgewählte Treiber enthält. Daher würde ich mich da eng an die von Qnap herausgegebene Kompatibilitätsliste halten. Baugleiche Karten zu den dort aufgeführten Karten gehen auch. (Ich habe z. B. eine gebraucht billig erworbene 10GbE-Karte von HP, die baugleich zu einer offiziell unterstützten Emulex ist, und die funktioniert wunderbar.)


    Speziell bei Karten für PCIe-Disks hatte Qnap mal den Fehler drin, dass SSDs auf Karten von Fremdanbietern ausschließlich als Cache (ist weitgehend sinnlos wenn nicht sogar kontraproduktiv), nicht aber als eigenes Volume verwendet werden konnten. Ich weiß jetzt nicht, ob und seit wann dieser Fehler beseitigt ist.

  • Hi Ihr zwei

    Vielen Dank vorab für den Support. Ich versuche das jetzt mal kurz zu sortieren.


    • VPN habe ich schon eingerichtet im Router. Und das Problem mit der löangsamen Anbindung vom Handy konnte ich auch schon lösen. Aktuell hab ich die MTU in der Handyapp auf 1330 stehen. Ich hatte kurz die 1372 eingestellt, aber da war es dann wieder schlechter. Werde mich da langsam rantasten wo es am besten geht.
    • Die Deaktivierung vom Admin hatte ich vor längerer Zeit an mehreren Stellen gelesen. Und ich hatte bisher noch keine Probleme mit "meinem" Admin feststellen können. Wo würde sich das denn ggf. bemerkbar machen?
    • Das mit dem Syncen ist, wie so oft eine Einstellungssache glaube ich. Da habe viel Pro und viel Contra zu gelesen. Meine Daten jetzt nur noch auf dem NAS zu lassen? Soweit bin ich glaube ich noch nicht. Was mache ich denn, wenn der Router mal ausfällt. (Ausser ein Buch lesen ;) )
    • Welche App/ Software für das Backup vom NAS auf eine Externe würdet Ihr empfehlen? Edit: Blöde Frage: HBS3 werde ich mir mal anschauen.
    • Die Geschichte mit Portfreigaben: Sind denn von Haus aus in den Fritten irgendwelche Porst frei gegeben, die besser zu wären?
    • Okay, Qsync hat scheinbar nicht nur Fans. Dann werd ich mich mal mit Pure-Sync beschäftigen als kompletter Ersatz für Qsync.
    • Beim Einsatz einer nvme hatte ich mir gedacht, ich baue nur die nvme ein. Die HDDs bleiben zunächsdt draussen. Dann erkennt das NAS die nvme als Datgenträger. Da dann das BS aufspielen und wenn alles fertig ist, baue ich die HDDs wieder ein.
      Aber während ich schreibve fällt mir ein Nachteil davon ein. Wenn mir eine der beiden HDDs aufällt, läuft das BS ja noch, weil 1:1 auf beiden HDDs vorhanden. Eionfach eine neue baugleiche HDD einbauen und weiter geht es. Wenn mir jetzt aber die nvme abkackt, muss das BS erst wieder komplett neu aufgespielt werden. Macht keinen Sinn. Beim PC würde ich es nie anders wollen als BS und Datgen physisch zu trennen, aber hier beim NAS eher nachteilig.
    • Das Thema "erweiterungskarte" hat sich nach dem Punkt oben ja eher erledigt. Aber nur mal so zum Verständnis. Warum braucht es denn überhaupt einen Treiber? Die nvme ist doch direkt an den PCIe- Port angebunden von der Kommunikation her. Daher braucht es doch eigentlich keine Treiber, die irgendwas regeln oder "übersetzen" müssen. Das verstehe ich nicht so ganz.

    Und ich habe noch eine Frage. Jetzt läuft es ja ganz gut mitr dem Anschauen von Bildern, die auf dem NAS liegen ü ber die Qfile- App auf dem Handy. Aber wie kann ich denn Daten/ Bilder vom Handy auf das NAS laden? In Qfile finde ich da keine Funktion zu.

