Home Assistant wie komme ich an die Config Datei configuration.yaml

  • Hi Leute,


    ich habe ein Problem und zwar komme ich nicht an die configuration.yaml im Home Assistant. Ich muss dort einige Konfigurationen ändern die ich anscheinend im Backend nicht direkt machen kann bei Home Assistant.


    Per SSH weiß ich nicht wo sich die Konfig befindet und per direkt Befehl im Webaccess findet er kein Editor wie nano...


    Könnt ihr mir helfen ?


    :qnap:

    :qclub:

  • Wie man das in einem Container macht weiß ich auch nicht, kenne Container nicht.

    Du kannst aber "File Editor" als Addon über die GUI installieren und auch darüber nutzen.


    Bei mir unter Linux befindet sich die Datei unter /usr/share/hassio/homeassistant, vermute aber, dass es im Container nicht so sein wird.

  • Ich kann keine Addons installieren daher ja die Frage... /usr/share/habe ich aber /hassio/homeassistant fehlt mir :(

  • Ich danke dir Trotzdem :) gibt sicher eine Lösung... Ich muss einige meiner Endgeräte über die Config konfigurieren.

  • Da wirst Du schon drankommen ;)

    Ich kann es halt nicht aus ersten Hand berichten, sonst halt schonmal google fragen wie der Pfad lautet. Dann mit SSH/ CLI oder WinSCP, falls Du dich nicht mit vi oder nano abgeben willst.

  • Du solltest gucken, dass du den "Config" Ordner auf einen Ordner auf dem NAS mappsed. Wenn du das nicht machst, verlierst du alle Änderungen bei einem Update des Containers.

  • Ich habe ein Backup gemacht und wollte mir das dann ziehen.

    Gibt es keinen Docker Container mit Add ons? Weiß das jemand?


    Ich hätte hier noch einen Raspy liegen aber eigentlich finde ich es ganz nice das ich alles auf der NAS laufen habe...

  • Alternativ eine VM aufm NAS. Ich habe mich auch bewusst gegen einen Container entschieden, weil ich mich schlichtweg nicht damit auseinandersetzen wollte und mir schon solche "Spektakel" gedacht habe. Außerdem kann man einen Container afaik nicht (ohne Weiteres?) in ein VLAN einbinden.

  • Okay, dann probiere ich das mal :) danke dir.


    War ein super Tip... Habe die Nas erst seit 14 Tagen :) Jetzt komme ich auch anständig in die Konsole und die Pfade passen alle :D

    Einmal editiert, zuletzt von sanja1254 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sanja1254 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt es keinen Docker Container mit Add ons? Weiß das jemand?

    Die Addons in HA sind Container. Und Container im Container geht nicht. Deshalb is HA als Docker Image immer ohne Addons.

    Man müsste für diesen Weg die Addons parallel anlegen. D.H. für jedes Addon einen eigenen Container.

  • Home-assistant läuft auch bei mir, nur bekomme ich Hacs einfach nicht integriert. Adson ist nicht vorhanden was mache ich falsch ?

  • Das ist zwar nicht das HA forum, aber schau erstmal wie du HA installiert hast und wie su demnach HACS installieren musst:

    Download | HACS
    HACS download steps
    hacs.xyz

  • Wie ist HA denn installiert und was genau hast du gemacht und was genau geht nicht?

    Browser Cache mal gelöscht?

  • ich habe eine TS 451 ich habe den Container installiert Einen Orden er Homeassistant stable geladen usw. registrierung Geräte integriert Wetterbericht .lief alles ganz gut Jetzt möchte ich meine huawei solar anlage integrieren. da gibt es nur etwas auf HACS. Auf dem Pc geht das über Addon, die gibt es aber auf der TS wohl nicht. Da ich schon hin und her installiert habe, habe jetzt erst mal den kompletten Ordner Homeassistant gelöscht und die TS neu gestartet. Jetzt würde ich gleich gerne mal neu starten...Browser Cache PC ist gelöscht ..ich bn da ohne Anleitung etwas überfordert