  • Beim Einsatz einer nvme hatte ich mir gedacht, ich baue nur die nvme ein. Die HDDs bleiben zunächsdt draussen. Dann erkennt das NAS die nvme als Datgenträger. Da dann das BS aufspielen und wenn alles fertig ist, baue ich die HDDs wieder ein.

    Immer das Systemvolumen auf mindestens zwei Datenträgern installieren, niemals auf nur einer Disk.


    Wenn die HDD's vorher das Systemvolumen waren, dann gibt das ne Keilerei, also die Platten vorher formatieren und erst danach wieder einsetzen (Daten aus Backups zurückspielen)

  • Werde mich da langsam rantasten wo es am besten geht.

    Das diskutiere ich momentan tatsächlich zufällig auch in einem anderen Forum (OPNsense) :D

    Hab es genau so gemacht.

    Wo würde sich das denn ggf. bemerkbar machen?

    An jeder Ecke. Echt! Heute war es ein Fall wo HBS3 Ärger gemacht hat. Du hast halt nichts an Sicherheitsgewinn durch das Deaktivieren.

    mache ich denn, wenn der Router mal ausfällt

    Naja daheim ist das ja egal (also sofern der Router nicht auch gleich der switch ist; ansonsten steht halt für weniger taler ein kleiner switch bereit (oder der rechner wird direkt angeschlossen)).

    Von unterwegs ist das natürlich schon ein Problem, hier würde ich einen Sync (one way auf den Rechner) aber eher als Fallback sehen: geht die Verbindung nicht, dann werden die paar (?) daten halt lokal betrachtet und bearbeitet. Wenn bearbeitet muss daheim / später manuell auf das NAS kopiert werden.

    Sind denn von Haus aus in den Fritten irgendwelche Porst frei gegeben

    Als nicht-Fritten User behaupte ich mal: nein. Das wäre fatal.

    Die HDDs bleiben zunächsdt draussen. Dann erkennt das NAS die nvme als Datgenträger.

    Vergiss das. Wenn die HDD später reinkommen wird dennoch darauf gespiegelt.

    wie kann ich denn Daten/ Bilder vom Handy auf das NAS laden?

    Ich verwende Folder Sync (Android) dafür...

  • Klar hat Qfile die entsprechenden Einstellungen, damit synce ich meine Bilder von Telefon/Tablet aufs NAS.

    Auf dem NAS muss Qsync Central laufen, dann kannst Du entweder mit Qsync oder Qfile Dateien syncen.

    Ich verwende Qfile, da es mehr Optionen bietet. Jedenfalls war es mal so.

    Andere schwören auf Freefile Sync oder Resilio, mir reicht aber Qfile.


    Gruss

  • Die Deaktivierung vom Admin hatte ich vor längerer Zeit an mehreren Stellen gelesen. Und ich hatte bisher noch keine Probleme mit "meinem" Admin feststellen können. Wo würde sich das denn ggf. bemerkbar machen?

    Ich habe den Admin vor zwei Jahren deaktiviert, und seitdem musste ich ihn genau einmal reaktivieren (Grund: ssh-Konfig kaputtgespielt und telnet war nötig). Also es kann ohne Standardadmin funktionieren.

    Was mache ich denn, wenn der Router mal ausfällt.

    Wie oft kommt das vor?

    Und wenn er wirklich defekt sein sollte und du auf ein Ersatzgerät warten musst, entweder schnell einen Switch kaufen oder einfach PC und NAS direkt mit einem Kabel verbinden.

    Die Geschichte mit Portfreigaben: Sind denn von Haus aus in den Fritten irgendwelche Porst frei gegeben, die besser zu wären?

    Nein.

    Es sind zwar ein paar Ports offen, z. B. für Telefonie oder die Fernwartung durch den Provider, aber die Ports dürfen gerne offen bleiben. (Bei Mietgeräten kann man die eh' nicht schließen, die sind da versteckt.)

    Beim Einsatz einer nvme hatte ich mir gedacht, ich baue nur die nvme ein. Die HDDs bleiben zunächsdt draussen. Dann erkennt das NAS die nvme als Datgenträger. Da dann das BS aufspielen und wenn alles fertig ist, baue ich die HDDs wieder ein.

    Das funktioniert nicht, wie du denkst, denn sobald du eine HDD einsteckst, erweitert qts die Systempartition (die ist ein Raid 1) automatisch auch auf die HDD, und damit geht die doch wieder über alle Laufwerke.

    Mit der Methode hättest du lediglich sicher gestellt, dass die SSD das Laufwerk für zusätzlich installierte Apps ist. Aber auch das kann man nachträglich ändern.

    Warum braucht es denn überhaupt einen Treiber? Die nvme ist doch direkt an den PCIe- Port angebunden von der Kommunikation her. Daher braucht es doch eigentlich keine Treiber, die irgendwas regeln oder "übersetzen" müssen.

    Ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht.

  • tiermutter

    Die Konfiguration des NAS mache ich, soweit es angeboten wird, über die GUI, und das schließt Konfig von Raid, Volumes, Freigaben, Rechten, Backup etc. mit ein.


    Die GUI nutze ich nicht zum täglichen Arbeiten. (Also File Station u. A. interessieren mich nicht.)

  • Ok... hatte Dich irgendwie als CLI-Kind im Sinn, das eine GUI wie der Teufel das Weihwasser meidet :D

  • Auf meinem TS-473A habe ich auch ziemlich von Anfang an einen alternativen Admin account benutzt.

    Aber den "echten" Admin habe ich nicht deaktiviert, insofern laufen bei mir auch zu 99% alle Tasks.

    In der CLI muss ich ab und zu mit sudo arbeiten.


    Aber ich lese immer wieder, das einige Dinge bei einem deaktivierten Admin Account eben nicht (mehr) funktionieren, daher bleibt der auch aktiv. Und wenn ich mich richtig erinnere, bin ich auch schon ein- oder zweimal über eine Einstellung gestolpert, die ich nur mit dem "echten" Admin ändern konnte.


    Deswegen halte ich diese Empfehlung von QNAP auch kontraproduktiv, zumal sie eine Sicherheit vorgaukelt, die nicht gegeben ist.


    Gruss

  • Ooooooh K. 😱

    Bei dem einen oder anderen Beitrag bin ich dann erstmal ausgestiegen😁


    Tut der Sache aber keinen Abbruch. Bin insg. schon ein gutes Stück weiter gekommen.

    Fotos via Qfile hochladen (vom Handy), incl. neue Ordner anlegen funzt auch.


    Von daher, fetten Daumen hoch an Euch alle.

    Guter Support hier 👏


    Das Thema mit der nvme hat sich auch erübrigt.

    Mein Grundgedanke war ja das Betriebssytem des NAS auf die nvme zu spielen. Motivation war aus dem "PC- Denken" heraus geboren. Auf dem PC will ich das Betgriebssystem ganz klar von den persönlichen Daten trennen. Also auf zwei unterschiedlichen Datenträgern haben. Beim PC macht das nach wie vor in meinen Augen absoluten Sinn. Aber da sich das BS bei einem NAS ja wohl auch immer, egal wie man es anstellt, auf die HDDs überträgt, macht es hier absolut Null Sinn. Zumal dann ja auch der Vorteil eines RAID1 für das BS verloren ginge. Ergo: BS bleibt auf den HDDs.


    Beim Syncen bin ich auch schon ein Stück weiter. DAs klappt auch gut inzwischen. ( Auch wenn tiermutter sich ausdrücklich gegen diesen Blödsinn ausspricht ;) vielleicht komm ich da über kurz oder lang auch noch hin, wenn ich zunehmend mehr Vertrauen in die NAS- Lösung gefunden habe.)


    Die Sicherheit scheint dann ja auch soweit realtiv gut zu sein. Denn ich kann über Qfile nur auf das NAS zugreifen, wenn ich wireguard auf dem Handy vorher aktiviert habe.


    Das ist für mich als NAS- Noob alles in allem schon mal fettes Brot.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen_67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hagen_67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch wenn tiermutter sich ausdrücklich gegen diesen Blödsinn ausspricht

    Ich bin ja glücklicherweise (oder leider) auch nicht das Maß der Dinge. Wenn ich alles unterlassen würde, was andere blöd finden, dann hätte ich ja nie Spaß 8o


    Klingt soweit auf jeden Fall schonmal alles recht vernünftig für den Anfang :thumbup: